Kindergeld auch für verheiratete Studenten unter 25?

vom 01.07.2009, 22:25 Uhr

Ich bin im Moment Student und 22 Jahre alt. Meine Freundin ist 25 und noch bis Oktober Studentin und dann ab Januar als Referendarin im Schuldienst. Um die Zwischenzeit zu überbrücken, wird sie wohl einen 400 Euro-Job annehmen.

Da wir aus verschiedenen Gründen im Herbst vorhaben zu heiraten und ich als Student ohne BaföG daher noch finanziell von meinen Eltern abhängig bin, frag ich mich, ob ich beziehungsweise meine Eltern auch wenn ich und meine Freundin verheiratet sind noch Kindergeld für mich bekommen. Immerhin hab ich selbst noch kein eigenes Einkommen und meine Freundin auch nur maximal einen 400-Euro-Job.

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »



Wenn ich im Internet richtig gegoogelt habe steht deinen Eltern das Geld laut neuester Rechtssprechung immer noch zu: BFH-Urteil vom 17.10.2013 (AZ III R 22/13). Die Frage ist allerdings, ob es nicht evtl. mit Hartz IV oder anderen Leistzungen verrechnet werden kann, wenn ihr diese bezieht. Veilleicht fragt ihr selber noch auf der Kindergeldkasse nach.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


An deiner Stelle würde ich das einfach mal mit der zuständigen Stelle besprechen. Bei einer Ausbildung bekommt man auf jeden Fall noch Kindergeld, wenn man unter 25 ist. Übrigens kann deine Freundin auf 450 € Basis arbeiten. An deiner Stelle würde ich mich da aber wirklich fachlich beraten lassen, weil im Prinzip müssen die eben deine Situation sehen und diese einschätzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^