Angestarrt werden - Wie verhalten?

vom 02.07.2009, 14:00 Uhr

<green day> hat geschrieben:Ansonsten wäre es klug, ihnen das Beobachten zu vermiesen, indem du dir möglichst viel anziehst. Wenn eine Frau sich in Hotpants auf den Balkon stellt, würde wohl jeder Mann hinschauen. Je weniger sie zu gucken haben, desto eher verlieren sie das Interesse.

Ja, am besten solltest du gleich eine Burka anziehen, dann kann dir nichts passieren. Hallo? Wo leben wir denn? Muss ich mich jetzt wirklich schon vermummen, damit ich nicht belästigt werde? Denn auch ein intensives Anstarren würde ich als Belästigung empfinden, weil es einfach unhöflich und respektlos ist. Vermeidungsverhalten ist doch da genau der falsche Weg, weil es die Leute nur in ihrem Tun bestärkt.

Ich würde den Bauarbeitern wohl auch am ehesten mit einem Spruch à la "Suchen Sie was?" begegnen und wenn das nichts hilft, würde ich ihnen durchaus höflich aber bestimmt sagen, dass ich es respektlos finde, wie sie mich anstarren.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das auch nur zu gut und vor allem bei Bauarbeitern habe ich wirklich das Gefühl, dass sie jedes weibliche Wesen mit den Augen ausziehen. Das ist wirklich nervig und penetrant. Meine Mutter hat mir den Spruch mit dem Passfoto früher auch immer gesagt und ich habe das dann wirklich einmal gemacht. Es hat mich total genervt, dass die Typen immer angefangen haben zu glotzen, sobald ich aus dem Haus kam und das hat mich wirklich gestört. Ich bin dann hingegangen und hab den beiden jeweils ein Passfoto in die Hand gedrückt und gemeint, dass sie das Zuhause anschauen könnten und sie dann hier ihre Zeit nicht mit glotzen verbringen müssen. Die Arbeiten waren damals bei uns am Haus und es ist ja immerhin auch unser Geld, wenn die so ewig brauchen. Mein Vater hat sie dann am nächsten Tag noch ordentlich zusammen gestaucht und damit hatte sich die Sache.

Das mit den Nachbarn kenne ich auch nur zu gut und da habe ich auch schon einmal ein Thema zu eröffnet, da es eben sehr nervt. Unsere Nachbarn hängen fast den ganzen Tag hinter der Scheibe und glotzen. Ich bin da relativ frech und wenn mich so etwas nervt, dann versuch ich auch was dagegen zu machen. Als mir dann mal der Kragen geplatzt ist, habe ich ihnen ein paar Euro in die Hand gedrückt und ihnen gesagt, dass sie sich doch bitte ein eigenes Leben kaufen sollten. Seitdem hassen sie mich, aber das war es mir irgendwie wert, denn danach haben sie sich nicht mehr ständig blicken lassen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich finde es auch als Mann ziemlich nervig von irgendwem angestarrt zu werden, insbesondere von weniger attraktiven Menschen. Der kurze Blickwechsel von Mann zu Mann dient aus evolutionsbiologischer Sicht eigentlich dazu zu signalisieren, dass man auf einen Kampf verzichtet. Ich fühle mich allerdings durch einen Blickkontakt zu einem wildfremden Menschen nur noch mehr bedroht und kann es generell gar nicht ab.

Meine Strategie ist dann meistens zurück zu starren oder - vor allem in Menschenmengen - einen Tunnelblick aufzusetzen, d.h. selbst gar nicht erst jemanden angucken um sich über das Gestarre nicht aufzuregen. In einer U-Bahn bietet es sich an dem Gestarre durch die Vertiefung ins Smartphone-Display auszuweichen.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst schau gerne und werde gerne angeschaut. Jeder geht anders damit um und erwartet bei seinem Gegenüber eine andere Reaktion. Nicht jeder kann damit umgehen, offensichtlich "begafft" zu werden. Dabei stellt sich die Frage, ob grundsätzlich psychische Probleme auf beiden Seiten bestehen oder ob es tatsächlich aufgrund aufdringlichen Verhaltens ist.

Vielleicht hilft eine ausführlichere Beschreibung. Ich denke es hat viel mit Selbstbewusstein zu tun. Dafür gibt es aber sehr viel Hilfestellungen. Hier empfehle ich VHS Kurse. Einfach mal reinschaun ins Programmheft. Diese werden regelmäßig angeboten und sind sehr gut.

» biggestdropbox » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Ich finde, es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man reagieren kann. Das kommt eigentlich immer darauf an, was du für ein Mensch bist und was das für Menschen sind, die dich anglotzen.

Du kannst so reagieren, dass du einen kecken Spruch sagst, dass sie erstmal dumm aus der Wäsche gucken und dann wahrscheinlich weiterarbeiten oder du beschwerst dich so richtig und blamierst sie. Wenn die beiden allerdings hübsch sind, dann könntest du sie ja um deinen Finger wickeln. ;)

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich werde auch häufiger angestarrt, manchmal einfach aufgrund der Tatsache, dass ich Piercings im Gesicht trage, zeitweise auch dann, wenn ich bunte Haare habe und hin und wieder auch einfach so. In der Nachbarschaft gibt es eine Frau, die immer wieder stehen bleibt und mich regelrecht beobachtet, wenn ich aus dem Auto steige, wenn ich aus dem Haus komme oder die Straße entlang laufe. Ich muss auch zugeben, dass ich es früher sehr unangenehm fand, wenn mich jemand so fixiert hat. Es hat mich zeitweise auch verunsichert. Mittlerweile stehe ich darüber und kann wirklich behaupten, dass es mir jetzt egal ist, wenn mich jemand anglotzt. 

Ich denke auch, dass es am besten ist, wenn man die Leute gar nicht beachtet. Wenn mich jemand anstarren möchte, kann er das gerne tun. Derjenige wird ja sicher einen Sinn darin sehen, mir hinterher zu schauen und da es mir nicht weh tut und mich nicht belastet, ist es aus meiner Sicht auch kein Drama, wenn die betreffende Person dann eben schaut. Selbst wenn mir jemand mal etwas hinterher ruft, reagiere ich nicht darauf. Es gibt Freunde von mir, die das blöd finden, aber ich habe es mir mittlerweile angewöhnt, überhaupt nicht mehr auf Rufe zu reagieren. Ich finde es auch allgemein sehr unangenehm, wenn mir jemand etwas hinterher ruft. Ich habe keine Lust, mich deswegen dann umzudrehen und vielleicht festzustellen, dass irgendeine fremde Person etwas von mir möchte. In der Regel möchte ich nämlich nichts von dieser Person und daher ist es auch überflüssig, wenn ich mich umdrehe. Ignorieren ist einfach der beste Weg, mit solchen Leuten umzugehen. 

Ich denke auch, dass diese Bauarbeiter einfach ganz harmlos sind. Es ist doch keine Seltenheit, dass Bauarbeiter jungen, nett aussehenden Frauen hinterherstarren oder ihnen irgendwelche Sachen hinterherrufen. Das ist meistens doch recht harmlos und wenn man diese Leute ignoriert, geben sie sicher auch meistens bald Ruhe. Man sollte nicht den Fehler machen und sich aufregen. Dadurch werden solche Typen dann erst recht angestachelt und beim nächsten Mal nerven sie einen dann noch viel mehr. 

Ansonsten finde ich es auch nicht schlecht, wenn man diese Leute direkt anspricht und dabei signalisiert, dass man davon ausgeht, dass sie etwas verloren haben, das sie nun suchen. Damit bringt man diese Leute in die Position eines schusseligen Deppen, der scheinbar seine Sachen nicht beieinander hat. Wenn man dann noch betont freundlich auftritt, fühlen sich manche sicher nicht ernst genommen war und verlieren die Überlegenheit, die sie zuvor vermutlich noch empfunden haben. Auch das ist keine schlechte Möglichkeit, solche Glotzer abzuschütteln. Erstmal würde ich aber versuchen, die Leute einfach zu ignorieren. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Gerade früh Morgens kommt es oft vor, dass mich Leute in der Bahn anstarren. Ich fühle mich schon meistens sehr beobachtet, wenn ich mich gerade in den Zug begebe. Direkt fliegen alle Blicke auf Einen und ich finde dies schon sehr merkwürdig und empfinde dies eigentlich als sehr unangenehm. Natürlich könnte man es auch so sehen, dass man Aufmerksamkeit erregt, aber dies möchte ich eigentlich gar nicht so wirklich. Ich will halt auch ein Otto-Normal-Verbraucher sein und nicht durch irgendwelche Auffälligkeiten besonders beachtet werden.

Normalerweise, verschwinde diese Blicke dann auch nach ein paar Sekunden, dennoch gibt es auch hartnäckige Menschen, wo ich mich dann schon manchmal sehr beobachtet fühle. Meistens versuche ich die Person mit Gesten darauf aufmerksam zu machen, dass mich dieses ständige anstarren stört, indem ich der Person selbst auch in die Augen starre. Doch es gibt auch hier weiterhin hartnäckige Menschen, die sich daraus nichts machen. Wenn dies eine Person in diesem Sinne tut, denke ich auch, dass ich irgendetwas auffälliges habe, wie irgendwie Vogelkot auf dem Hemd oder sonstige Flecke, sodass ich mich am liebsten in einem Spiegel betrachten würde.

So sehr es mich aber auch stört, könnte ich niemals wirklich ausrasten, zumindest nicht bei älteren Herrschaften. Bei der jüngeren Generation frage ich gern schon einmal erst nett nach, wieso man mich denn die ganze Zeit anstarrt. Oft finde diese Personen selbst keinen Grund. Ich denke schließlich nicht, dass meine etwas längere Frisur so viel Aufmerksamkeit erzeugt. Frage ich Personen und diese geben mir keine Antwort und starren mich weiter an, suche ich mir einen neuen Platz, bevor ich Sprüche drücken würde wie "Möchten Sie ein Passfoto". Ich gehe diesen unnötigen Stress dann also lieber aus dem Weg.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das leider auch von manchen Leuten und ich muss sagen, dass ich das auch mehr als nervig finde. Ich finde auch, dass es einfach nur unhöflich ist, wenn man jemanden wirklich so unverhohlen anstarrt und dann auch nicht mal ein bisschen Schamgefühl hat, wenn man beim Starren erwischt worden ist. Mir ist einfach nur unklar, wieso manche Leute so dreist sind und sich dann nicht schämen. Wenn mich jemand beim Gaffen erwischen würde, dann würde ich sterben, weil mir das so peinlich wäre.

Ich denke aber auch, dass es das Beste wäre, wenn du die beiden Männer einmal offen ansprichst, wieso sie dich immer anstarren. Wenn du dazu noch einen doofen Spruch ab lässt, dann ist ihnen das Ganze vielleicht peinlich und sie werden in Zukunft diskreter sein und wenn sie das Starren schon nicht unterlassen können, dann sollen sie es wenigstens unauffällig machen. Der Spruch, ob sie denn ein Foto haben möchten, ist zwar schon alt, aber ich denke, dass er trotzdem noch seine Wirkung zeigt.

Wenn du das aber nicht machen möchtest, dann würde es vielleicht auch was bringen, wenn du die beiden mal sprichst und sagst, dass du dich sonst bei ihrem Chef beschweren gehst und ihm von den Vorfällen berichtest. Das würde bei den meisten Kerlen dieser Art schon reichen und ich denke, dass es das auch hier wird. Ansonsten kannst du ja mal wirklich zum Chef gehen - vielleicht arbeiten sie dann auch nicht mehr da. Das Problem bist du dann aber wahrscheinlich los.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn ich angestarrt werde, dann ist es immer unterschiedlich, wie ich reagiere. Es kommt immer ganz auf meine Laune und ganz auf die jeweilige Person an. Außerdem kommt es auch immer darauf an, ob ich die Blicke deuten kann oder nicht. Manchmal weiß ich, dass andere mich deshalb anstarren, weil sie neidisch auf etwas sind, was ich habe, während ich manchmal völlig irritiert bin und absolut nicht deuten kann, weshalb ich so komisch angeschaut werden.

In den meisten Fällen ignoriere ich die Leute, die mich anstarren völlig und ich reagiere dann auch absolut nicht auf irgendwelche Sprüche. Im Prinzip kann es mir ja auch egal sein, wenn ich weiß, dass ich schnell wieder wegkomme und von daher störe ich mich dann auch nicht weiter. Ich tue dann einfach so, als wenn ich die Leute gar nicht erst sehen würde oder schaue quasi durch sie hindurch. Oftmals verlieren sie dadurch dann auch das Interesse und wenden sich etwas anderem zu.

Manchmal ist es aber auch so, dass ich die Leute ganz offen frage, ob sie eine Frage haben oder weshalb sie sonst so komisch schauen. Ich frage dann auch manchmal, ob etwas los ist und meistens reagieren die Leute dann auch sehr beschämt, weil es ihnen unangenehm ist, wenn ich sie darauf aufmerksam mache, dass sie eben starren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^