Harz4 Rechner

vom 01.07.2009, 21:22 Uhr

Leider habe ich schon lange keinen Job mehr gefunden und das wird wohl auch nichts mehr werden mit mir. Ich werde bald Harz4 bekommen und das war es dann für mich denn ich bin schon über 50 und da ist der Ofen sehr schnell aus und keiner stellt einen mehr ein.

Ich würde nun gern mal einen Harz4 Rechner ansehen damit ich sehe was ich da maximal rausholen kann. Damit muss ich dann auskommen bis ich in Rente gehen kann, meine Freunde meinten dass das Geld dann immer sehr knapp sein wird und ich dann auf jeden Cent achten müßte, stimmt das?

» Fishman » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

im Prinzip gibt es da nichts "maximal herauszuholen". Man bekommt die Kosten für eine angemessene Wohnung (Kosten für Unterkunft un Heizung) und eine Regelleistung. Man muss sich, denke ich, schon sehr im Vergleich zum Arbeitslosengeld 1 einschränken.

Es gibt einige Hartz4 Rechner im Internet, Diesen hier kann man ganz gut nutzen. Dort finden sich auch gute Infos über die Regelleistungen. Dies kann aber nur ein Anhaltspunkt sein. Denn wie die ARGE das dann tatsächlich berechnet- da steigt keiner abschließend durch.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge