SW Fernsehen

vom 01.07.2009, 20:45 Uhr

Meine Oma ist ein totaler Fan von SW Fernsehen und will ihr Gerät nicht hergeben, nun ist da eine Störung und keiner kann ihr den Fernseher mehr reparieren. Was kann ich da tun um ihr zu helfen, gibt es vielleicht Seiten oder Foren im Internet wo man Hilfe finden kann?

Sie meint ich könnte das sicher reparieren und sie denkt überhaupt nicht daran sich einen neuen Fernseher zu kaufen. Nun stehe ich da und hoffe dass mir hier jemand helfen kann eine Lösung für das Problem dem SW Fernsehen zu finden. Ich hoffe es gibt noch mehr Fans damit ich Hilfe bekomme.

» Fishman » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Habe ich das richtig verstanden, dass deine Oma alles im Fernsehen am liebsten in schwarz-weiß anschaut? Warum will sie keinen neuen Fernseher haben? Hat sie dann Bedenken, dass sie in Zukunft nur noch Sendungen in Farbe anschauen kann, abgesehen von den Filmen, die ohnehin in schwarz-weiß gehalten sind?

Vielleicht wäre ein neues Gerät für deine Oma dann überlegenswert, wenn du ihr erklärst, dass man auch bei einem normalen Farbfernseher die Farbsättigung so weit reduzieren kann, dass ein schwarz-weiß-Bild entsteht. Jeder Fernseher ist letztendlich nur ein technisches Gerät, das eben auch dem typischen Verschleiß unterworfen ist. Kein technisches Gerät hält ewig. Das solltest du auch deiner Oma erklären und ihr eine echte Alternative zu ihrem geliebten alten SW-Fernseher anbieten - und die gibt es ja, wie ich bereits geschrieben habe.

Falls deine Oma unbedingt bei ihrem alten Gerät bleiben will, könntest du dich nach einem speziellen Forum für Fernsehtechnik umschauen. Vielleicht gibt es dort auch Menschen, die noch einen alten Fernseher haben und diesen verkaufen würden - entweder zur Weiterbenutzung oder als Teilespender.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn du einen Schaltplan für diesen alten Fernseher hast, dann dürfte es für einen Radio und Fernsehmechaniker, der in den 80er Jahren gelernt hat, kein Problem sein. Allerdings muss ich sagen, dass ich dein bzw. das Problem deiner Oma nicht verstehe. Will sie sich von dem Fernseher nicht trennen, weil er so nostalgisch ausschaut oder weil sie keine Farbe im Fernsehen mag?

Wenn es wegen der Nostalgie ist, dann wird es schon schwieriger, weil es fast nur noch Flachbildschirme gibt und da solltet ihr schnell schauen, dass ihr noch einen alten Röhrenfernseher bekommt, der einigermaßen nostalgisch ausschaut. Wenn es an der Farbe im Bild liegt, dann muss ich Cologneboy2009 zustimmen. Da muss man einfach nur die Farbsättigung rausnimmt. Dann sind die Sendungen alle schwarz-weiß.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge