Kappen und Mützen im Schulhaus verboten - warum?
Bei den meisten Schulen ist es ja so, dass das Tragen von Mützen und Kappen im Schulgebäude verboten ist, zumindest an unserer Schule. Ich finde das aber irgendwie ein bisschen seltsam, dass dieses Verbot herrscht. Ich vergleiche das meistens mit einer Kirsche, in der das auch verboten ist oder besser gesagt, dass man es nicht machen soll, aber warum das in der Schule so ist kann ich mir überhaupt nicht erklären.
Könnt ihr mir sagen, warum die Kappen und Mützen in der Schule nicht erwünscht sind? Ist das in eurer Schule auch so? Könnt ihr mich aufklären? Hat das etwas mit der Kirsche zu tun oder ist das Quatsch?
Hallo!
In der Schule begegnest du ständig Respektpersonen und es ist einfach unhöflich sich mit einer Respektperson zu unterhalten, wenn man eine Kopfbedeckung trägt. Zumindest, wenn man von männlichem Geschlecht ist.
Bei Frauen und Mädchen wird das nicht so eng gesehen. Zumindest war es früher so, weil auch die Frauen ihre Hüte aufgelassen haben, wenn sie jemanden begrüßten. Männer hingegen haben immer den Hut gezogen, wenn sie jemanden begrüßt haben.
Ich denke, dass man euch einfach Rezpekt und Höflichkeit beibringen will und es ist eben unhöflich, wenn man die Kappen im Unterricht trägt.
Ich denke du meinst mit deinem Vergleich die Kirche und keine Kirsche, oder? In meiner Schule war es so, dass man im Unterricht keine Mütze oder Kappe tragen "durfte", sondern aufgefordert wurde diese abzunehmen. Dies ergab natürlich immer kleine Reibereien zwischen Lehrern und pubertierenden Schülern, kleine Kämpfchen um heraus zu finden wer der Stärkere ist.
Im Nachhinein finde ich dieses Verbot sehr verständlich. Ich stehe nun (durch meinen einen Nebenjob) auf der anderen Seite und finde es immer sehr schwer, mit Leuten zu sprechen, ihnen zu helfen oder etwas zu erklären, wenn ich ihr Gesicht nicht richtig sehen kann. Sei es nun dass dieses durch eine Kappe oder Mütze oder durch eine Sonnenbrille verdeckt wird. Ich sehe meinem Gesprächspartner halt gerne in die Augen und weiß, mit wem ich es zu tun habe.
Deinen Vergleich zur Kirche (wenn du diese denn meinst) finde ich sehr passend. In der (christlichen) Kirche, trägt man aus Respekt keine Kopfbedeckung - man steht also barhäuptig vor dem Herrn und zollt ihm so Respekt. Vielleicht hast du auch schon mal gesehen, das Menschen vor einem Grab ihren Hut ziehen (daher kommt auch die Redewendung "den Hut vor jemanden ziehen"). Dies tun sie aus dem gleichen Grund, um dem Verstorbenen ihren Respekt zu zollen. Es ist also eine Geste des gegenseitigen Respektierens, den Hut (bzw. Mütze oder Kappe) abzunehmen. Ich empfinde es auch immer sehr höflich, wenn die Leute die Kappe vorher abnehmen.
Dabei trage ich in meiner Freizeit und beim Sport eigentlich immer eine Cäppi. Wenn ich dann mal etwas einkaufe oder mich unterhalte schiebe ich sie so weit wie möglich hoch (klar, nur für den Blickkontakt) um mich doch noch höflich zu verhalten - abnehmen möchte ich sie dann nicht, meine Frisur möchte dann niemand ertragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74898.html