81-jährige Frau bei Handtaschenraub schwer verletzt
Am Abend des vergangenen Mittwochs war eine 81 Jahre alte Dame aus Berlin bei einem Raubüberfall auf sie schwer verletzt worden. In der Neuköllner Allerstraße wurde die Rentnerin Opfer eines jugendlichen Handtaschendiebs, der so sehr an der Tasche der Seniorin zog, dass diese sofort zu Boden fiel. Dabei brach sie sich die Schulter, was die Einlieferung in eine Klinik, in der sie die nächste Zeit bleiben wird, notwendig machte. Mitsamt der Handtasche konnte der junge Täter in Richtung Flughafenstraße unerkannt flüchten.
Immer wieder liest man von solchen Dieben, die wohl gerne schwächere Leute angreifen, weil sie selbst nichts auf dem Kasten haben. Einfach jämmerlich, wenn man als Jugendlicher eine alte, hilflose Frau angreift und dabei noch schwer verletzt...
Lg, Tauraxx
Ja leider ist da so. Die älteren Leute haben keine Chance sich zu wehren und dann gibt es auch noch meistens Passanten die das sehen und trotzdem nicht eingreifen bzw. versuchen den Täter aufzuhalten. Aus Angst ihm könnte auch was passieren.
Die alten Menschen sind auf die Hilfe der jüngeren angewiesen, aber leider wird einfach zu viel weggeschaut.
Auch wenn das zur Anzeige gegen ihn kommt, wird das Verfahren meist eingestellt, weil der Täter nicht zu ermitteln ist. Da solche Überfälle ja meist sehr schnell gehen, ist es auch schwer eine gute Täterbeschreibung zu geben und so verläuft sich dann alles wieder im Sande. Und ein Polizist ist ja meistens nicht in der Nähe, der schnell Hilfe leisten kann.
lieben Gruß, muzzelchen
Hallo,
finde ich schlimm, dass Täter selbst bei alten Menschen mit Brutalität vorgehen. Dies gab es vor ein paar Jahrzehnten bestimmt nicht.
Aber in Berlin ist ja auch so einiges gefällig. Ich selbst war vor ein paar Wochen mit der Schule in Kreuzberg, aber dort, wo wir unterkamen, war es erstaunlicherweise ziemlich friedlich. Hätte ich mir ganz anders vorgestellt. Aber am besten ist es immer, wenn man sich selbst erstmal von etwas überzeugt, anstatt mit Vorurteilen durch die Welt zu gehen.
mfg Gerrit
Ich frage mich immer wieder, was mit einem Menschen los ist, dass er alten, hilflosen Damen die Handtasche klaut.
Meine Oma wurde vor einiger Zeit auch Opfer eines äußerst dreisten Diebstahls. Sie war gerade einkaufen und hat ihre Tasche an so einen Haken hinten am Einkaufswagen drangehängt. Als sie an der Obst-Theke stand, wurde sie von einem jungen Mann angesprochen, der etwas zu den Tomaten wissen wollte und die so abgelenkt hat. Er schien ihr sympathisch, also war meine Oma so nett, ihm alles über die verschiedenen Tomatensorten zu erklären. Der junge Mann bedankte sich höflich, nahm ein Bündel Tomaten und ging weg. Meine Oma kaufte weiter ein, doch als sie an der Kasse angelangt war und die Waren auf das Band gelegt hatte, bemerkte sie, dass ihre Geldbörse weg war. Andere Kunden haben ihr geraten, sofort zur Sparkasse zu laufen und ihre EC-Karte zu sperren, also ließ sie alles stehen und liegen und rannte zur Sparkassen-Filiale, die etwa fünf Minuten entfernt war. Dort angekommen, ist sie an der Schlange vorbei zum Schalter gestürmt und ließ ihre EC-Karte sofort sperren. Doch zu spät: Jemand hatte schon 500 € von ihrem Konto abgehoben- Meine Oma weiß nicht mehr so genau, ob sie ihre PIN irgendwo in der Geldbörse aufgeschrieben hatte, aber wahrscheinlich wird es so gewesen sein.
Glücklicherweise hat meine Oma mit der Unterstützung eines sehr freundlichen Sparkassen-Mitarbeiters die 500 € über einen Schadensausgleich der Sparkasse zurückerhalten. Ihr Portemonnaie mit verschiedenen Andenken (Fotos von meinem vor zehn Jahren verstorbenen Opa, ein alter Rosenkranz und ein Ketten-Anhänger...) ist aber weg.
Es wurde zwar eine Anzeige gegen unbekannt gestellt, aber die Ermittlungen haben nichts ergeben und das Verfahren wurde eingestellt.
Dass die alte Dame in Berlin auch noch schwer verletzt wurde, finde ich sehr traurig. Das zeugt mal wieder von der Verrohung einiger Jugendlicher. Ich hoffe aber, dass das Verhalten Einzelner nicht auf alle Jugendliche bezogen wird!
