Hilfe gegen Entzündungen der Haut

vom 01.07.2009, 20:49 Uhr

Seit ein paar Jahren schon bekomme ich immer wieder so seltsame Entzündungen der Haut das sieht aus wie Akne aber es kommt nichts raus wenn ich drücke. Das ist ekelig ich weiß schon aber ich kann es nicht besser sagen.

Nun würde ich mal gern wissen was das sein könnte und wie man das heilt. Ich möchte mit so einen Kleinkram nicht gleich zum Arzt rennen der gibt mir dann eh nur eine Salbe die ich selbst zahlen muss. Ich bin sicher dass es hier Leute gibt die wissen was das ist und wie man das bekämpfen kann. Wer hilft mir weiter in der Sache?

» Fishman » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie sollte jemand hier ohne Bild mit Bestimmheit sagen können, was das ist? Abgesehen davon, dass es der Beschreibung nach auch theoretisch sehr wohl Akne sein könnte. Manche bilden eher tiefliegende entzündete Knoten aus, die sich nicht ausdrücken lassen und auch auf dem Rücken oder Dekolleté liegen können. Vor allem Jungs oder junge Männer sind davon betroffen. Dem ist mit einer Salbe aber sowieso nicht beizukommen und man muss zum Dermatologen.

Und wenn dir jemand hier zu irgendeiner Salbe raten würde, wäre das nur ein Laientipp und das Präparat müsste ebenfalls gegen Geld erworben werden. Mit der Gefahr, dass so ein Ratschlag auch nichts bringen kann. Von daher wäre ein Gang zum Arzt zielführender. Es könnte ja alles mögliche sein.

» Verbena » Beiträge: 4951 » Talkpoints: 4,78 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde dir auf jeden Fall von cortisonhaltigen Salben abraten. Diese können nur eine bestimmte Zeit aufgetragen werden, weil sie die Haut dünn machen und auch sonst sehr negative Effekte haben (Auslöser von Pilzerkrankungen etc.). Es wäre vielleicht eine Ernährungsumstellung oder bewusstere Lebensweise angesagt.

Ich würde dir raten, dass du darauf achtest, so wenig wie möglich Kohlehydrate zu dir zu nehmen. Also die Nahrung nicht zusätzlich zu süßen- beispielsweise bei Kaffee oder Tee und auch Nudeln ab und an durch eine gesündere Variante wie Kartoffeln zu ersetzen. Fünfmal am Tag eine Hand voll Gemüse und bei Hauptmahlzeiten wirklich überwiegend Gemüse und ergänzend dazu Fleisch und Beilagen.

Für die Haut ist die Zufuhr von Vitamin D unumgänglich. Im Sommer fällt dies relativ leicht, wenn man sich ein wenig aber nicht allzu lange ohne Sonnencreme in die Sonne setzt. Wenn man sich nämlich einschmiert, kann das natürliche Vitamin D auch nicht mehr aufgenommen werden. Die Creme verhindert nämlich nicht nur Sonnenbrand sondern leider auch die Vitaminaufnahme.

Wenn der Sommer vorbei ist, reicht die Vitamin D Zufuhr der Sonne leider nicht mehr aus. Hier muss dann auf eine gesunde Zufuhr bei der Ernährung geachtet oder gegebenenfalls auch Vitaminpräparate zur Vorbeugung eingenommen werden.

Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass wenn man den Körper fit hält- ausreichend zu Fuß geht oder andere Sportarten regelmäßig betreibt, dass das Hautbild ebenfalls ein besseres wird. Übergewicht scheint auch stark mit Entzündungen oder Hautveränderungen zusammen zu hängen.

Deshalb meine Empfehlung: Such dir eine Sportart, die dir gut gefällt, sodass du sie längerfristig umsetzen kannst. Am Besten funktioniert das, wenn man sich gleichgesinnte sucht und sich bei einem Verein anmeldet. Oder eben zusammen sich immer an einem bestimmten Tag trifft um diese Sportart umzusetzen. Dann noch ein wenig auf die Ernährung achten und die Entzündungen verschwinden ganz von selber.

Wenn alles nichts nützt, würde ich dir empfehlen zur Hautärztin zu gehen und fragen, ob man dich für einen Allergietest in die Dermatologie überweisen kann. Dann hast du Gewissheit und kannst vielleicht den einen oder anderen Stoff oder das eine oder andere Nahrungsmittel meiden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.08.2019, 18:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^