2 Tasten meiner Tastatur gehen nicht mehr

vom 02.07.2009, 08:20 Uhr

Mir ist etwas sehr blödes passiert. Mir ist etwas von meinem Getränk über meinen Laptop auf die Tastatur gelaufen. Ich habe es sofort abgeputzt und mir ist auch nicht sofort aufgefallen das manche Tasten nicht mehr funktionieren. Es sind nur zwei Tasten aber das ist schon ärgerlich.

Die Taste sechs und die Taste sieben funktionieren nicht mehr. Hat jemand eventuell einen Tipp für mich wie ich die Tasten reparieren kann? Ich habe auch mal gehört das man eventuell die Tastatur ausbauen und reinigen kann, aber muss ich dafür den ganzen Laptop auseinander bauen. Ich habe einen HP Compaq sechs, sieben 20 s. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich habe zwar keinen Laptop, aber ich kenne das Problem, dass etwas auf der Tastatur ausgelaufen ist. Bei einem normalen PC und einer normalen Tastatur ist das ja kein Problem. Da diese Dinger nicht sehr teuer sind kann man sie ja leicht ersetzen. Bei einem Laptop ist das natürlich anders.

Ich denke mal, dass es nichts bringt, wenn du die Tastatur ausbaust, um sie dann zu reinigen. Dadurch, dass Flüssigkeit in sie eingedrungen ist fangen die Kontakte an zu oxidieren. Das kann man auch nicht wieder geradebiegen, indem man das ganze wieder sauber macht. Am besten du lässt dir eine neue Tastatur einbauen. Ich denke, dass es nicht allzuviel kostet, da man sie bei Laptops einfach herausnehmen kann und durch eine andere ersetzen kann.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn die Tastatur nach einer Trocknung weiterhin nicht funktioniert, dann bringt es auch nichts diese zu reinigen. Wenn Flüssigkeit auf die Elektronik, sei es von einer Tastatur, einem Handy, oder einem PC, gerät dann ist es immer ratsam, diese schnell vom Stomkreislauf zu trennen. Bei einer normalen Tastatur kann man diese schnell von dem PC abtrennen, nur bei einer Notebooktastatur ist es leider nicht so einfach und schnell möglich.

Wenn du dir ein Ersatz besorgen musst kann es möglich sein, dass eine sehr lange Suche vor dir ist, da nicht jeder Hersteller von jedem Modell eine Ersatztastatur an Privatleute verkauft. Bei HP aber, würde ich mir da wenig Gedanken machen. Höchstens die Kosten könnten etwas hoch sein. Im Notfall kannst oder musst du eine normale externe Desktoptastatur kaufen und anschließen (hört sich komisch an, aber ich nutze an meinem Notebook fast ausschließlich eine normale externe Tastatur), oder auf die beiden Tasten verzichten.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge