Unterschied Standby-Modus und Ruhemodus

vom 01.07.2009, 17:16 Uhr

Wenn ich es eilig habe und danach wieder schnell an den Computer muss, schalte ich ihn in den "Ruhezustand". Aber wenn ich im "Ausschalt-Menü" bin, gibt es auch noch den Standby-Modus, aber beide sind eigentlich Ruhezustände, trotzdem benutze ich immer den Ruhezustand, genau weil es ja das gleiche ist wie der Standby-Modus.

Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Standby-Modus und dem Ruhezustand, gibt es überhaupt welche oder sind beides die gleichen? Ist vielleicht ein Modus stromsparender als der andere oder gibt es andere Unterschiede?

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dem ist eben nicht so. Aber viele Leute denken genau das.

Also im Standby- Modus wird der Bildschirm ausgeschaltet und alle unwichtigen Funktionen ebenfalls. Der Rechner wird aber weiterhin minimal mit Strom versorgt. Somit kann er jederzeit z.B. beim an ticken der Maus wieder angehen.

Beim Ruhemodus wird der Rechner tatsächlich komplett heruntergefahren. Der Rechner merkt sich aber quasi, welche Programme noch liefen und was du gerade damit gemacht hast. Wird er nun wieder hochgefahren öffnet er alles wieder genauso wie es zuvor beim Runterfahren offen gewesen war.

Wozu ist das nun wichtig? Ganz einfach, dein Rechner funktioniert nur mit Strom. Im sogenannten RAM werden aktive Prozesse und Programme aufrecht erhalten und dazu ist Strom notwendig. Fährt der Rechner runter löscht sich dieser RAM quasi komplett. Das heißt, alle nicht gespeicherten Prozesse sind weg. Hast du es aber mal eilig und willst nicht erst alles schließen und speichern kannst du diese Funktion verwenden.

Willst du nur mal eben was essen oder einen Kaffee kochen, dabei aber nicht den Rechner laufen lassen um Strom zu sparen, diesen aber auch nicht ausschalten da das Hochfahren so ewig dauert, klickst du ihn in den Standby-Modus.

» Erebos » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,04 »