1 Rechner mit einem anderen verbinden

vom 02.07.2009, 22:07 Uhr

Bei mir im Büro steht 1 Rechner und bisher hat das auch immer gereicht aber nun kommen immer mehr Aufträge rein und ich sehe dass wir einen zweiten Rechner brauchen.

Nun wüsste ich gern wie ich die beiden Rechner mit einander verbinden kann? Ist das ganz einfach oder sollte ich da besser einen Fachmann dazu holen? Ich kann den Rechner bedienen und das war es dann schon aber wenn ich eine gute Anleitung hätte dann könnte ich das bestimmt selber machen, wer sagt mir wie man das richtig macht so dass beide Rechner perfekt laufen?

» Labsal » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Aus zwei Rechnern ein Netzwerk zu bauen ist ganz einfach. Wenn du dich nicht so sehr mit Computern auskennst, kann dir bestimmt ein Bekannter das Netzwerk einrichten, sodass du das ohne Probleme nutzen kannst.

Als erstes musst du wissen, ob du ein drahtloses Netzwerk einrichten kannst oder ob du die beiden PCs mit einem Netzwerkkabel verbinden willst. Wenn du schon W-LAN bei dir hast, ersparst du dir natürlich ein lästiges Kabel. Dabei muss der andere PC lediglich einen W-LAN Adapter haben, sodass es auch ins Netzwerk kann. Einfach gesagt würdet ihr dann ja beide über eine Box ins Internet gehen und könntet so auch problemlos Dateien austauschen. Dafür musst du nur, wenn beide PCs online sind, in der "Netzwerkumgebung" nach dem anderen Computer suchen. So wären eure PCs immer vernetzt.

Hast du kein W-LAN müsstest du dir ein Crossoverkabel besorgen. Das ist ein einfaches Kabel mit dem du zwei PCs verbinden kannst. Es läuft ungefähr wie beim drahtlosen Netzwerk, nur dass du ein paar Einstellungen deiner Netzwerkkarte ändern müsstest.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du kannst die PCs natürlich über Lan verbinden. Dazu ist üblicherweise ein Switcher notwendig. Ich meine mich außerdem zu erinnern, dass man das unter Netzwerkverbindungen einstellen kann. Dort einfach den Menüpunkt "Neue Verbindung erstellen" anklicken und dann die passende Verbindung (müsste in deinem Fall "Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz herstellen" sein) auswählen. Einstellungen treffen und es sollte funktionieren. Am besten einfach mal ausprobieren, auf jedenfall ist es dadurch möglich. Vielleicht hat ja ein anderer noch eine genauere Anleitung.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge