Federmäppchen vollschmieren

vom 01.07.2009, 20:15 Uhr

Mir ist schon oft aufgefallen, dass speziell Mädchen auf ihren Federmäppchen Unterschriften "sammeln" und auch anderes Zeugs darauf schreiben. Ich persönlich halte das aber irgendwie für Verhunzung, denn ich finde, dass das nicht gerade schön aus sieht. Meiner Meinung nach sind das zwar teilweise schöne Erinnerungen an die Schulzeit, aber kann man die nicht auch woanders hinschreiben?

Wie seht ihr das? Macht ihr das auch, dass ihr Unterschriften auf dem Mäppchen sammelt? Wenn ja, welchen Sinn und Zweck hat das? Kann man das als Erinnerung zählen lassen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde so etwas auch nicht schön. Leider haben sich viele meiner Freunde, meinerseits unerwünscht, auf meine Mäppchen verewigt. Jedenfalls sieht mein Mäppchen total unschön und verschmiert aus, da unter anderem auch viele verschiedene Farben verwendet wurden.

Da ich jetzt in der Oberstufe immer noch das selbe Mäppchen verwende, sind mir diese Namen sogar richtig peinlich, aber leider kriege ich sie nicht raus. Einweichen in Wasser oder in die Waschmaschine hat alles nicht funktioniert. Wenn jemand von euch Tipps hat, wie man diese Zeichen wieder aus dem Stoff entfernen kann, dann lasst es mich bitte wissen.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde vollgeschmierte Federmäppchen, Rucksäcke, T-Shirts etc. überhaupt nicht schön. Aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich auch etwas auf meinem Mäppchen stehen habe. Allerdings haben nur meine alten, besten Freundinnen eine kleine Notiz hinterlassen. Das war allerdings in der 7ten Klasse und da ich das Mäppchen nun in der 13ten Klasse immer noch benutze habe ich es immer noch draufstehen. Inzwischen habe ich mich schon daran gewöhnt und finde es eigentlich recht schön. Das Gute ist übrigens noch, dass ich sie nicht mit wasserfesten Stiften habe schreiben lassen. So kann ich mein Mäppchen eigentlich jederzeit schnell in die Waschmaschine werfen und dann wäre es wieder sauber.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir mein Federmäppchen damals auch unterschreiben und bemalen lassen. In der Schule fand ich es schön und es hat fast jeder gemacht. Aber später habe ich mich geärgert, da es eine Schlamperrolle aus echtem Leder war, die ich voll schmieren ließ.

Heute muss ich allerdings schmunzeln, wenn ich sie mal wieder in die Finger bekomme und irgendwo ist es doch eine tolle Erinnerung. Allerdings habe und hätte ich mir auch nie, etwas auf den Rucksack schreiben lassen. Und zum Abschluss der Schule hatten wir ja T-Shirts auf denen jeder unterschrieben hat und noch etwas los werden konnte. Ich habe schon immer lieber solche Freundebücher oder Poesiealben abgegeben, um meine Klassenkameraden in Erinnerung zu behalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss meiner Vorrednerin absolut beipflichten. In der Schule war es total "in" sich auf anderen Mäppchen zu verewigen. Ich habe da natürlich auch mitgemacht. Auch wenn das Mäppchen danach nicht mehr wirklich viel von seiner schönen Lederhaut erkennen ließ, muss ich sagen, dass es mir ein wenig gefallen hat. Auch wenn es eigentlich "verhunzt" aussah. :)

Heute und in den letzten Jahren sind mir meine Mäppchen des öfteren wieder im Rahmen von Umzügen und dergleich in die Hände gekommen und ich hatte sofort wieder die Erinnerungen an die Schulzeit und die Kindheit. Das kann einem dann keiner mehr nehmen und es bleibt absolut im Gedächtnis hängen. Man kann allen Schriften meist sofort die Namen zuordnen und stellt sich vor was derjenige nun gerade macht oder was aus ihm/ihr geworden ist.

Naja sowie nur dazu. Ich hoffe viele andere von euch verbinden mit beschrifteten Mäppchen auch hauptsächlich schöne Erinnerungen.

» ritzmomo » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »


Also ich habs nie gemacht :lol:. Ich finds einfach affig - mit Beginn des neuen Schuljahres geht das Theater dann wieder von vorne los: dann ist ein Stift ausgelaufen und hat Flecken hinterlassen und man kauft sich wieder ein neues Federkästchen - und lässt eben wieder alle drauf unterschreiben. Das 9, 10 oder 12 Jahre lang und zwischendurch verkracht man sich nochmal mit der ein oder anderen Freundin und streicht jene Unterschrift durch - bis man dann aus der Schule rauskommt und den ganzen Schul-Schotter in die Tonne wirft. oder auch nicht ;-).

