Federmäppchen vollschmieren

vom 01.07.2009, 20:15 Uhr

Meine Federmappen waren auch immer total vollgekritzelt. genauso wie Hefte und Buchumschläge und wenn der Unterricht richtig langweilig war, musste auch mal meine Hose dran glauben. Oder auch mal meine Hände oder meine Arme. Sowas nennt sich Kreativität ;)

Auch andere haben ab und an etwas auf meine Federmappen gemalt bzw. geschrieben. Reine Unterschriftensammlungen hatte ich da aber nicht, eher irgendwelche (un)sinnigen Sprüche. Unterschriften habe ich dafür mal auf einer bestimmten Hose gesammelt.

Ganz klarer Vorteil an so einer Kritzelei war, dass man dazwischen auch wunderbar irgendwelche nützlichen Sachen für die nächste Klassenarbeit unterbringen konnte. Das hat nie ein Lehrer gemerkt. Ich bin also ganz klar für das Mäppchen bekritzeln.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte ein Federmäppchen 4 Jahre lang benutzt, weil an jeder Ecke eine Unterschrift von einem wertvollen Mensch für mich drauf war.

Ich wollte am Anfang gar nicht, dass ich Unterschriften auf meinem Mäppchen habe, aber ich konnte es auch nicht verhindern. Wenn jemand ohne die Erlaubnis etwas draufschreibt, dann kann man es ja nicht mehr weg wischen. Wenn ein anderer Freund dann sieht, dass auf dem Mäppchen etwas steht, dann möchte er auch drauf schreiben und das kann man ja ihm dann auch nicht mehr verbieten.

So wurde mein Mäppchen voll geschrieben mit Unterschriften, mit Sprüchen und verschiedene Smileys wurden darauf gemalt. Ich habe dieses Mäppchen immer noch irgendwo, weil es einfach eine schöne Erinnerung ist und es kann ja sein, dass einer von denen mal berühmt wird, dann kann ich dieses Mäppchen als Sammlerstück verkaufen :D

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sich die Federmäppchen gegenseitig zu "beschmieren" hat für mich irgendwie zur Schulzeit dazu gehört. Ich habe das aber nicht bei jedem gemacht und schon gar nicht ohne vorher gefragt zu haben. Das selbe habe ich zwar eigentlich auch von Anderen erwartet, der eine oder andere Spruch/Name ist aber dennoch auf meinem Federmäppchen gelandet.

Heutzutage sehe ich es als schöne Erinnerung, wenn auch so manches Federmäppchen nicht mehr wirklich vorzeigbar ist. Aber die nutze ich ja eh nur noch für Zuhause oder sie liegen sowieso nur noch in Kartons verpackt, weil ich mich von solchen Dingen einfach nicht trennen kann :D

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe früher, meine Federmäppchen immer beschmieren lassen. Jedoch fand ich das geschmiere nach kürzester Zeit hässlich und wollte es wieder ab haben. Daraufhin hab ich meine Federmäppchen in den Ferien immer gewaschen, doch die Schrift ging nie wirklich ab. Deshalb hab ich mir immer ein neues Federmäppchen gekauft. Das ging nach ein paar Jahren ganz schön ins Geld, da es immer ein Federmäppchen von Diddl sein musste.

Meine Freunde, haben sich immer wieder mein Federmäppchen geschnappt und ohne zu fragen unterschrieben. Da ich dies jedoch nicht mochte, haben sie das auch bald sein lassen. Heute ist mein Federmäppchen unbeschrieben. Doch wenn ich Langeweile habe, kritzle ich manchmal selber drauf rum und frage mich dann immer, warum ich das gemacht habe.

Von beschmierten Rucksäcken halte ich grundsätzlich gar nichts. Warum das so ist, weiß ich nicht genau, aber ich mag es einfach nicht.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oh ja, das kenne ich auch. Hab ja erst letztes Jahr mein Abitur gemacht, somit kann ich mich noch gut daran erinnern. Ich fand das immer schrecklich!

