Angestarrt werden - Wie verhalten?

vom 02.07.2009, 14:00 Uhr

Ich mochte es früher auch nicht, angestarrt zu werden. Ich habe mich regelrecht aufgeregt, wenn ich so etwas bemerkt habe. Mittlerweile ist es mir egal, und ich glaube, das hängt mit steigendem Selbstbewusstsein zusammen. MIch kann nämlich gleichzeitig auch in anderen Dingen nur noch wenig erschüttern, es ist eine Gesamtveränderung.

Ich bin dazu übergegangen, wenn mich jemand penetrant anstarrt, je nach Laune zu reagieren. Manchmal frage ich, "Suchen Sie etwas?" :roll: , manchmal nicke ich höflich zum Gruß, manchmal starre ich zurück und schaue, WER da starrt und manchmal frage ich einfach, was es da zum schauen gibt.

Und sehr oft ergeben sich ganz nette Gespräche, die so gar nicht auf den Charakter schließen lassen, den ich meinem Gegenüber unterstelle, wenn es starrt. Sehr oft bemerken die Leute gar nicht, wie aufdringlich sie starren, wenn sie in Gedanken sind. Manch einer hat sich schon entschuldigt und gemeint, er habe das echt nicht bemerkt. Und anhand des restlichen Gespräches war das tatsächlich kein plumper oder aufdringlicher Mensch. Er war lediglich in Gedanken, sein Blick ist auf dem einzigen Menschen, der sich bewegt hat, nämlich auf mir, hängengeblieben aber gedacht hat er an ganz etwas Anderes. Und wohl rein automatisch einfach Löcher nicht in die Luft, sondern in die Gegend gestarrt. Und er wirkte auch fast verstört, als ich ihn gegrüßt habe.

» Nanebe » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,56 »



gar nicht erst. Ich kann mir vorstellen, dass dir das sicher schwer fällt, aber mit ein bisschen Übung schaffst du das auch. Über solchen doofen Blicken muss man einfach drüber stehen. Ich finde das von den Bauarbeitern auch wirklich ziemlich dreist. Es gibt einfach Menschen, die sich benehmen können und solche, die es nicht können. Wie gesagt: Ignorier das einfach.

Wenn sie dich allerdings irgendwann doof anmachen sollten, würde ich einfach etwas schlagfertiges antworten, das sie ein für alle Mal die Klappe halten. Das muss dir auch nicht peinlich sein, das kann man durchaus machen, wenn die dir doof kommen, muss du einfach schnell reagieren.

Wenn das alles nicht hilft, starr doch einfach mal zurück. Dann merken sie vielleicht, wie doof das herüberkommt. Aber grundsätzlich finde ich: Angriff ist die beste Verteidigung.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hätte so reagiert, wie deine Freundin es gemacht hätte. Ich hätte mit einem doofen Spruch reagiert und so was gesagt wie: "Willst du ein Foto haben?". Eine weitere Idee wäre dann, dass du winkst, wenn die das nächste Mal gucken. Dann werden sie vielleicht erst einmal richtig perplex sein und ihnen wird das dann richtig peinlich sein.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Durch mein auffälliges Äusseres werde ich auch schon öfter mal angestarrt, was mich selbst nervt. Dass geschaut wird, ist ja völlig normal und ich schaue auch gern Leute an, aber ich versuche sie nicht allzu offensichtlich anzustarren oder ähnliches. Es lässt sich manchmal eben nicht vermeiden, aber dass es nun mal dazu gekommen ist, einen Spruch aufgrund dessen zu hören, daran erinnere ich mich nicht.

Wenn ich nun angestarrt werde, schaue ich einfach starrend und lang der Person in die Augen. In den meisten Fällen ist ihnen das so unangenehm, dass sie sich ganz schnell umdrehen und woanders hinschauen. In den wenigen Fällen, bei denen dann weiter gestarrt wird, fange ich dann an, mit einer Person offensichtlich über die starrende Person zu reden. Das hilft dann auch. Oder aber, wenn ich allein unterwegs bin, rede ich, wenn es mir unangenehm wird, die Person an und frage so etwas wie: "Na, interessant?" Auch das wirkt äusserst hilfreich.

Und an manchen Tagen habe ich einfach keine Lust zu reagieren und gehe meinen Weg weiter oder kümmere mich um das, was ich gerade tue. Sprich, ich ignoriere den Menschen, verdrehe aber durchaus mal die Augen oder ähnliche Gesten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich, denke, dass du eine hübsche junge Frau bist. Deshalb werden sie dich so interessiert ansehen. Wenn du das nächste Mal vorbeigehst und sie starren dich an, sag einfach: "Guten Tag. Na, Arbeit schon erledigt?" Es ist besser, irgendetwas zu sagen, als stur vorbeizugehen. Probiers mal aus

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also solche derartig plumpen Anmachen kann ich ganz gut einfach ignorieren und reagiere auf sowas gar nicht, denn sobald man auf sowas reagiert, denken die Bauarbeitern noch sie sind die coolen Macker und fühlen sich bestätigt. Ich will ja nicht irgendwelche Phantasien der Bauarbeiter hervorrufen, die nie erfüllt werden.

Aber gut, das ich auf einem kleinen Dorf wohne, denn hier kommt es ganz selten vor, das irgendwo mal Bauarbeiter im Wohnbezirk sind und somit brauche ich mir da auch nicht wirklich einen Kopf drum machen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn Bauarbeiter glotzen, denke ich mir dabei genauso wenig wie wenn ich Beamte dabei beobachte, dass sie langsam arbeiten. Beide Fälle gehören zu den Klischees, die in den meisten Fällen einfach zutreffend sind.

Richtig nervig finde ich es im Alltag, wenn ich angestarrt werde, es kommt aber immer darauf an, in welcher Situation das passiert, wer genau glotzt und wie lange. Neulich war ich beispielsweise beim Einkaufen, ging zur Kasse und stellte mich hinter eine vor mir stehende Kundin, die ebenfalls noch etwas länger warten musste. Während ich auf die Schlange vor der Kasse zuging, drehte die sich schon um, wohl gedankenversunken, und hörte nicht auf, mich anzugucken. Der Mann vor ihr drehte sich alsbald auch um und musterte mich ähnlich lange, sodass ich meine Begleitung unwillkürlich und gut hörbar fragen musste: „Warum glotzen die so doof?“

Ein anderes Mal, auch noch nicht lange her, war ich nach einem Kinofilm abends mit meinen Freunden noch im McDonald's und lief konzentriert und mit meinem McCafé-Tablett in der Hand in Richtung des Tisches, an dem wir sitzen wollten. Auf meinem Weg dorthin musste ich an einer Handvoll Schüler vorbei, alle so zwischen 13 und 14 Jahren alt. Der außen Sitzende schaute mich an und hörte nicht mehr auf zu starren, woraufhin ich ihn, kurz, bevor ich neben ihm stand, fragte, ob irgendwas sei, woraufhin er richtig zusammenschrak und schnell weggeschaut hat.

Ich weiß gar nicht, was mich mehr nervt: dieses offensichtlich gedankenversunkene Glotzen, bei dem die Betroffenen sich offenbar selbst gar nicht mehr wahrnehmen, weil sie so konzentriert dabei sind, andere Leute anzugaffen? Oder dieses feige Wegschauen und Vermeiden, weiter angesprochen zu werden, wenn man sie mit ihrem Verhalten konfrontiert? Manchmal wäre mir wirklich danach, meinen Taschenspiegel aus der Tasche zu ziehen und den Leuten vorzuhalten, damit sie mal sehen, wie dämlich sie aussehen, wenn sie einen anglotzen.

Es mag schon mal vorkommen, dass ich an irgendetwas denke und in Gedanken verloren dann auch jemanden mehr oder weniger anschaue, allerdings richte ich nicht gezielt meinen Blick auf diese Person, sondern bleibe wohl eher zufällig an ihr hängen. Eine Ausnahme erinnere ich aber: Ich habe auf einer Zugfahrt mal eine Frau gesehen, die wirklich bildschön war und ich erinnere mich gut daran, dass ich wirklich nicht aufhören konnte, sie anzusehen, aber ich habe sicherlich nicht gestarrt, sondern vermutlich mit einem bewundernden Lächeln geglotzt. Oder so ähnlich. :)

Hätte sie reagiert und mich gefragt, ob irgendwas ist, dann hätte ich vermutlich geantwortet: „Entschuldigen Sie, habe ich Sie angestarrt? Ich wollte Sie nicht belästigen, aber Sie sind einfach unglaublich schön!“ Und ich persönlich würde mich darüber freuen, wenn mir jemand, den ich frage, ob irgendwas los ist, antworten würde, dass es ihm leid tut, mich angeglotzt zu haben, und sei es auch nur der Höflichkeit wegen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Oh ich kenne das Gefühl, angestarrt zu werden, auch sehr gut. In dem Haus hier wohnen hauptsächlich ältere Leute, die den ganzen Tag anscheinend nichts zu tun haben und nur am Fenster hängen. Da ist es egal, ob ich früh morgens aus dem Haus gehe, nachts nach Hause komme oder nur mal schnell den Müll runterbringe.

Ich finde sowas auch ziemlich nervig und versuche immer, dass den Gaffern auch deutlich zu machen. Von Ignorieren halte ich deshalb nicht so viel, sondern starre offensiv zurück und grüße freundlich. Oder ich winke auch mal. Das ist den Leuten dann meistens so peinlich, dass sie beim Gaffen ertappt worden sind, dass sie schnell den Vorhang vorziehen und der Kopf hinter dem Fenster verschwindet.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Devise lautet hier einfach weiter den Augenkontakt halten!

Wenn du weiter Augenkontakt hälst und das weder frech noch keck sondern mit Entschlossenheit und ohne Furcht dann signalisierst du deinem Gegenüber das du kein Opfertyp bist und somit auch keiner Gefahr unterliegst.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei so harter Arbeit ist eine Frau zum Beobachten bestimmt eine nette Abwechslung. Aber mich würde das auch nervös machen. Eigentlich freut sich ja jede Frau über ein wenig männliche Aufmerksamkeit, aber dann lieber in Form eines netten Kompliments anstatt durch Anstarren. Ich will auch lieber gar nicht wissen, was sich Männer in solchen Momenten vorstellen. :wink:

Wenn sie wirklich so dreist sind, wie du sagst, kannst du ruhig eine freche Antwort geben. Das wird durch ihr ständiges Anstarren ja fast schon provoziert. Wenn du dich das nicht traust, ignorier sie einfach. Das ist vielleicht nicht so einfach, aber mit der Zeit verlieren die Männer vielleicht die Lust am Beobachten. Ansonsten wäre es klug, ihnen das Beobachten zu vermiesen, indem du dir möglichst viel anziehst. Wenn eine Frau sich in Hotpants auf den Balkon stellt, würde wohl jeder Mann hinschauen. Je weniger sie zu gucken haben, desto eher verlieren sie das Interesse.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^