Aldi verkauft Sprit?

vom 02.07.2009, 11:11 Uhr

Fast zumindest, ein Tochterunternehmen von Aldi Süd, Hofer, hat in Österreich in der Nähe zur deutschen Grenze an drei Supermärkten auch Tankstellen eröffnet. Die Standorte in Salzburg wurden sicherlich bewußt gewählt, um damit auch ganz klar Kundschaft aus Deutschland anzuziehen. In einer Dumping-Aktion hat man Diesel für nicht einmal 60 Cent je Liter erhalten, die Preise wurden dann aber bald auf ein Normalniveau hochgesetzt.

Ich persönlich finde es nicht gerade toll, wenn ein Unternehmen wie Aldi damit letztlich seine Kunden direkt auffordert Mineralölsteuer, Umsatzsteuer und Ökosteuer nicht in Deutschland zu bezahlen. Ein Unternehmen hat in dem Land, in dem es aktiv ist auch eine gesellschaftliche Mitverantwortung. Leider fehlt dies meiner Meinung nach bei Aldi schon sehr lange, seien es Produkte aus billiger chinesischer Produktion oder eben jetzt das Angebot an deutsche Kunden in Österreich vorbei am deutschen Staat zu tanken.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wo bitteschön ist das nicht ok, wenn Aldi bzw. Hofer in Österreich Tankstellen baut? Es gibt so viele Supermärkte, die das schon tun, selbst hier in Deutschland! Außerdem, hast du mal dran gedacht, das auch Hofer für Österreich etwas tun sollte dann? Wieso also nicht Kunden anlocken mit Tankstellen? Das diese dann grade Deutsche sind, ist halt geographisch so gelegen. Und wenn nicht Hofer die Tankstellen baut, dann baut wer anderes. Also tut Hofer doch was gutes und nimmt das Geld für seine dortigen Angestellten ein und auch für den Steuermarkt in Österreich.

Übrigens hat chinesische Herstellung nichts mit Qualität oder fehlender Qualität zu tun. Denn auch die großen Marken wie Puma, Addidas etc. lassen in Asien herstellen um Kosten zu sparen, die die Europäer nicht bereit sind zu zahlen. Erst wenn wir Käufer dazu bereit sind, mehr Geld auszugeben, dann wird sich was daran ändern und die Firmen lassen weniger in Asien & anderen Billiglohnländern herstellen.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mandylein hat geschrieben:Außerdem, hast du mal dran gedacht, das auch Hofer für Österreich etwas tun sollte dann? Wieso also nicht Kunden anlocken mit Tankstellen? Das diese dann grade Deutsche sind, ist halt geographisch so gelegen.

"Ist halt geographisch so gelegen" ist ja auch ein toller Euphemismus für "dieser Standort wurde extra deswegen ausgewählt". Derzeit sind ausschließlich drei Tankstellen in Salzburg in Betrieb genommen worden als Test-Stationen sozusagen. Warum testet man denn nicht in Wien, wenn man Österreich "was Gutes" tun will? Das überhaupt ein Unternehme "was Gutes" tut indem es Gewinne einfährt und damit sein Personal bezahlt und Steuern an das jeweilige Land angibt klingt auch ganz schön naiv, wenn ich das mal so sagen darf.

Mandylein hat geschrieben:Übrigens hat chinesische Herstellung nichts mit Qualität oder fehlender Qualität zu tun. Denn auch die großen Marken wie Puma, Addidas etc. lassen in Asien herstellen um Kosten zu sparen, die die Europäer nicht bereit sind zu zahlen. Erst wenn wir Käufer dazu bereit sind, mehr Geld auszugeben, dann wird sich was daran ändern und die Firmen lassen weniger in Asien & anderen Billiglohnländern herstellen.

Auch wenn China gerade gar nichts mit den Tankstellen in Österreich zu tun hat: Offensichtlich sind die Verbraucher bereit für Adidas 20 Mal so viel wie für vergleichbare No-Name Schuhe, ebenfalls aus Asien, zu bezahlen. Warum verlagert Adidas (Puma, alle eben) die Produktion dann nicht endlich woanders hin? Achja richtig, weil dann die Gewinnspanne auch 20 Mal kleiner wird.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dass Leute zum Tanken ins Ausland fahren wenn sie grenznah wohnen ist nun wirklich nichts neues und es braucht weder Aldi noch sonst einen Konzern dazu, der Kunden auffordert "vorbei am deutschen Staat zu tanken". Darauf kommen die meisten Leute von ganz alleine.

Zu meiner Berliner Zeit war es fast ein Volkssport am Wochenende nach Polen zum Tanken zu fahren und wenn man in Frankfurt Oder und anderen Städten an der Grenze eine Tankstelle gesucht hat musste man lange suchen, weil die meisten Dank dem billigen Sprit in Polen pleite gemacht hatten. Seither haben sich die Preise den deutschen Preise wohl angenähert und es lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr so weite Strecken für eine Tankfüllung und zehn Liter im Reservekanister zurückzulegen.

Außerdem ist die Aktion von Aldi doch wohl zeitlich sehr beschränkt, denn ich denke kaum, dass es sich Aldi auf Dauer leisten kann Benzin so weit unter den marktüblichen Preisen zu verkaufen.

Aber da du dir anscheinend um die Steuereinnahmen des deutschen Staates so große Sorgen machst kann ich dich beruhigen - immer wenn ich die Tankstelle von unserem Real Markt benutze sehe ich dort Autos mit französischen Kennzeichen stehen, die "am französischen Staat vorbei tanken". Das gleicht sich also wieder aus.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo betty, womit hast Du ein Problem? Aldi ist nicht der einzige in der Lebensmittelbranche tätige Konzern, der Tankstellen betreibt. Auch Marktkauf, Globus und E-Center tun das, zumindest bei uns in der Nähe. Und die bieten den Kraftstoff auch um einige Cents günstiger an als andere Tankstellen.

Ebenso wenig Neuigkeitswert hat es, dass günstige Tankstellen im Grenzgebiet immer dazu verleiten im Nachbarland zu tanken. Allerdings gilt das (wie Cloudy schon geschrieben hat) aber auch so, dass Ausländer in Deutschland tanken.

Dass Aldi Süd oder eben Hofer den Standort Salzburg bewußt gewählt hat, kann ich mir gut vorstellen. Allerdings weniger um Deutschland um irgendwelche Steuereinnahmen zu bringen sondern vielleicht eher, um gleichzeitig in Deutschland und Österreich das Angebot zu testen. Denn (das ist sicher bekannt) Aldi ist nun mal ein inzwischen ein international tätiger Konzern.

Taline hat geschrieben:
Mandylein hat geschrieben:Übrigens hat chinesische Herstellung nichts mit Qualität oder fehlender Qualität zu tun. Denn auch die großen Marken wie Puma, Addidas etc. lassen in Asien herstellen um Kosten zu sparen, die die Europäer nicht bereit sind zu zahlen. Erst wenn wir Käufer dazu bereit sind, mehr Geld auszugeben, dann wird sich was daran ändern und die Firmen lassen weniger in Asien & anderen Billiglohnländern herstellen.

Auch wenn China gerade gar nichts mit den Tankstellen in Österreich zu tun hat: Offensichtlich sind die Verbraucher bereit für Adidas 20 Mal so viel wie für vergleichbare No-Name Schuhe, ebenfalls aus Asien, zu bezahlen. Warum verlagert Adidas (Puma, alle eben) die Produktion dann nicht endlich woanders hin? Achja richtig, weil dann die Gewinnspanne auch 20 Mal kleiner wird.

Da bezog sich Mandylein wohl auf folgende Aussage:

betty hat geschrieben:Ein Unternehmen hat in dem Land, in dem es aktiv ist auch eine gesellschaftliche Mitverantwortung. Leider fehlt dies meiner Meinung nach bei Aldi schon sehr lange, seien es Produkte aus billiger chinesischer Produktion oder eben jetzt das Angebot an deutsche Kunden in Österreich vorbei am deutschen Staat zu tanken.

Im übrigen sei zuletzt nur noch folgende Frage erlaubt: sollte und darf ein international tätiger Konzern sich nur einem Land verpflichtet fühlen und wie sollte sich das äußern? Ganz ehrlich: würde Hofer nicht so günstig Kraftstoff anbieten, würde ein anderer Konzern damit Geld verdienen. Und dann?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Klingt ja fast so als wenn sich da jemand ärgert nicht in Grenznähe zu wohnen. Und ehrlich, ich würde solche Angebote auch nutzen, wenn ich nah genug wohnen würde. Das ganze, ob nun Österreich oder ein anderes Land, zeigt doch nur, das man in Deutschland mal einiges überdenken sollte.

Ich war Ende März beruflich im Vogtland. Dort kostete der Liter Super 1,25 Euro. In Tschechien war der offizielle Preis bei 95 Cent. Und das bei nur 30 km die wir dorthin gefahren sind. Dafür das mein Tank auch um die 70 Liter Fassungsvermögen hat, hat sich die ganze Sache noch mehr gelohnt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich frage mich, wie man sich über die Geschäftspolitik eines Unternehmens ärgern kann, wenn dieses noch nicht einmal im eigenen Land befindlich ist.

Wenn ich in Salzburg ein tolles Kaffeehaus bauen würde, und ich würde eine Aussendung machen über ein Startangebot - in den ersten zwei Wochen gibt es den Kaffee um den halben Preis (mal angenommen). Gut, und das Kaffeehaus ist sehr schön, es kommt sehr gut an, auch bei den deutschen Gästen, das Startangebot findet Zuspruch, würdest du dann auch auf den Gedanken kommen, zu posten "Wir haben in Deutschland genug Kaffee?"

Es zwingt einen ja niemand, nach Österreich zu fahren, wenn man das nicht möchte.

» Nanebe » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,56 »

Das kommt bei der so genannten Globalisierung heraus.

Die Unternehmen fühlen sich dabei Pudelwohl. Von Deutschland aus steuern sie ihre durch aus guten Geschäfte im Ausland, zahlen bei uns dafür jedoch nur im geringen Maße Steuern. Immer nach dem Motto neue Quellen, neue Märkte, ist es nun auch noch in Grenznahen Gebieten wie Österreich möglich bei Aldi das Benzin an geschäftseigenen Tankstellen zapfen.

Das lockt insbesondere auch neue Kunden aus Deutschen Grenzgebieten an. Der billige Sprit ist für den Betreiber willkommenes Lockmittel damit es sich herumspricht, dass es sich lohnt hinter der Grenze zu Österreich nicht nur billigen Sprit zu tanken sondern noch dazu billige Lebensmittel und vieles andere zu erwerben.

» pikas52 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,30 »