Ich hatte seit der 5. Klasse an immer "Markenetuis" - d.h. sie waren teurer, auch wenn nicht sehr, aber ich wollte nicht, dass Leute dann darauf rumkritzeln! Damals waren es nur Eastpacks Etuis, ab der 10. sogar eins von Converse. Und so war das mit meinem Rucksack auch. Und ich hätte von meinen Eltern sicher Ärger bekommen, wenn meine ganzen Sachen beschmiert wären und sie das auch noch bezahlt hätten! Somit habe ich immer fleißig bei anderen unterschrieben (nur wenn sie es wollten!), aber nie bei mir.

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »

Ich fand es bei meinen eigenen Etuis auch nie gut, wenn jemand was draufschreiben wollte. Ich habe aber immer bereitwillig auf anderen Etuis unterschrieben (sofern man das Gekritzel überhaupt Unterschrift nennen kann - mit dem Kugelschreiber kann man auf Leder oder Stoff auch nicht besonders schön schreiben). Aber irgendwie gehören solche Schmierereien doch zur Schulzeit dazu - wie die Unterschriften auf dem Gipsbein oder dem Rucksack (was ich persönlich viel schlimmer finde als die Kritzeleien auf Etuis).

Ich glaube außerdem nicht, dass diese bemalten Etuis als Erinnerung zählen, da sie doch meistens entsorgt werden.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das machen wohl Generationen von Schülern schon so. Es gibt genügend Situationen in der Schule wo es sterbenslangweilig ist und dann kommt so ein bischen künstlerische Abwechslung gerade recht. Zu meiner Zeit hat man die Logos und die Namen von Rockgruppen draufgeschrieben, heute sammelt man wohl Unterschriften. Meistens sehen diese Ergüsse doch auch garnicht so schlecht aus, man hat eben viel Zeit um seine Kreativität auszuleben und auch dabei noch besonders sorgfältig zu sein. Als Ergebnis hat man dann ein sehr individuelles Unikat was sich von denen der anderen Mitschülern abhebt und wo man noch jahrelang seine Freude daran hat.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In meiner Schulzeit hatte ich vielleicht drei Schlampermäppchen....das erste total verkritzelt das zweite schon weniger und das dritte (Oberstufenphase) ist völlig unbeschmiert. Anfangs war dieses gekritzel super cool und gerade wenn irgendein süßer typ sich darauf verewigt hatte auf den alle total standen...auch wenn dieser den größten Sch*** auf das Mäppchen geschrieben hatte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die alten verschmierten Dinger bereits im Müll gelandet sind. Ich würde diese Kritzeleien nicht als Erinnerungen sehen sondern als pubertäre Phase. Und meistens hats ja eh nicht mit dem süßen Typen geklappt.

» >Jule< » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,33 »

Unterschriften auf dem Federmäppchen hatte ich eigentlich nie, ich finde das aber auch nicht peinlich. Obwohl es meiner Meinung nach meist unschön aussieht, weil viele Sfite leicht verschmieren.

Aber ich denke, dass es für viele, ich denke, besonders für Mädchen, in der Pubertät einfach normal ist, dass sich möglichst viele Freunde, meist Freundinnen, auf ihrem Federmäppchen oder auch Rucksack verewigen.

Allerdings finde ich es bei Rucksäcken problematischer, denn ein neuer Rucksack kostet um Einiges mehr als ein Federmäppchen und ich als Erwachsene muss immer lächeln, wenn ich Rucksäcke mit verschiedenen Inschriften und Herzchen sehe, weil es so unglaublich kindisch wirkt, wobei die Mädels, die diese Rucksäcke haben, ja meist unglaublich erwachsen rüberkommen möchten.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In meiner Schulzeit haben sich viele Mitschüler und Freunde auf meinem Mäppchen verewigt. Ich glaube dieses Phänomen gibt es schon immer. Ich habe mal als Kind das Mäppchen meiner Mutter in einem Schrank bei der Oma gefunden. Da standen auch schon einige Sachen drauf. :) Manches ändert sich halt nie.

Ich fand es in der Schule jedenfalls recht cool, so ein toll verziertes Mäppchen zu haben. Da waren nicht nur Namen, sondern manchmal richtige Zeichnungen drauf.

Wer es heute noch braucht soll es machen. Ich finde es total hässlich inzwischen. Als Erinnerung an die Schulzeit kann ich das nicht ansehen. Wenn Rucksäcke fett mit Edding bemalt sind, finde ich das übrigens auch total schrecklich.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge