Wirbeltiere töten verboten?
Hallo,
In einem anderen Thread hier bei Talkteria, wo es darum geht, ob man sein eigenes todkrankes oder unter Schmerzen im Sterben liegendes Tier selbst töten würde, wurde von einigen Usern behauptet, dass man das gar nicht dürfe, da das Töten von Wirbeltieren verboten sei.
Nun denke ich, kann das gar nicht sein, denn wenn das Töten von Wirbeltieren allgemein verboten wäre, dann hätten wir auch kein Fleisch als Nahrungsmittel. Eine Pelzindustrie existiert daneben leider auch noch. Daher denke ich, wird es sicher detailliertere Bestimmungen darüber geben, ob und wie man ein Wirbeltier töten darf oder nicht.
Wie lautet die Bestimmung genau? Auf welche Weise darf ein Wirbeltier getötet werden und welche Methoden wären verboten? Wo kann man die genaue Bestimmung finden?
Nebenbei: Ist es dann auch verboten, seinem Haustier ein lebendes Futterwirbeltier zu geben, sodass es es selbst erlegen kann? Ein Tier wird bei der Tötung seiner Beute ja wohl kaum bestimmten Richtlinien folgen. Und Menschen haften ja vielfach für ihre Tiere.
Ich habe natürlich nicht vor, ein Tier zu töten, aber es würde mich einfach interessieren, welche Methoden erlaubt sind, und mit welcher Begründung. Ob es darum geht, dass der Tod schnell vonstatten gehen soll, oder möglichst schmerzlos, oder welche Kriterien es da gibt. Vielleicht weiß hier ja jemand darüber bescheid, vielleicht beispielsweise ein Angler?
Hallo!
Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung getötet werden. (Ausnahmen stehen im Tierschutzgesetz) Ausserdem darf ein Wirbeltier nur von Menschen getötet werden, die die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten dazu hat (Metzger, Jäger usw. )
Hier kannst du mal den Artikel aus dem Tierschutzverein lesen. klick
Hallo,
Was betrifft beispielsweise Aquarienfische? Wenn einer schwer erkrankt ist, dann wird er gewöhnlich vom Halter selbst getötet, mal angenommen jedenfalls, dass dieser allgemein die Tötung des eigenen Tieres für akzeptabel hält, aber das steht hier ja gerade nicht zur Debatte. Das ist in den seltensten Fällen ein ausgebildeter Schlachter oder Tiermediziner. Ich kenne eigentlich niemanden, der einen sterbenskranken Fisch zum Tierarzt zum "Einschläfern" bringen würde, stattdessen würde das dann selbst vorgenommen werden. Ist das dann offiziell verboten? Natürlich vorrausgesetzt, dass die Regelung, dass das Tier vor der Tötung betäubt werden muss, eingehalten wird.
Also: Hat ein Aquarianer die laut Gesetz notwendigen Kenntnisse, oder muss man dazu speziell ausgebildet sein, um diese Kenntnisse anerkannt zu bekommen?
Hallo zusammen!
Das wusste ich allerdings auch alles noch nicht. Also macht sich der Nachbar XYZ strafbar, wenn er sein Kaninchen zum Verzehr schlachten will und keine richtige Ausbildung dazu hat? Ich kenne es nur so, dass das Kaninchen einen kräftigen Schlag ins Genick bekommt, so wurde es früher zumindest gemacht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kranker Fisch aus dem Aquarium auch unter das Gesetzt fällt. Aber wenn man sich eben nicht sicher ist, sollte man vielleicht eher der Natur ihren Laufen lassen und den Fisch alleine sterben lassen. Allerdings geht es bei diesen Gesetzen ja um Wirbeltiere und dazu gehören Fische nun mal nicht. Daher nehme ich an, dass diese Gesetze für sie nicht gelten.
Hallo Nelchen,
Fische sind Wirbeltiere! Sie sind zwar keine Warmblüter, sondern wechselwarm, aber Wirbeltiere sind sie trotzdem. Demnach müsste das Gesetz auch für sie gelten, es sei denn, es würden nur warmblütige Wirbeltiere darunter fallen.
Dann wäre aber auch die Frage, ob Reptilien oder Amphibien unter dieses Gesetz fallen würden, denn die sind ja auch keine Warmblüter, aber sehrwohl Wirbeltiere.
Hallo!
Es zählen alle Tiere darunter und ich muss sagen, dass ich auch keinen Fisch töten könnte. Als ich Goldfische hatte und diese krank waren und schon halb schief im Teich schwamme, bin ich mit den 3 Goldfischen zum Tierarzt gegangen und der hat sie fachmännisch getötet. Der Koi meiner Tante wurde von einem Fischreiher schwer verletzt und der Sohn hat einen Anglerschein. Dieser hat den Fisch dann fachgerecht getötet.
Warum sollten den Reptilien und Fische nicht darunter fallen? Und vor allem, wem gibt das Recht ein Kaninchen den Schlag in den Nacken zu verpassen, wenn er es nicht gelernt hat, wie es auch wirklich so schmerzlos wie möglich geht.
Früher haben viele die Kaninchen zum eigenen Verzehr selber geschlachtet. Aber heutzutage gibt es zum Glück das Tierschutzgesetz, dass es verbietet, wenn man keine Ausbildung dazu hat. Wer es trotzdem macht, der macht sich strafbar und das ist auch richtig so. Wenn es jeder machen würde, dann bräuchte man für kein Kleintier mehr den Tierarzt. Dann müsste ein Schlag in den Nacken ja ausreichen. Schrecklich diese Vorstellung.
Warum sollten auch Reptilien nicht darunter fallen? Man kann diese ohne wirkliche Ahnung nicht schmerzfrei töten.
Hallo Diamante,
Ausnahmslos alle Tiere werden das nicht sein, sonst dürfte man ja auch keine Mücke mehr erschlagen. Ob man das ethisch darf, denn es ist ja auch ein Lebewesen, das wäre wieder eine andere Frage. Aber ich denke, das Tierschutzgesetz gilt allgemein nur für Wirbeltiere, oder? Also auch Fische, Reptilien, Vögel, und so weiter, aber eben nicht für beispielsweise Insekten und Spinnen.
Meine Frage wäre aber immernoch, wie es denn nun mit Futtertieren ist. Wenn einer seiner Schlange eine Maus hinwirft, die noch lebt, ist das dann auch Tierquälerei und verboten? Eine Maus ist ja ein Wirbeltier und müsste demnach unter diese Gesetze fallen. Anders als beispielsweise Heuschrecken, die man einer Echse füttert oder Schnecken, die man bestimmten Fischarten zum Fressen gibt.
Behandeln denn alle Tierärzte auch Fische? Ich denke, das ist doch eigentlich mehr ein Fachgebiet, als allgemeine Tiermedizin. Ich war persönlich zum Glück noch nie in der Situation, dass einer meiner Fische getötet werden musste beziehungsweise es aufgrund einer schmerzhaften, tödlichen Krankheit sinnvoll gewesen wäre, ihn "einzuschläfern". Kranke Fische hatte ich aber schon einige Male. Die habe ich dann selbst mit im Handel erhältlichen Fischmedikamenten gesund gepflegt und es hat zum Glück auch in jedem Fall geklappt.
Bei dir ist also eine Mücke neuerdings ein Wirbeltier ja, . Was Menschen machen und was sie dürfen sind natürlich zwei verschiedene paar Schuhe - genau das ist ja das Problem. Zum einen wissen viele gar nicht, dass es verboten ist und der Rest will es eventuell gar nicht wissen.
Und wo kein Kläger da kein Richter. Wenn niemand den anderen anzeigt, wie soll derjenige dann dafür büßen?
Nutztiere werde in der Regel professionell geschlachtet. Allerdings werden Hühner ja auch nicht vorher betäubt, sondern direkt geköpft.
Hallo Wawa666!
Die Schlange , die übrigens als wildes Tier gilt und nicht als domestiertes Tier, braucht zum Überleben die Maus oder die Ratte und die Schlange selber darf auch die Maus oder die Ratte töten. Allerdings dürfte ein Mensch kein von Hand getötetes Tier ins Terrarium geben. Allerhöchstens die Nager, die es im Zoofachhandel gefrostet gibt. Diese sollten dann auch von Fachleuten fachgerecht getötet sein.
Hier geht es um Wirbeltiere. Und da eine Mücke oder eine Heuschrecke kein Wirbeltier ist, wirst du, wenn du eine Mücke tot schlägst keine Geldstrafe bekommen.
@ winny2311
Nutztiere werde in der Regel professionell geschlachtet. Allerdings werden Hühner ja auch nicht vorher betäubt, sondern direkt geköpft.
Hast du schon mal in einen Hühnerschlachtbetrieb reingeschaut? Dort werden die Hühner mit dem Kopf nach unten hängend erst mal duirch ein Wasse4rbad, was unter Strom steht über ein Fliesband geführt. Die Hühner sind dann betäubt und werden erst dann gekopft.
Wenn Hühner auf dem Bauernhof geschlachtet werden, werden sie wie die Bauernhofkaninchen auch fachgerecht getötet. Das darf normalerweise auch nicht jeder. Aber wie du selber sagst. kann keiner gerichtet werden, wenn er nicht angeklagt wird.
@Diamante
Wenn du schon Gesetze verlinkst, dann schau mal rein. Denn dort steht drin, das die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten zum Wirbeltiere töten nur von Leuten nachgewiesen werden muss, wenn sie das Beruflich machen. Sprich Metzger, Tierarzt usw.
Alle anderen müssen nur dafür sorgen, das ein Tier erst betäubt wird, bevor Blut fliesst. Sprich der Schlag in den Nacken beim Kaninchen ist Pflicht, wenn man privat schlachten tut. Somit macht sich also niemand strafbar, wenn er das Schlachttier erst betäubt und dann die Halsschlagader aufschlitzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75055.html