Urlaub in Jerusalem
Ein Bekannter von mir möchte gerne folgende Sommerferien nach Israel, genauer gesagt nach Jerusalem fliegen. Meiner Meinung nach ist er nämlich sehr gläubig und deshalb auch die Reise, aber ich mache mir ein bisschen Gedanken, denn in Jerusalem und gerade in diesem Eck, wo es das Judentum gibt, kommen ja oft diese Anschläge und Selbstmörder vor.
Glaubt ihr, dass Jerusalem sicher vor diesen Anschlägen ist? Oder muss man zu jeder Zeit mit einem Anschlag rechnen? Was kann man dagegen tun? Was gibt es überhaupt sonst noch so in Jerusalem zu sehen, denn ich möchte mal erfahren, was mein Bekannter so erleben wird?
Ich denke, Jerusalem ist genauso sicher wie jeder andere Ort dieser Welt - wobei es doch ein paar gibt, die wirklich sicher sind. Jerusalem ist eine ganz normale Stadt, soweit eine Stadt, die eine solche Bedeutung für gleich drei Weltreligionen hat, normal sein kann. Als ich in Rom gelebt habe, habe ich eine Israelitin kennengelernt. Sie hat uns viel über ihren Alltag erzählt und ehrlich gesagt, unterscheidet sich der Alltag nicht sonderlich von meinem. Sie geht arbeiten, sie geht studieren, trifft sich mit Freunden. Man achtet dort mehr auf Sicherheit, lebt mit einem höherem Überwachungssystem (Polizisten und Militär an vielen Orten) und es ist einfach alltäglich geworden, dass man für viele eher simple Reisen doch länger benötigt.
Übrigens, die Konflikte resultieren nicht daraus, das dort "das Judentum" gibt, das gibt es nämlich weltweit Die Konflikte resultieren aus vielen Problemen, unter anderem religiösen (da es dort wie erwähnt zum einen Angehörige von drei großen Weltreligionen wie auch von anderen Religionen gibt), aber auch und vor allem aus politischen. Des einen Land wurde genommen und dem anderen gegeben, um es ganz vereinfacht zu sagen.
Ich denke nicht, das man besonders viel Angst haben muss, wenn man selbst oder ein Bekannter dorthin fliegt, sondern einfach nur aufmerksam sein sollte. Und auf das zu hören, was einem die Reiseleitung empfiehlt und den Anweisungen von Polizei/Militär Folge zu leisten.
In Jerusalem gibt es unheimlich viel zu entdecken, die Altstadt von Jerusalem wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben. Einige Sehenswürdigkeiten, die man sich nicht entgehen lassen sollte sind: der Berg Zion, das Herodestor, die Klagemauer und vor allem den Tempelberg mit dem Felsendom und der Al-Aqsa-Moschee.
Du siehst das Thema Jerusalem und das Thema "Angst vor Anschlägen" sind zwei verschiedene Themen. Sicher vor Anschlägen ist man kaum irgendwo, schon gar nicht in religiösen Zentren. So werden auch im Vatikan die Sicherheitsmaßnahmen erhöht, wenn ein Feiertag ansteht. Als ich in Rom gelebt habe, gab es eine Anschlagsankündigung für den 15.8., die Bevölkerung wurde gebeten vorsichtig zu sein.
Ich denke aber, solange es keine Reisewarnungen durch das entsprechende Amt gibt, spricht nichts gegen eine Reise nach Jerusalem, im Gegenteil, es ist eine faszinierende Stadt, in der man vieles sehen und - über die drei Religionen, ihre Beziehung und die europäische und arabische Kultur - lernen kann. Ich beneide deinen Bekannten richtig!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74874.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1047mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut