DSL Verfügbarkeitsüberprüfung - wie sicher ist das?

vom 02.07.2009, 22:00 Uhr

In wie weit ist eine DSL Verfügbarkeitsüberprüfung sicher? Kann man sich auf das Ergebnis verlassen oder eher nicht? Da wir noch einen alten Anschluss haben, wollen wir wechseln, aber wir sind nicht sicher, welche Bandbreite für uns in Frage kommt.

Deshalb wollten wir eine DSL Verfügbarkeitsüberprüfung machen, doch ob man sich nun darauf wirklich verlassen kann, weiß ich nicht. Aus diesem Grund wollte ich einmal hier nach fragen, ob sich jemand mit dieser Thematik auskennt und unser Fragen beantworten kann.

» Vetau » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also die reinen Onlineabfragen kannst du in die Tonne schmeißen. Die sind sehr unzuverlässig, auch wenn es um die Bandbreite geht. Teilweise liegen sie aber schon bei der generellen Verfügbarkeit völlig daneben.

Ich hab früher einmal in einem Stadteil gewohnt, der komplett über Glasfaser angebunden war und deswegen konnte dort niemand DSL anbieten. Trotzdem sicherte mir die Onlineabfrage bei jedem Anbieter wenigstens DSL 2000 zu, nur die der Telekom war sich nicht ganz sicher und verwies mich zum nächsten T-Punkt. Es kamen sogar mal Vertreter vorbei, denen ich erklären musste, dass es nicht geht.

Bei Arcor habe ich sogar schon mal auf Grund der positiven Überprüfung telefonisch einen DSL-Anschluss bestellt und selbst dort am Telefon eine positive Rückmeldung bekommen, dass es defintiv gehen würde. Ergebnis dürfte dank besagtem Glasfasernetz bekannt sein, ließ halt nur 6 Wochen auf sich warten ;)

Eine wirklich zuverlässige Auskunft lieferten bei mir bisher nur die Abfragen in den T-Punkten (oder T-Com-Läden oder wie auch immer die sich jetzt nennen). Die Mitarbeiter dort haben wohl ein anderes System über das sie nachgucken können, ob DSL verfügbar ist und nutzen nicht das gleiche System wie die Onlineabfrage. Dort kann dir in der Regel dann auch gesagt werden welche Bandbreite verfügbar ist. Und auf diese Aussagen konnte ich mich bisher immer verlassen. Das heißt aber nicht, dass du auch zur Telekom gehen musst, aber fragen kostet ja nichts und du weißt dann was bei dir verfügbar ist und kannst dir einen günstigeren Anbieter aussuchen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Aber selbst T-Com oder wie auch immer das Unternehmen sich jetzt nennt ist nicht immer zuverlässig. Mehrere Bekannte haben diese Erfahrung in diesem Jahr machen dürfen. Da wurde im T-Punkt ein Anschluss zugesagt, der Antrag ausgefüllt und zwei Wochen später kam dann die Absage man habe sich leider geirrt. Und das nicht nur in einem Fall.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^