Naja, manche brauchen das eben. Ich habe immer und überall viele Fotos gemacht und alle möglichen Dinge gesammelt, die uns "damals" was bedeutet haben, mit denen wir irgendwas verbunden haben - und das habe ich dann neben die Fotos ins Album geklebt. Fand und find ich schöner als ein paar Unterschriften auf einem alten Federkästchen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich werde jetzt mal tief Rot und es ist gut, dass mein Sohn letztes Wochenende sein Abitur bekommen hat. Ich habe mein Federmäppchen immer angemalt. Ich hatte ein blaues aus Plastik und da konnte man hervorragend mit einem dunkleren blauen Stift rum malen.

Die Lehrer interessierte mein Mäppchen auch schon garnicht mehr, weshalb auch nicht auffiel, dass bei jeder Englischvokabelprüfung etwas anderes drauf stand. Die alte Schrift hatte sich dann immer etwas abgegriffen, sodass beim nächsten Test wieder Platz war. Einmal kam ich ins schwitzen, weil mein Deutschlehrer mir befahl die Hände auf den Tisch zu legen, er dachte ich hätte einen Zettel unterm Tisch, es waren aber nur Tempotaschentücher. Wenn er in dem Augenblick etwas genauer auf meine Schlamperltasche geblickt hätte, dann hätte er da die Grammatikregeln gesehen, die ich als Gedächtnisstütze dort vermerkt hatte.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe nie auf Mäppchen, Taschen oder Rucksäcken Unterschriften gesammelt. Aber viele hatten das damals getan, von denen, mit denen ich die Klassen teilte. Und wenn sie mich baten, von sich aus, dass ich doch auch unterschriebe oder noch einen kleinen Satz dazu schriebe, dann habe ich ihnen den Gefallen gerne getan. Ungefragt hätte ich das aber nie gemacht und wenn das getan wird, finde ich das auch sehr dreist. Es ist einfach unhöflich, fremden Menschen die Sachen zu bekritzeln, und eigentlich nicht nur das.

Was ich aber in den ersten paar Klassen getan habe, war, Dinge auf mein Mäppchen zu zeichnen. Das habe ich nur selbst getan, andere Schüler haben damit nichts zutun gehabt. Aber mit dem Sammeln von Unterschriften oder ähnlichen Dingen hatte das dann natürlich wieder gar nichts zutun.

Ich denke, solche Unterschriftensammlungen können eine schöne Erinnerung sein. Wer es mag, soll es tun. Da habe ich nichts dagegen. Aber schön, allein optisch betrachtet, in ästhetischer Hinsicht, muss es nicht unbedingt sein. Ich sammle Unterschriften dann lieber in Heftchen. ;) Und ich habe auch viele andere Methoden, Erinnerungen zu sammeln und zu "konservieren".

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich fand es immer furchtbar, wenn die Mitschüler hingegangen sind und ungefragt einfach die Mäppchen vollgeschmiert haben. Ich habe dann auch immer Ärger zu Hause bekommen, weil mir meine Mutter nicht geglaubt hat, dass ich es nicht selber war.

Als meine Kinder mit vollgeschmierten Mäppchen nach Hause kamen, war es für mich klar, dass sie auch nicht unbedingt etwas dafür konnten. Ich denke, dass es schon vor Jahrzehnten so war, dass die Mäppchen vollgeschmiert wurden und es auch noch in Jahrzehnten so sein wird. So was wird einfach immer von Schuljahr zu Schuljahr weitergegeben.

Verwahrt habe ich allerdings keines dieser vollgeschmierten Mäppchen. Meine Tochter hat ihres aber aus dem Gymnasium noch und es ist auch immer noch im Gebrauch. Mittlerweile haben sich sogar Berufsschüler drauf verewigt. Also denke ich, dass es nicht mal auf das Alter der Schüler ankommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich find auf Mäppchen kann man schon unterschreiben, aber man sollte es nicht übertreiben. Aber ich find es dann schon bescheuert wenn man Streit mit ner Freundin hat und dann den Namen übermalt. Sowas sieht dann wirklich nicht gut aus. Aber man sollte vorher schon fragen ob man drauf unterschreiben darf. Aber ich finde es ist später schon ne schöne Erinnerung für später mal wenn man nicht mehr zur Schule geht. Dann kann man wunderbar an die Schulzeit zurückdenken. Aber auf Schultaschen usw. sollte man nicht rumschmieren.

» Naaddussele » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^