Kamelienblüten trocknen
Hallo,
Ich finde Kamelien sehr schön. Besonders gefallen mir dabei die gefüllten Sorten mit mehrreihigen Blütenblättern. Bevorzugte Farben sind bei mir die verschiedenen Rottöne, obwohl weiße Kamelien natürlich auch sehr schön anzusehen sind.
Im Februar oder März, wenn die Kamelien langsam ihre Blüten verlieren, denke ich mir immer, dass es zu schade wäre, sie einfach wegzuwerfen. Manchmal fallen die Blüten ja komplett erhalten ab, also nicht nur einzelne Blütenblätter, sondern die ganze Blüte auf einmal. Da ist mir vor Jahren mal die Idee gekommen, dass man diese abgefallenen Kamelienblüten ja trocknen könnte.
Ich habe schon Orchideen, Löwenmäulchen, diverse Blätter, Lilien und auch diverse kleinere Wildblumen gepresst und getrocknet, und zwar erfolgreich. Nur mit den Kamelienblüten hat es leider irgendwie noch nie geklappt, obwohl ich es schon mehrfach versucht habe! Nicht nur, dass die Kamelien meist unschön matschbraun werden, und damit sehr unansehnlich wirken, oft schimmeln sie auch. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass die wohl zu feucht bleiben, und daher nicht gut genug und schnell genug trocknen.
Woran kann das liegen? Sind sie möglicherweise einfach zu dick für solche Pressungen? Was kann man dagegen tun? Zerschneiden kann man sie ja nicht. Wie kann die Pressung und Trocknung einer Kamelie auf diese Weise dennoch gelingen? Hat einer von euch soetwas schon einmal gemacht und vielleicht schon das eine oder andere gelungene Exemplar zuhause?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74893.html