Gruß,
yakumo
Hallo,
in diesem Thread wurde jetzt auch - wie ich nicht anders vermutet habe - kritisiert, dass andere Leute, die solche Verbrechen sehen, oft nur zugucken. Klar, so soll es nicht laufen. Man sollte schon eingreifen. Aber ich kann es auch etwas nachvollziehen. Ich selbst hätte auch in gewissen Situationen Angst, dass ich vom Zeugen auch zum Opfer werden könnte. Aber zumindest Hilfe rufen sollte man.
mfg Gerrit
Zum Thema Zivilcourage gibt es ja hier schon einen Thread Gibt es noch Zivilcourage oder wird heute nur weggesehen??.
Ob eingreifen in so einem Fall wirklich das beste Mittel ist, wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall Hilfe rufen und wenn möglich ein Täterfoto mit der Handy-Kamera machen, das würde bestimmt auch schon helfen.
Was der alten Frau passiert ist, ist wirklich nicht schön. Dass Jugendliche so brutal sein können... Aber das sind sie sicher nicht nur in Berlin.
@yakumo, als ich mal in Berlin bestohlen wurde, tauchte nach ein paar Wochen meine Geldbörse wieder auf. Zwar ohne Geld, aber zumindest mit Papieren etc. Zwar hatte ich den Ausweis schon gestohlen gemeldet und mir trotzdem einen neuen Ausweis ausstellen lassen (Ausweisdaten sind ja auch was wert - heutzutage), aber vielleicht finden sich auch bei Deiner Oma zumindest die Erinnerungsstücke wieder an.
Von wegen rüstige Rentnerin
In dem Alter kann bei einem normalen Sturz viel mehr passieren als bei einer Person die 30 Jahre jünger ist. Mit der Zivilcourage ist das so ne Sache; im Fernsehen wird immer gezeigt wie viele Leute hinschauen aber nicht reagieren oder welche, die einfach vorbeigehen. Sowas kann man nicht verantworten. Wenn was schlimmeres passiert wäre und ich einfach vorbeigegangen wäre, dann müsste ich mir immer etwas vorwerfen. Manchmal gibt es auch Situationen, wo es einfach so gefährlich ist, wenn man eingreift. Dann ruft man lieber um Verstärkung sprich Hilfe und ruft schnell mit dem Handy bei der Polizei an.
MfG ultimate
Ich denke auch, dass die Passanten eingreifen müssten. Vor einem Jugendlichen Angst haben? Also wenn er nicht gerade eine Pistole in der Hand hat, kann man reagieren und ihm nachlaufen usw. Also davor habe ich keine Angst. Habe schon so manche Situationen erlebt, wo die Passanten nur zusehen. Einer wollte aus einem Kaufhaus flüchten vor den Sicherheitsleuten. Ein Freund von mir hat ihn dann zu Fall gebracht, da waren auch schon die Sicherheitsleute da aber die waren, sorry wenn ich das so dage, echt dumm. Der Sicherheitsmann sagte zu dem jungem Ausländer, dass er bitte stehen bleiben soll, weil er will die Polizei rufen, na ja... wie sollte es anders sein, ist der Mann weggelaufen und war weg. Tja, das zum Thema Sicherheitsleute. War eine totale Niete!
Klar sind alte Leute gebrechlicher, da sind die Knochen nicht mehr so stabil. Da kann so ein Fall schon größere Verletzungen hervor rufen.
Noch mal zu den Passanten, klar hat man auch einen gewissen Schockeffekt, man kann vielleicht gar nicht so schnell reagieren, weil man das gar nicht so schnell realisiert was da gerade passiert aber trotzdem sollte man eingreifen, es zumindest versuchen und nicht einfach zusehen.
Nein die Sicherheitsleute in dem von Dir angesprochenen Fall haben sich völlig korrekt verhalten, zwar kann man jemanden festhalten, jedoch kann einem das schnell als Nötigung und Freiheitsberaubung ausgelegt werden, da ist das recht in beide Richtungen fließend - es gibt genug Fälle, wo Sicherheitsleute am Ende selber vor Gericht standen, nur weil sie einen Dieb festgehalten haben. Klar, auch Ausnahmen, aber trotzdem ist man dann als Sicherheitsmann unsicher.
Ja, das ist ja auch so, dass Kontrolleure in der U-Bahn dich nicht festhalten dürfen, das heißt man kann davonlaufen. In Wien ist jetzt öfter mal die Polizei dabei bei den Kontrollen.
Na aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sicherheitsmann den Dieb, wenn er wirklich gestohlen hat, nicht aufhalten darf. Ich denke mal, dass ein Sicherheitsmann den Dieb festhalten darf bis die Polizei da ist. Sonts bräuchten wir ja gar keine....
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7504.html