Vertrocknete Pflanze gedeiht nach Monaten wieder

vom 01.07.2009, 18:29 Uhr

Hallo,

Ich habe eine Orchidee (Phalaenopsis). Vor etwa einem Jahr dachte ich, sie sei mir eingegangen. Die Blüten waren abgefallen und es bildeten sich keine neuen mehr. Dann wurde auch der Stängel braun und vertrocknete, und zum Schluss sind auch alle Blätter vertrocknet. Alles war nur noch braun und verdorrt, und ich war mir sehr sicher, die Pflanze sei tot.

Ich muss zugeben, dass ich sie daraufhin nicht weggeworfen hatte. Ich habe sie in einer Abstellkammer im Fenster stehen lassen, so tot, wie sie war. Schließlich war sie vollkommen trocken, da waren keine Schädlinge und auch kein Schimmel, also nichts, was mich dazu gebracht hätte, die tote Pflanze möglichst schnell aus der Wohnung haben zu wollen. Ich wollte sie dann wegwerfen, wenn ich ihren Topf für eine andere Pflanze benötigt hätte. Und wie es das Leben so wollte, verblieb die Pflanze dann über viele Monate dort. Gegossen wurde sie, da sie für mich ja tot war, auch nicht mehr. Sie stand einfach nur dort herum. Mittlerweile geschätzt etwa ein Jahr.

Gesehen habe ich sie dabei immer wieder, und da hatte sich nie etwas geändert. Aber heute staunte ich nicht schlecht, als ich sah, dass zwischen den braunen, kaputten Blättern ein ganz kleines, neues, frisch hellgrünes Blatt heraus wuchs. :o Es scheint zu leben.

Aber wie kann das sein, dass eine Pflanze, die ungefähr ein Jahr komplett vertrocknet war und nie mehr gegossen wurde, plötzlich wieder, ohne eine Änderung der Umstände, neue Blätter bildet? War die Pflanze nicht tot? War das eine Art Ruhezeit? Oder kann eine Orchideen-Knolle mehrfach austreiben, wenn die vorher ausgetriebene Pflanze zuvor abgestorben ist? Wieso sollte daas nun plötzlich passiert sein, und das, obwohl sie die gesamte Zeit nie Wasser bekommen hat? Irgendwie kommt mir das sehr merkwürdig vor.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo Wawa,

grundsätzlich gilt: Orchideen der Gattung Phalaenopsis legen keine Ruhephase ein. Orchideen sind auch keine Knollenpflanzen, die zu einer bestimmten Zeit neu austreiben. Dein Fall ist also tatsächlich ziemlich seltsam.

Zunächst solltest du dich fragen, weshalb die Pflanze eigentlich eingegangen ist. Du hattest gesagt, dass weder Schimmel noch irgendwelche Schädlinge zu erkennen waren. Da bleiben dann eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: falsche Pflege oder zu hohes Alter. Dass die Pflanze zu alt war, können wir, glaube ich, auch ausschließen. Also ist höchstwahrscheinlich deine Pflege schuld. :)

Hast du die Orchidee vielleicht mit gewöhnlichem Dünger oder einfach zu viel gedüngt? Stand sie in der prallen Sonne oder etwa zu dunkel? Ich vermute mal, dass du einfach zu viel gegossen hast. Das würde zumindest erklären, weshalb die Pflanze nach einer langen Trockenzeit plötzlich wieder austreibt. Die Trockenheit tat ihr wahrscheinlich gut, sie konnte sich von der permanenten Nässe erholen und schuf mit letzter Kraft (wahrscheinlich in noch lebendigen Habitus-Resten gespeichert) ein kleines neues Blatt. :lol:

Die Blüten waren abgefallen und es bildeten sich keine neuen mehr. Dann wurde auch der Stängel braun und vertrocknete [...]

Bis zu diesem Punkt war die Entwicklung der Pflanze übrigens noch völlig normal. Viele Menschen schmeißen ihre Orchideen weg, wenn sie nicht mehr blühen. Sie glauben, dass sie eingegangen seien. Doch Orchideen tragen keinesfalls dauerhaft Blüten. Bei richtiger Pflege kann man sich schon bald über einen neuen Blütentrieb freuen und falls dieser ausbleiben sollte, so hilft immer noch die gute alte Kältetherapie. :D

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Tim,

Wie alt werden denn Phalaenopsis, bis sie am Alter eingehen? Ich hatte meine zu dem Zeitpunkt schon so einige Jahre. Gekauft hatte ich sie schon lange, bevor Orchideen zur Mode wurden und in jedem Laden kaufbar wurden.

Eingegangen ist sie wohl daran, dass sie zu viel Licht bekam und dadurch auch schnell austrocknete, nehme ich an. Überbewässerung war es jedenfalls definitiv nicht. Das war mein Fehler, das sehe ich ein. Aber meine anderen Orchideen umsorge ich jetzt besser und sie leben noch, und das schon seit Jahren.

Dass die Blüten und der Stängel braun werden und dann abfallen, weiß ich auch. Das kann sich danach neu bilden. Das weiß ich von meinen anderen Orchideen. Ich habe hier mehrere stehen. Nie würde ich eine lebende Pflanze wegwerfen, nur, weil die Blüten abgefallen sind! Sie stehen seit Monaten hier nur mit Blättern herum. Zugeben muss ich, dass sie recht schwer zum Blühen zu bekommen sind, auch mit kleinen Kälteschocks, wie ich es schon öfters probiert habe. Sie haben alle mittlerweile dreimal geblüht, das war vor einigen Monaten. Seitdem kam aber leider keine Blüte mehr. Aber ich warte einfach ab.

Wenn aber auch die Blätter komplett vertrocknet sind, dann, so dachte ich, wäre eine Pflanze auch vollständig tot. Da war ja wirklich alles vertrocknet und es tat sich gar nichts mehr. Daher habe ich dann auch das Gießen eingestellt. Dass nun doch wieder ein Blatt wuchs, finde ich absolut seltsam. Wie gesagt, überbewässert wurde sie nicht, und die Erde war über Monate auch komplett trocken. Dass da dann wieder ein Blatt ausgebildet wurde, kann ich mir einfach nicht erklären.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der irgendeine logische Erklärung dafür kennt?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge