Gesundheit Kleinkind: Wie ein Kleinkind richtig ernähren?

vom 02.07.2009, 22:00 Uhr

Die Ernährung ist ja ein wichtiger Bestandteil, damit kleine Kinder gesund bleiben. Worauf sollte man bei der Gesundheit Kleinkind noch achten? Kann man die Kinder schon an einige sportliche Übungen heran führen? Wenn es Eltern gibt, die auch auf die Gesundheit ihrer Kinder achten, dann würde ich mich über ihre Antworten sehr freuen.

Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ich will nichts bei der Gesundheit falsch machen, deshalb wollte ich mich in dieser Runde einmal kundig machen. Sicherlich sind noch mehr Eltern verunsichert, ich stehe bestimmt nicht alleine mit solchen Problemen da.

» kijiman » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Natürlich ist es wichtig, Kinder gesund zu ernähren. Was das jeweilige Kind genau braucht, ist aber aus der Ferne schwer zu sagen. In dem Alter ist man noch oft beim Kinderarzt und dort kann man sich individuell beraten lassen, wenn man Fragen hat. Beispielsweise ob das Kind genug Gewicht zulegt oder eher zu schwer ist.

Mit dreizehn Monaten haben viele Kinder schon laufen gelernt. Und Laufen ist jetzt einfach spannend. Mit einem Ball oder etwas zum Nachziehen oder einer Schubkarre kann man die Spaziergänge aufpeppen. Sportliche Übungen würde ich in dem Alter einfach spielerisch einführen. Eine Treppenstufe herunter hopsen, Ball holen oder treten.

Mit Hilfe auf kleine Rutschen am Spielplatz klettern, rückwärts laufen, Rutschauto fahren. Wichtig ist, dass es Spaß macht und das Kind nicht überfordert wird. Wenn man selbst keine Ideen hat, kann man auch die Krankenkassen fragen. Manche haben Broschüren für Eltern, wie man den Alltag mit Kindern mit viel Bewegung gestalten kann. Einfach mal fragen.

Ansonsten gibt es auch spezielle Spiel und Bewegungskurse für kleine Kinder. Wenn man etwas in der Art in der Region hat, kann man sich ja mit Kind da mal zu einer Schnupperstunde anmelden und sehen, ob das dem Kind Spaß macht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge