Einlagerung von Autoreifen beim Händler und möglicher Diebst

vom 01.07.2009, 17:05 Uhr

Mal angenommen meine Kollegin A hätte neulich einen Anruf von ihrem Autohaus M bekommen bei dem ihr mitgeteilt wurde dass dort im Lager eingebrochen wurde und ihre eingelagerten Winterreifen samt Luxusedelstahlfelgen geklaut wurden. Nach dem sich Kollegin A wieder beruhigt hatte legte der Anrufer nach und teilte mit dass das Autohaus gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht für den Diebstahl aufkommt und sie sich für die Regulierung des Schadens an ihren eigenen Versicherer wenden muss.

Kollegin A hat natürlich auf ihrer aufbewahrten Quittung nachgeschaut und tatsächlich, ganz, ganz klein gedruckt stand dort dass bei Diebstahl das Autohaus nicht dafür haftet. Auch mal angenommen dass es sich bei dem erwähnten Autohaus nicht um eine Hinterhofwerkstatt handelt sondern um eine sehr große Zweigniederlassung eines sehr bekannten Luxusautoherstellers könnte ich mir vorstellen dass eine solche Klausel zumindest recht ungewöhnlich ist.

Kollegin A hat den Schaden tatsächlich durch ihre eigene Versicherung ersetzt bekommen, allerdings nur einen läppischen Zeitwert. Ich weiß auch nicht ob es Kulanz war oder die Teilkasko beziehungsweise Vollkaskoversicherung, die man auch erst einmal haben muss, dafür einspringt. Auf jeden Fall ist Kollegin A jetzt um eine Erfahrung reicher.

Meine Frage, sind solche Klauseln üblich? Schaut ihr euch so eine Quittung haargenau an oder auch erst wenn es zu spät ist? Was habt ihr im allgemeinen so für Erfahrungen mit eingelagerten Reifen gemacht denn Einbrüche oder auch Brandstiftungen in Autohäusern sind nicht gerade selten?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sicherlich sind solche Klauseln üblich, der Händler will natürlich nicht das RIsiko für einen Diebstahl übernehmen. Normalerweise sollten aber die Reifenhändler selbst eine Versicherung für diesen Fall abschließen. So ist es auch bei meinem Händler, die Versicherung ist im Einlagerungspreis inbegriffen.

Aber wenn man schon teure Felgen hat, sollte man sich vielleicht vorher über eine solche Möglichkeit Gedanken machen. Oder fährt deine Kollegin auch ohne Felgenschloss mit ihrem Auto rum? Da kann es genauso passieren, dass die Reifen vom Auto runtergeklaut werden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^