Veränderung der Haut

vom 02.07.2009, 22:06 Uhr

Da ich immer schon gern in der Sonne gelegen bin und im Winter jede Woche ins Solarium gehe ist mir geraten worden auf eine Veränderung der Haut zu achten und so Hautkrebs schon vorzeitig zu erkennen. Ich finde das sehr vernünftig aber ich würde gern mehr darüber wissen was für eine Veränderung der Haut denn nun wirklich kritisch wäre.

Ich weiss dass man Muttermale beobachten soll aber was sonst noch? Wer kann mir mehr sagen bzw. wo kann ich mich über die ganze Sache ganz intensiv informieren damit ich auch wirklich nichts übersehe?

» U Bahn West » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo U Bahn West,

auf hautkrebs.de steht dazu alles, was du wissen solltest, auch wenn es auf den ersten Blick eher wenig erscheint. Die Informationen sollten aber ausreichen, um im Falle eines Falles früh genug den Arzt aufzusuchen.

Die Betonung liegt deshalb auf "solltest", weil es als Laie fast unmöglich ist, Hautkrebs im Frühstadium richtig zu identifizieren. Das heißt, dass du im Zweifel immer direkt deinen Hausarzt fragen solltest, wenn dir etwas komisch vorkommt. Auf keinen Fall solltest du zu lange warten, aber eben auch auf keinen Fall versuchen, dich selbst zu diagnostizieren.

Es gibt Unmengen von Hautkrankheiten, die so ähnlich wie Hautkrebs aussehen. Je genauer dein Bild von Hautkrebs ist, desto größer ist die Gefahr, dass du eventuelle Veränderungen deiner eigenen Haut entweder als harmlos abtust, oder aber dir unnötig Sorgen machst, weil du etwas harmloses als Hautkrebs interpretierst. Beides ist nicht sehr gesund und sollte auf jeden Fall vermieden werden. Auch die (falsche) Erfahrung, Krebs zu haben, kann dir körperlich wie psychisch mächtig zusetzen. Also mach dir klar, dass ein Arzt der einzige ist, der so etwas richtig beurteilen kann. So sparst du dir eine Menge Ärger.

Hautkrebs ist übrigens in den meisten Fällen sehr gut behandelbar und eine der Krebsarten mit den höchsten Überlebenschancen. So dramatisch, wie RTL und Co. das immer darstellen, ist es also gar nicht. Zumal mit Sonnencreme schon einiges bewirkt werden kann.

Aloha,

ka mau

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge