GAP Versicherung sinnvoll?

vom 01.07.2009, 21:07 Uhr

Vor ein paar Tagen bin ich beim Autohändler gewesen weil ich mir gern ein Auto leasen wollte, er hat mir auch alles ganz wunderbar erklärt aber ich habe dennoch nicht alles so gut verstanden. Er meinte er würde mir eine Gap Versicherung empfehlen und ich sollte mal darüber nachdenken ob das nichts für mich wäre.

Nun wollte ich nachsehen was das ist aber ich konnte nichts finden. Wer kennt sich mit dem Thema Leasing gut aus und kann mir sagen was es mit der Gap Versicherung auf sich hat, das wäre echt nett wenn ich da eine Erklärung bekommen könnte.

» Fishman » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.10.2015, 20:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Eine GAP Versicherung ist ja speziell für Leasingfahrzeuge konstruiert worden, denn diese deckt im Schadensfall den Differenzwert von Neupreis und Wiederbeschaffungspreis ab. Oder die GAP Versicherung kann auch so gestrickt sein, dass diese bei einem Totalschaden, die noch ausstehenden Leasingraten tilgt. Also je nach Fahrzeugpreis eine bestimmt ganz interessante Versicherung, aber das muss jeder für sich selbst durchkalkulieren.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie schon beschrieben, deckt die GAP-Versicherung im Totalschadenfall mit einem Leasing-Fahrzeug die Differenz zu den noch ausstehenden Raten und dem Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs.

Bei einem Totalschaden bekommt man ja in der Regel nur den Wiederbeschaffungswert eines Fahrzeuges ersetzt, selbst, wenn der Totalschaden bei der Ausfahrt vom Hof des Händlers eintritt (mal ganz übertrieben gesagt). Die dann noch ausstehenden Raten für das Leasingfahrzeug und der Restwert sind aber dann meist deutlich höher, als der Wiederbeschaffungswert. Also hätte man in dem Fall erstens kein Fahrzeug und darf zweitens fleißig die Differenz zwischen der Leistung der Versicherung und dem Restbetrag aus dem Leasing tilgen. Sich dann ein anderes Auto zu leisten, wird unter Umständen schwierig.

Und genau da kommt die GAP-Klausel ins Spiel. Hat man eine GAP-Versicherung abgeschlossen, übernimmt nun die Versicherung auch noch diesen Anteil und man hat zumindest finanziell keine weiteren Belastungen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^