Schulkleidung tragen

vom 01.07.2009, 18:06 Uhr

Bei uns in der Schule gibt es auch diese Schulkleidung. Diese finde ich zwar gut, denn sie zeigt einem halt, dass man zu dieser Schule gehört, aber meines Wissens nach tragen diese Schulkleidung die Wenigsten an unserer Schule. Ich finde das eigentlich auch schade, denn meiner Meinung nach soll das tragen dieser "Uniformen" einheitlich sein, denn gibt dann ein Gesamtbild. Ich persönlich trage auch keine, denn mir ich finde sie irgendwie lächerlich, denn man kommt sich einfach blöd vor, weil andere eben keine tragen.

Was sagt ihr dazu? Tragt ihr die Schulkleidung, falls es welche an eurer Schule gibt? Wenn ja, warum tragt ihr sie?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir hatten bei uns in der Schule nie Schuluniformen und auch meine Kinder hatten keine spezielle Schulkleidung.

Manchesmal hätte ich mir sie herbeigewünscht. Denn dann sind alle Schüler aller sozialen Schichten gleich und keiner kann den anderen hänseln, weil er keine bestimmte Marke besitzt. Grade, wenn man nicht so viel Geld besitzt hat man immer ein schlechtes Gewissen, wenn man die Kinder mit einer Nichtmarkenhose in die Schule geschickt hat.

Als ich damals in der Schule gewesen bin war eine Zeit, da haben 80 % der Schüler Jeans, amerkanische T- Shirts und weiße Turnschuhe und darüber einen US Parker angehabt. Das ähnelte schon sehr einer Schuluniform. Nur waren die, die sich solche Klamotten nicht leisten konnten immer schief angesehen. Jeder, der gegen eine Schuluniform war, trug aber mindestens Blue Jeans und diesen US Parker.

Ich finde Schulkleidung nicht schlecht, wenn sie dann wirklich jeder trägt, ohne Ausnahmen. In anderen Ländern funktioniert es ja auch. Warum nicht hier?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es auch gar nicht verkehrt, wenn es eine Schuluniform geben würde. Bei mir gab es das nicht. Die vermehrte Diskussion darüber trat ja auch erst in den letzten Jahren wieder auf. Ich glaube meine Eltern hätten sich auch darüber gefreut, das hätte ihnen sicher einiges an Geld erspart, wenn ich immer mal wieder die neuesten Levi´s Hosen, Alpha Jacken und was weiß ich noch haben wollte.

Ich denke, das alles wäre überhaupt kein Problem, wenn Deutschland das alles schon viel früher eingeführt hätte und die Schüler schon daran gewöhnt wären. Wenn das nun eingeführt werden würde, dann gäbe es erstmal eine Zeitlang gemeckert, gerade von denen die es vorher nicht so kannten, aber wenn man sich dran gewöhnt hat wird es erstmal in Ordnung sein. Wie Diamante schon geschrieben hat. In den anderen Ländern funktioniert das ja auch. Allerdings sehe ich überhaupt keinen Sinn in einer Schuluniform, wenn das tragen nicht Pflicht ist. Dann könnten eher wieder die verpönt werden, die sich an das Tragen halten.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine Schuluniform ist eine sehr gute Sache. Ich habe viele Freunde, die aus dem englischsprachigen Ausland stammen und mit Uniformen aufgewachsen sind. Durchweg alle sagen, dass es schon dabei hilft, sich der Schule zugehöriger zu fühlen und ein gewisses Gemeinschaftsgefühl auftaucht. Aber die Unterschiede, die man hier durch bestimmte (Marken) Klamotten zieht, ziehen sich dort auch. Sind es nun rote Schnürsenkel, mit silbernen Fäden angenähte Knöpfe oder aufgetrennte Nähte all dies gibt "Tadel", aber die, die zu den "Coolen" gehören wollen, nehmen das gerne in Kauf.

Also ergeben sich die gleichen Probleme wie hier. Ich finde, statt über das Für und Wider von Schuluniformen in Deutschland zu diskutieren sollten Politiker (die sich ja doch regelmäßig damit beschäftigt) das Geld für diese Debatten einsparen und ordentliche Programme zur Förderung der psychotherapeutischen Ausbildung von Lehrern entwerfen und umsetzen, um so dem größten Problem an Schulen, dem Mobbing, entgegen zu wirken und den Schülern leichter erreichbare Hilfe bieten zu können sowie den Lehrern die Möglichkeit zu bieten, auf diesem Thema mehr Fingerspitzengefühl zu entwickeln, denn dort mangelt es leider bei vielen!

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf keiner der Schulen auf die ich gegangen bin gab es eine Schuluniform und das ist auch gut so. Statt an der Oberfläche zu kratzen sollte das Problem an der Wurzel gepackt werden. Für mich ist mangelnde und falsche Erziehung, weil die Eltern keine Lust haben sich mit den Problemen zu beschäftigen, der springende Punkt. Vielen ist es einfach egal was ihre verzogenen Kids außerhalb der eigenen 4 Wände treiben. Ob nun aus Desinteresse oder weil sie total überfordert sind.

Warum ist es einigen Eltern nicht möglich ihre Kinder so zu erziehen, dass sie andere aus finanziell schwächeren Familien nicht mobben? Woher kommt dieser Drang ein Label, das man aus 100 Metern erkennen kann herum zu zeigen? Und warum hackt man auf denen herum, die nicht in der besten Gegend leben?

Bei uns war es völlig egal was der reiche Fritz, die Mittelschicht-Marie oder der arme Benni getragen haben, in welcher Gegend und ob im Haus oder Wohnung sie gelebt haben. Es war eine Klasse eine Gemeinschaft. Meine Eltern haben mich so erzogen, dass ich meine Mitschüler respektiere. Ich hab dezente Sachen getragen weil ich es nicht nötig hatte mit riesen Logo auf der Brust herum zu rennen. Keiner hat erkannt was ich trage und trotzdem wurde ich nie blöd angemacht oder gemobbt.

Ich finde, dass eine einheitliche Schuluniform lange nicht ausreicht um die Probleme zu beseitigen. Nach Schulschluss wird die Kleidung abgelegt und spätestens dann haben asoziale Mitschüler die Möglichkeit ihre Opfer raus zu suchen. Und es wird immer welche geben, die nicht mit nagelneuer Schulkleidung herumlaufen, nicht den angesagten Rucksack oder teures Schulmaterial haben können. Die Schulleitung kann doch nicht bis zum Schreibutensil vorschreiben, was man seinen Kindern zu kaufen hat.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge