Ausbildung zur Tierpflegerin

vom 02.07.2009, 00:17 Uhr

Mein Traum wäre es wenn ich eine Ausbildung zur Tierpflegerin machen könnte, aber ich sehe da nicht sehr optimistisch in die Zukunft denn da scheint es kaum Angebote für Lehrstellen zu geben. Zumindest nicht in der Gegend in der ich lebe.

Ich sehe mich bundesweit um aber es scheint nicht viel zu geben. Oder suche ich vielleicht an der falschen Stelle und es gibt Portale für diesen Beruf die ich einfach bisher noch nicht gefunden habe. Wer ist vom Fach oder kennt sich mit der Jobsuche besser aus als ich?

» Rapa Nui » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo Rapa Nui,

eine Bekannte von mir arbeitet schon viele Jahre bei einem Tierarzt als Helferin. Für sie ist es auch eine Berufung, da sie ihre Arbeit über alles liebt. Im Bereich Tierpflege sieht es mit Lehrstellen wirklich extrem dünn aus & das eigentlich in allen Bundesländern.

Meine Bekannte sagte mir auch, dass auf eine freie Stelle in etwa 300 Bewerbungen kommen, sie aber dann meistens sowieso an Freunde / Bekannte von Angestellten vergeben wird. Ohne das sogenannte "Vitamin B", hast du da echt kaum eine Chance irgendwo unter zu kommen. Leider fängt das auch schon beim Praktikum an, da auch diese Stellen heiss begehrt sind.

Wenn es aber das ist was du auf jeden Fall machen möchtest, würde ich dir raten einen Termin bei der Berufsberatung zu vereinbaren & dich dort beraten lassen wie es aktuell aussieht - vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit - evtl. auch durch ein Praktikum mit Übernahmechancen.

Wünsche dir viel Erfolg dabei. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge