Konjunkturpaket - Die wichtigsten Änderungen zum 01.07.2009
Hallo,
durch die Konjunkturpakete haben sich ja zum heutigen 1. Juli einige Änderungen ergeben, diese möchte ich kurz aufzeigen:
Der Hartz4 Regelsatz wird angehoben, hier im Osten beträgt der Regelsatz für Alleinerziehende und Alleinstehende nun 359 €, volljährige Partner erhalten 323 €, Kinder von 15 - 25 bekommen nun 287 €. Außerdem erhalten nun Kinder von 7 bis 14 durch eine neue Altersstufenregelung 251 €. Außerdem steigen die Mehrbedarfszuschläge etwas an. Außerdem gibt es für Arbeitslosengeld 2 Empfänger nun eine Erleichterung für die GEZ- Befreiung. Man erhält nun zum Bescheid von der ARGE eine Bescheinigung für die Gebühreneinzugszentrale, vorher musste man entweder den Originalbescheid oder eine beglaubigte Kopie einreichen.
Außerdem gelten nun neue Regelungen für die KFZ Steuer bei Neuwagen. Nicht nur der Hubraum sondern auch der CO2 Ausstoß ist nun ausschlaggebend für die Höhe der Steuer. Kleine verbrauchsarme Autos werden in der Unterhaltung günstiger, größere Spritschlucker teurer. Dies gilt aber nur für Neuwagen die ab heute zugelassen werden. Für alle anderen Fahrzeuge gilt dies erst ab 2013.
Auch gibt es Änderungen bei der gesetzlichen Krankenversicherung. Statt bisher 15,5 % liegt der Beitrag für alle nun bei 14,9 %. Ab sofort müssen die Kassen auch spezielle Hausarzt- Modelle anbieten. Wenn man also erst zum Hausarzt geht und dann gegebenenfalls zu einem Facharzt kann man bestimmte Vorteile erhalten, wie etwa die Erlassung der Praxisgebühr.
Eine weitere Änderung ist eine erhöhte Sicherheit von Bankeinlagen. Ab sofort werden Guthaben bis 50 000 € (vorher 20 000€) abgesichert. Dies gilt für Girokonten, Banksparpläne, Sparbücher, Tages- und Festgeldkonten. Auch soll im Falle einer Bankpleite auf eine Selbstbeteiligung verzichtet werden, nun bekommt man 100% zurück und das auch schneller als bisher. Wie dies in der Praxis umgesetzt werden soll, frage ich mich allerdings schon.
Inwiefern betreffen euch diese Änderungen und was haltet ihr davon? Falls ich was vergessen habe, bitte gern nachtragen.
Mich persönlich betrifft jetzt nur die Senkung der Beiträge für die Krankenversicherung. Da hab ich auch heute das Schreiben meiner Kasse bekommen. Welches Hausarztmodell die nun anbieten kann ich nächste Woche erfragen. Da ich mit den Kindern vorsprechen darf um ihr Schulstartpaket abzuholen.
Alles andere wird mich so schnell nicht treffen. Jedenfalls hoffe ich das vorallem in Bezug auf Hartz IV. Aber ein neues Auto ist erstmal auch nicht geplant und so hohe Spareinlagen hab ich auch nirgends bei einer Bank rumliegen, das die Erhöhung dieser Sicherheitseinlage für mich interessant wäre.
Da schliesse ich mich doch gleich mal meine Vorrednerin an: mich trifft ebenfalls nur die Krankenkassenbeiträgesenkung von 15,5 auf 14,9 %. Habe letzte Woche den Bescheid darüber bekommen und war erstmal erbost, dass ich schon wieder etwas anderes bezahlen soll und hatte mit einer Erhöhung gerechnet. Aber dann habe ich mal genau nachgeschaut und es ist eben ein kleines wenig günstiger geworden.
Das Hausarztmodell, was meine Krankenkasse anbietet, sollte ich mir eventuell auch einmal anschauen. Gehe zwar nur sehr selten zum Arzt, aber gut zu wissen, wenn man eventuell die Praxisgebühr sparen kann. Allerdings habe ich oft das Glück, dass ich meist, wenn ich enn mal zum Arzt muss, immer kurz vor Quartalsende gehen muss und falls eine Weiterbehandlung notwendig ist, dies meist erst im neuen Quartal geht.
Ein neues Auto habe ich momentan nicht und auch keine Neuanschaffung in nächster Zeit geplant. Ähnliches gilt für die Erhöhung der Sicherheit der Bankeinlagen. Bin fleissig am sparen, aber momentan leider noch etwas von dieser nun neuen Obergrenze entfernt.
Erst mal vielen Dank für die aktuellen Informationen.
Was mich betrifft, profitiere ich wohl in erster Linie von der Senkung der Krankenkassenbeiträge. Den Arzt suche ich wohl eher selten auf so das diese evtl. Sparmaßnahmen bei mir wohl keine Wirkung zeigen werden.
Im März dieses Jahres habe ich ein neues Auto gekauft. Mein Hyunday I 30 ist für das erste Jahr von der KFZ Steuer befreit, und danach kostet er 94 € Jahressteuer werde mich überraschen lassen wie hoch mein Steueranteil ab das Jahr 2013 sein wird. Das mit der Garantie von Bankanteilen finde ich Super. Vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto so das ich mir auch mal eine größere Summe auf der Bank deponieren kann. Naja jedefalls eine größere Sicherheit für Leute die sich das Geld oft hart erarbeitet haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74905.html