Reise Büro: bessere Beratung?
Bisher bin ich immer nur nach eine Buchung im Internet in den Urlaub gefahren aber in dem Jahr wollte ich es mal anders machen. In der Nähe meiner Wohnung hat ein Reise Büro aufgemacht und ich dachte mir ich könnte da mal reingehen und mich dort beraten lassen. Denn das ist es ja was einem bei der online Buchung fehlt, dort wir man nicht beraten.
Wer bucht auch immer über ein Reise Büro und kann mir mehr darüber sagen auf was ich dabei achten sollte. Wie ist es eigentlich mit den Preisen, sind die teurer oder billiger als im Internet?
In der Regel sind die Preise im Reisebüro schon etwas teurer, als das bei einer Buchung im Internet der Fall ist. Aber dafür kann man sich natürlich direkt persönlich beraten lassen. Wenn man sich vielleicht nicht so sicher ist, was man machen möchte oder was man beachten muss, dann ist es vielleicht besser. Aber sonst finde ich die Buchung über das Internet mittlerweile deutlich unkomplizierter.
Um Arbeitsplätze und die lokale Infrastruktur zu fördern, habe ich meinen letzten Urlaub zumindest teilweise über das Reisebüro am Ort gebucht. Mache ich so schnell nicht mehr.
Zuerst musste ich mich vor der Dame hinter dem Schreibtisch über mein gewähltes Urlaubsziel, die Reisezeit und meine Vorstellung von Erholung rechtfertigen, da die gute Frau offensichtlich nur Badeurlaub all-inclusive auf Mallorca oder maximal in Antalya verkaufen konnte. Beratung stelle ich mir anders vor. Dann gab es noch Probleme mit der Flugverbindung und mit dem Zugticket im Zielland (Großbritannien, wir reden hier nicht von Malawi oder Peru).
Letzten Endes hat dann zwar alles geklappt, aber ich musste mir denken, dass ich eine Reise ebenso gut, wenn nicht besser organisieren kann als jemand, der im Reisebüro arbeitet. Wieso sollte ich also zusätzliche Gebühren in Kauf nehmen, wenn ich eigentlich vor allem auf Unverständnis stoße?
Ich war bis jetzt einmal im Reisebüro und es ist tatsächlich bei einer einmaligen Sache geblieben. Denn mir wurde dort, jung und dumm wie ich war, wirklich eine geringe Leistung für viel zu viel Geld abgeknöpft. Es ging damals um ein Wellnessangebot für mich und für meine Tochter im eigenen Land mit Eigenanreise.
Ich glaube, dass ich dafür über 300 Euro bezahlt habe und nichts dabei hatte bis auf das Frühstück und das Abendessen. Und es waren nur zwei Tage. Also alles andere wie Sauna, Massage und alle anderen Dinge mussten noch zusätzlich bezahlt werden. Es gab auch keine Kinderbetreuung dort. Ein voller Reinfall, so wie ich finde.
Seither habe ich immer wieder nur auf eigene Faust gebucht und muss sagen, dass ich sehr oft gute Urlaube erwischt habe und bis jetzt selten enttäuscht worden bin. Alles in allem waren sie immer sehr preiswert.
Ich würde jedem empfehlen, seine Reisen übers Internet zu buchen und wenn ihr euch nicht auskennt, dann lasst euch von jemandem helfen, der es kann. Besser gesagt, lasst euch zeigen, wie so etwas funktioniert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75092.html