Problem mit dem Touchpad!
Hallo,
ich habe letztes Jahr zu Weihnachten ein Notebook von Toshiba bekommen. Es funktionierte einwandfrei. Doch jetzt hab ich ein Problem mit dem Touchpad. Ich kann zwar auf Ordner etc. klicken, doch ich kann nichts mehr kopieren! Wenn ich mit der linken Taste klicke, kommt die Anzeige die sonst bei der rechten Taste kommt (z.B. umbennen).
Könnt ihr mir helfen?
Was passiert, wenn du auf die rechte Taste klickst? Auch das Kontextmenü oder einfach ein normaler Klick? Wenn zweiteres der Fall ist, nehme ich an, das du die Funktionen für die Tasten vertauscht oder zumindest umgestellt hast.
Wie genau du das bei deinem Notebook einstellst, weiß ich jetzt auch nicht, einfach mal in den Systemeinstellungen oder im Handbuch nachsehen. Möglicherweise gibt es auch noch ein eigenes Programm für das Touchpad, zumindest war das auf meinem alten Toshiba so, das Icon dafür findest du normalerweise rechts unten in der Taskleiste.
Wenn ich auf die rechte Taste klicke, passiert nichts! Und wenn ich auf die Linke Taste klicke, passiert beides! Ich hab schon bei den Einstellungen nachgeschaut, aber da ist nichts umgestellt
Ich versteh das nicht. Im Handbuch steht auch nichts. Das Aufladekabel vom Laptop ist kaputt, und deswegen lade ich ihn immer mit dem Aufladekabel vom Laptop meiner Schwester auf. Sie hat ein Asus Notebook. Aber ihr Laptop ist bei der Reparatur, deswegen braucht sie das Kabel nicht.
Kann es vielleicht daran liegen?
Ich glaube zwar nicht, dass es am Kabel liegt, benutzen würde ich es trotzdem nicht, da durch ein falsches Netzteil sehr leicht mal was kaputt gehen kann. Sehr wahrscheinlich ist eben irgendwas an der Software falsch eingestellt, wäre da etwas kaputt, würde gar nichts mehr gehen.
Schon mal unter "Systemsteuerung" - "Maus" - "Rad" nachgesehen? Da müsste es eine Option zum Umschalten der Maustastenfunktionen rechts und links geben. Probier das einmal aus und schau dann, ob die Tasten immer noch so wie vorher funktionieren. Wenn ja, ist wahrscheinlich was kaputt, wenn nicht, dann ist was an der Software, vielleicht mal den neuesten Treiber installieren.
Mist! Ich habe zwar nachgeschaut, aber wahrscheinlich was falsches eingestellt. Ich kann jetzt noch nicht mal auf Start klicken. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Wo kann ich denn den neuesten Treiber installieren? Wenn das gar nicht mehr geht, dann muss ich doch zur Reparatur gehen. Weiß jemand wie viel das ungefähr kosten würde?
Den neuesten Treiber bekommst du direkt von der Toshiba Homepage: Toshiba - Downloads. Einfach dein Modell angeben und dann den richtigen Treiber aus der Liste aussuchen.
Eine Reparatur könnte teurer werden. Bei mir war einmal nur eine einzige Taste kaputt und Toshiba hat gleich die gesamte Tastatur für 110€ ausgetauscht, könnte also schon in den dreistelligen Bereich kommen.
Eine Reparatur würde nur dann teuer werden, wenn diese nicht unter die Garantie fallen würde, die zweifelsohne noch vorhanden ist, wenn das Notebook letztes Jahr zu Weihnachten gekauft worden ist.
Das wäre auch das sinnvollste, das man das Notebook einschicken läßt, denn solange die Garantie noch vorhanden ist (es gibt Toshiba Modelle, welche nur ein Jahr Garantie haben - bitte nicht verwechseln mit der gesetzlichen Gewährleistung), hat man nur das Problem, das man zwischen zwei und sechs Wochen, unter Umständen auch etwas länger, sein Notebook nicht in den Händen hat.
Und das ein falsches Netzteil einen solchen Schaden verursacht, ist eher ausgeschlossen, eher geht das interne Netzteil des Notebooks kaputt, also das so was unwichtiges betroffen werden würde.
Ok mal zwei ganz verschiedene Lösungsansätze:
1. Systemsteuerung -> Mauseinstellungen und hier gucken ob alles richtig eingestellt ist (ein wichtiger Punkt könnte sein, ob du dich selber bei Windows als Links oder Rechtshänder eingestellt hast)
2. Ich weiß es klingt etwas doof, aber es ist sehr sehr wichtig: hast du es schon einmal mit einer anderen Maus versucht? das wäre nämlich die einfachste Möglichkeit rauszufinden, ob es an der Software oder am Touchpad selber liegt!
Jetzt bin ich aber mal auf die Erklärung gespannt, was eine externe Maus mit einem internen Touchpad zu tun hat und wie man darüber rausfinden möchte, ob das Touchpad einen soft- oder hardwareseitigen Fehler vorhanden hat.
Die Erklärung ist einfach wie banal, sie haben nichts gemeinsam, wodurch du auch nichts ausschliessen kannst, selbst wenn du es ausprobierst. Somit ist dieser zweite Tip leider alles andere als hilfreich, da er nicht zur Lösung des Problems beitragen kann (im Gegensatz zu ersterem).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75080.html