Neuen Rechner kaufen - brauche Tipps

vom 01.07.2009, 20:51 Uhr

Mein alter Rechner gibt schön langsam den Geist auf und nun werde ich wohl nicht mehr darum herum kommen dass ich mir einen neuen Rechner kaufen muss. Wenn ich in die Geschäfte gehe dann bin ich von dem Angebot schier erschlagen und weiss echt nicht für welchen Rechner ich mich entscheiden soll.

Ich möchte mich daher nur mal unverbindlich darüber informieren was es alles gibt und was man damit machen kann. Denn erst dann kann ich mich entscheiden was ich nehmen soll. Wo kann ich die Infos finden die mir dabei helfen?

» Nature » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt ganz auf den geplanten Verwendungszweck an denn je nachdem sollte der Fokus auf anderen Komponenten liegen, für Word brauchste zum Beispiel keine riesen Grafikkarte und ein 1gb RAM wäre zum zocken zu wenig :P. Ich versuche dir hier mal ein paar Anhaltspunkte für die Verschiedenen Anwendungszwecke geben. Dinge wie die Festplattengröße und die Extras sind natürlich Ermessenssache inwiefern du eine große Festplatte oder viele Extras brauchst kannst nur du entscheiden

Office PC:

- Dual Core z.B. Intel Core 2 oder AMD X2
- mindestens 2GB Ram
- Kartenleser wäre zu empfehlen

Diese Konfiguration wäre ausreichend für alle Büroanwendungen und auch für Bildbearbeitung wäre er ausreichend

PC für Videobearbeitung:
- Quad Core z.B. Intel Core 2 Quad, Intel I7 oder AMD Phenom
2-4GB Ram sollten es schon sein
- Für Videobearbeitung wäre eine große Festplatte von Vorteil eventuell sogar ein RAID0 (Zusammenschluss von mehreren Festplatten die die Geschwindigkeit verbessert, einfach den Händler fragen)

Für Videobearbeitung ist viel RAM ebenso wichtig wie ein guter Prozessor und da Videos sehr groß sind bräuchtest du natürlich auch eine große Festplatte. Zu beachten wäre dabei noch das der PC auch die Möglichkeit bietet die Videos direkt von der Kamer zu kopieren, da an vielen neuen PCs an den Anschlüssen gespart werden z.B. Firewire.

Nun zur "Königsdisziplin" dem Gamer PC
- Quad Core z.B. Intel Core 2 Quad, Intel I7 oder AMD Phenom
4GB Ram
- Grafikkarte: Geforce 260, Geforce 275, Geforce 285, Geforce 295, ATI 4850, ATI 4870, ATI 4890.

Mit dieser Konfiguration wärst du für alle Spiele gerüstet. Wenn du noch ein wenig wartest gibt es die neuen DX 11 Karten die natürlich für die Zukunft besser Gerüstet sind.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht allzusehr verwirrt sondern dir auch ein wenig geholfen. Hersteller kannst du praktisch frei wählen es kommt nur drauf an was verbaut ist und das habe ich ja gerade Versucht einigermaßen zusammenzufassen.

» ZystemX » Beiträge: 17 » Talkpoints: 9,85 »


ZystemX hat geschrieben:PC für Videobearbeitung:
- Quad Core z.B. Intel Core 2 Quad, Intel I7 oder AMD Phenom
2-4GB Ram sollten es schon sein
- Für Videobearbeitung wäre eine große Festplatte von Vorteil eventuell sogar ein RAID0 (Zusammenschluss von mehreren Festplatten die die Geschwindigkeit verbessert, einfach den Händler fragen)

Beim Thema Videobearbeitung würde ich stark darauf achten, welche Programme verwendet werden. Nicht jedes Programm nutzt 4 Kerne, d.h. 2 Kerne werden z.B. benutzt und die anderen 2 langweilen sich. Auch RAM würde ich eher 8 GB+, wenn etwas mehr gemacht wird als Urlaubsvideos zurechtschneiden.

Ebenso würde ich vielleicht über SSDs (auch im RAID 0 Verbund) nachdenken, wenn professioneller Videoschnitt stattfinden soll.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^