Wer hat Erfahrungen mit Ultraschalluntersuchung der Eileiter
Ich würde gerne abklären lassen ob meine Eileiter durchgängig sind. Habe daher mal im Internet geschaut, welche Alternativen es zur Bauchspiegelung gibt und bin auf das Echovist gestoßen.
Hat jemand von Euch sowas schon durch und möchte mir seine Erfahrungen darüber mitteilen (z.B. Wie läuft das ganze ab, Sind Schmerzen zu erwarten, gibt es in dem Fall Schmerzmittel)? Und wie sieht es mit den Kosten aus. Wie teuer ist diese Untersuchung und trägt man die selber? Wie finde ich einen guten Arzt der diese Untersuchung durchführt? Ich hoffe, dass sich ein paar hier melden um mir ein wenig mehr Licht ins Dunkle zu bringen.
Eine Ultraschalluntersuchung sollte doch eigentlich keine Schmerzen bereiten. Denn entweder wird durch die Bauchdecke geschallt, was nicht weh tut. Oder der Gynäkologe führt einem vaginal einen Ultraschallkopf ein, wie man es als Frau schon von diversen Untersuchungen beim Frauenarzt her kennen sollte.
Kinderwunschbehandlungen und ähnliche Leistungen werden wohl unter bestimmten Umständen gezahlt. Ich weiß nicht, ob ich auf dem neuesten Stand bin, aber vor ein paar Jahren musste man dazu zum Beispiel verheiratet sein.
In solchen Fragen wendet man sich am besten an seine Krankenkasse oder fragt den Arzt. Apropos Arzt: Zu jeder Untersuchung und jedem Eingriff haben Ärzte auch solche Aufklärungsbögen für Patienten vorrätig. Dort steht normalerweise auch drin, ob etwas Schmerzen verursacht oder nicht. Bitte doch deinen Arzt um Informationsmaterial für Zuhause. Dann kannst du dir alles in Ruhe durchlesen und eine Entscheidung fällen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75034.html