Selbstgemachtes Mousse - Immer Gelatine nötig?

vom 01.07.2009, 20:27 Uhr

Ich mache sehr gerne verschiedene Arten von Mousse, entweder für mich und meine Familie, oder auch wenn ich eingeladen bin und etwas mitbringen soll. Da wünschen die Leute sich dann meistens, dass ich ein Zitronenmousse mache, eins aus Schokolade oder irgendeines mit Kaffeegeschmack, meistens ein Cappuccinomousse.

Allerdings habe ich die bisher immer mit Gelatine gemacht, weil einfach jedes Rezept auch eben das vorschlägt und ich fand bisher auch im Internet keines, das ohne Gelatine gemacht werden sollte. Nun bin ich selbst aber gar nicht so der Fan davon und frage mich, ob es da Alternativen gibt oder ob man ein Mousse und besonders eben seine Konzistenz nur mit Gelatine hinbekommt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ehrlich gesagt, kenne ich gar keine Mousse für die man Gelatine braucht. Die Luftbläschen in der Mousse kommen normalweise von dem steifgeschlagenen Eiweiß in der Mousse. Nun ist ja rohes Ei im Sommer nicht gerade der Renner wegen der Salmonellengefahr. Aber es gibt auch ein superleckeres Joghurtmousse für das man weder Gelatine noch Eier braucht.

Du brauchst dafür: 500 Gramm Naturjoghurt (es geht auch der fettarme), 400 Gramm Sahne, 100 Gramm Zucker, 1 Packung Vanillezucker, Obst nach Belieben.

Den Joghurt mit dem Zucker cremig rühren, die Sahne ganz steif schlagen und unter den Joghurt mischen. Dann legst du ein großes Sieb mit einem sauberen Geschirrtuch aus und füllst die Joghurt-Sahne Masse ein. Unter das Sieb stellst du einen tiefen Teller oder eine Schüssel und damit die Creme nicht austrocknet, kommt ein Teller oder eine Folie über das Sieb. Das ganze muss jetzt mindestens 12 Stunden im Kühlschrank stehen, währendessen tropft die Flüssigkeit aus der Creme ab und sie wird fest und luftig.

Zum Servieren auf eine Platte stürzen und mit verschiedenen Beeren oder anderem Obst verzieren. Die Mousse ist so schnittfest, dass man sie in Stücke schneiden kann und damit kannst du mit ganz wenig Aufwand deine Gäste begeistern.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Traditionell nimmt man für die Zubereitung einer Mousse Gelatine. Ausnahme bildet dabei die Mousse au Chocolat, die ohne auskommt. Mir ist hierfür auch noch nie ein brauchbares Rezept untergekommen, in dem nach Gelatine verlangt wird.

Wie Szamovar schon geschrieben hat, gibt es zahlreiche Rezepte auch im Internet, in dem Cremespeisen (ich vermeide jetzt mal das Wort Mousse) auch ohne Gelatine zubereitet werden können.

Darüber hinaus gibt es, etwa im Reformhaus oder im Bio-Supermarkt, Alternativen, die nicht auf tiereischen Produkten basieren, wenn es Dir darum geht. Diese werden dann anstatt der Gelatine verwendet, Du musst also die Rezepte nicht wesentlich verändern.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^