Rezept: Maulwurf-Torte

vom 01.07.2009, 19:50 Uhr

Hier habe ich ein leckeres Rezept für eine Maulwurf-Torte. Sie ist sehr lecker und die Zubereitung lohnt sich auf jeden Fall.

Zutaten für den Teig:
70 Gramm Butter
75 Gramm Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
6 Eier
100 Gramm gemahlene Nüsse
1 Päckchen Backpulver
100 Gramm Schokoladen-Raspeln

Zutaten für die Füllung:
3 - 4 Bananen
2 Esslöffel Zitronensaft
500 Milliliter Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
50 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
50 Gramm Schokoladenraspeln
3 Teelöffel Zimtpulver

Die Zubereitung:
Für den Teig müsst ihr die Butter schön schaumig rühren und nach und nach den Zucker und den Vanillezucker unterrühren. Danach trennt ihr die 6 Eier. Das Eigelb wird mit dem Butter-Zucker-Schaum untergerührt. Die Haselnüsse, das Backpulver und die Schokoladen-Raspeln werden gut vermischt und portionsweise untergerührt. Das Eiweiß wird steif geschlagen und vorsichtig unter gehoben.

Danach heizt ihr den Backofen auf etwa 180 Grad vor. Der Teig wird gleichmäßig in eine Springform gegeben und schön glatt gestrichen. Die Springform kommt nun für ca. 20 bis 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Der Teig-Boden wird nach dem Backen aus der Form gelöst und erkalten gelassen. Danach müsst ihr den Boden so aushöhlen, dass ein etwa 2 Zentimeter breiter rand stehen bleibt.

Für die Füllung werden zuerst die Bananen geschält, waagrecht halbiert und mit dem Zitronensaft beträufelt. Die Bananenhälften werden in den ausgehöhlten Teig-Boden gelegt. Die Sahne wird mit dem Sahnesteif, dem Zucker und dem Vanillezucker steif geschlagen. Die Schokoladen-Raspeln werden unter gehoben. Die steifgeschlagene Sahne-Creme wird jetzt kuppelförmig auf die Bananen gestrichen. Zuletzt wird die Sahne mit dem Zimtpulver gleichmäßig bestreut, fertig ist die Maulwurf-Torte. Viel Spaß beim Backen!

» Duffman » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,06 »

Ich glaube, hier fehlt die Pointe. :wink: Eigentlich müsste man die Füllung dann mit den Teigbröseln bestreuen, damit das Ergebnis auch wirklich so ähnlich aussieht wie die Erdhäufen, die ein Maulfwurf auf der Wiese hinterlässt. Oder schmeißt man hier drei Viertel des Teiges einfach weg, nachdem man den Boden mühsam ausgehöhlt hat?

Diese Sorte Torte ist vielleicht für Kinder ganz lustig. Ich finde es gerne mal etwas überkandidelt, wenn man sich derart mit Bröseln und Matschen und Dekorieren abmüht, und bevorzuge meine Torten eher geradlinig und minimalistisch. Aber generell kann ich der Schoko-Nuss-Bananenkombination schon etwas abgewinnen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge