Antrag auf Pflegegeld

vom 01.07.2009, 20:38 Uhr

Mein Mutter ist nun in einem Alter und einem Zustand in dem sie nicht mehr allein zurecht kommt und ich müsste mich nun nach einer Hilfe für sie umsehen. Das ist alles eine recht komplizierte Sache und ich kenne mich da auch nicht aus. Nun meinte ihr Arzt ich sollte doch einen Antrag auf Pflegegeld stellen dann würde die Versicherung für eine Hilfe aufkommen und ich bräuchte mir dann nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen wie ich das alles auf die Reihe bekomme.

Nun kommt meine Frage, wo bekomme ich so einen Antrag auf Pflegegeld und wie muss ich den ausfüllen, brauche ich da Unterlagen oder muss ich meine Mutter vorher untersuchen lassen? Das ist alles recht viel für mich und ich würde mich über Tipps sehr freuen.

» Anuta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Grundsätzlich muss der Pflegebedarf, d.h. die Pflegestufe, erst einmal von der zuständigen Pflegekasse (MdK) festgestellt werden. Anträge gibt es bei dieser auf Anfrage. Bei der Beantragung und der dann folgenden Begutachtung im Haus (der Wohnung) sollten allerdings verschiedene Dinge berücksichtigt werden, um nicht in das offene Messer allzu kritischer Gutachter zu laufen.

1.) Der Hilfebedarf sollte vorn dem Termin mit dem Gutachter möglichst genau ermittelt werden. Die Mühe lohnt sicht! - Regel: Lieber mehr als zu wenig! Gestrichen wird oft ohnehin!

2.) Ist der Gutachter da, sollte in jedem Fall falsches Heldentum - bei älteren Menschen leider nicht selten - vermieden werden!

Viel Erfolg!

» PaterGeorg » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^