Core-2-Quad / Sockel 775 vs. Intel Core i7 / Sockel 1366
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Intel Prozessoren! Und zwar gibt es ja seit 2008 und so richtig seit 2009 ja nun die Intel i7 Prozessor Familie mit dem neuen Sockel 1366 der die Core-2-Quad Familie mit dem Sockel 775 ablösen soll. Mein Board ist eines mit Sockel 775.
Macht es jetzt schon Sinn auf den Sockel 1366 zu wechseln? Ist die Performance und die Leistung von i7 Prozessoren soviel höher als bei C2Q Prozessoren die einen Umstieg rechtfertigen würden? Oder fällt das eher minimal bzw. unbedeutend aus? Mir geht es vor allem um die Performance bei Spielen, wo der Prozessor ja meist an Platz 2 hinter der Grafikkarte rankt was die Leistung angeht.
Ich habe derzeit einen Intel Core 2 Duo E8400 und würde je nachdem gern auf den Core 2 Quad Q8400 (auch wenn der Cache kleiner ist, aber laut verschiedenen Tests trotzdem schneller als der E8400) und langfristig (wenn die Preise moderat sind) auf den Core 2 Extreme QX9770 umsatteln wollen - nur: wenn die i7 Prozessoren soviel besser und schneller sind, würde ich mir das Geld natürlich sparen wollen.
Folgendes, der Sockel 1366 wird den Sockel 775 nicht alleine ablösen, dafür hat Intel schon gesorgt. Das Problem ist hier, das der Sockel 1366 nur für die iCore7 Porzessoren eingesetzt wird, die iCore3 und iCore5 Serie wird meines Wissens nach nur den Sockel 1156 bekommen, welcher natürlich mechanisch inkompatibel ist und wohl auch so gut wie nicht aufrüstbar sein wird, da es jetzt schon Gerüchte gibt, das kommende Prozessoren den Sockel 1156 nicht nutzen werden können (das betrifft vorerst die Linie iCore3 und iCore5).
Ob dem Sockel 1366 ein deutlich längeres Leben beschert wird, wage ich demnach auch zu bezweifeln, da Intel hier zum einen noch keine Informationen herausgibt und zum anderen dieses System natürlich auch verkaufen will.
Es spricht derzeit einfach zu viel gegen einen Umstieg von einem guten E8xxx Prozessor (von mir aus auch einem Quad, wobei die Umrüstung E8xxx zu Q8xxx auch recht unsinnig ist, wenn man mal die Kosten gegenrechnet, die Mehrleistung ist eher gering und wird im Spielalltag kaum wahrgenommen, man gibt aber viel Geld aus, um etwas zu spüren) auf eine iCore7 Basissystem, denn neben dem Prozessor und dem Mainboard muss man auch neuen Speicher kaufen (DDR3), Mischboards, die auch DDR2 Speicher unterstützen, halte ich für technisch nicht ausgereift, vor allem ist die Leistung auf diesen Boards nicht wirklich berauschend, da das System hier unnötig ausgebremst wird.
Hier ist es sinnvoller, das Geld anzulegen (400 Euro wird man mindestens investieren, der Verkauf der alten Hardware bringt vielleicht etwas über 200 Euro, das lohnt nicht). Auch ist der Stromverbrauch einfach zu hoch und die technischen Einschränkungen sind auch nicht ohne. Hier sollte man lieber die zweite Generation abwarten und dann schauen, wie sich das ganze entwickelt. Bis dahin hast du mit deinem jetzigem System auch noch sehr gut Karten.
Okay, danke - die Einschätzung bestätigt ja ungefähr das, was ich mir erhofft habe .
Ich möchte auch jetzt noch nicht umsteigen, auch wenn der Core 2 Quad Q8400 momentan ja nur 20 Euro teurer als der E8400 ist. Langfristig, also in 1 - 2 Jahren, wenn die Preise deutlich in den Keller gehen würde ich mir dann aber schon den "besten" Prozessor für Sockel 775 holen, außer i7 wäre jetzt halt wirklich so ein Riesendurchbruch. Ich denke da auch, das mich das unter`m Strich günstiger kommt als hier immer neu umzusatteln und die Hälfte neu kaufen zu müssen.
Klar, das mit der Unterstützung stimmt natürlich, aber gerade Spiele wie z. B. GTA IV, die schon auf Mehrkerner ausgelegt sind, profitieren ja enorm von diesen, auch wenn es die Mehrheit noch nicht betrifft.
Du, ich bezweifle, das es in zwei Jahren den Q8xxx noch zu kaufen geben wird, eher wird es dann schon irgendwas anderes geben (falls überhaupt), aus Erfahrung würde ich sagen, das es noch ein Grundangebot von Prozessoren gibt (Einsteiger, Consumer, Profi), wobei diese dann immer mehr verschwinden werden.
Nun darauf zu hoffen, das ein Quad der 8-Serie in zwei Jahren noch verfügbar ist, ist sehr mutig, ich würde nicht damit rechnen oder mir zuviel erhoffen.
Stimmt, auch wenn es da ja zur Not noch eBay gibt - ich hab mich aber falsch ausgedrückt, meine Schuld: Ich meinte nicht den Core 2 Quad Q8400, den es ja jetzt schon vergleichsweise günstig gibt, sondern den Core 2 Extreme QX9770, der ja momentan noch stolze 1.300 Euro kostet, was ich für übertrieben halte.
Sollte der dann mal in 1 - 2 Jahren zu erschwinglichen Preisen auf den Markt kommen, würde ich den dann kaufen wollen, bzw. wenn die Sockel 775 Serie ausläuft eben den dafür maximal erhältlichen Prozessor (wenn der Preis stimmt).
Intels Extreme Prozessoren waren schon immer im Preis-Leistungs-Verhältnis schlecht. Etwas langsamere Modelle waren um Einiges günstiger und konnten oft mit etwas übertakten eine nahezu gleiche Leistung erreichen.
Zwar sind Prozessoren beim Spielen auch wichtig, aber viele Spiele nutzen den GPU mehr, da es einfach logisch ist, denn GPUs sind CPUs was Rechenkraft angeht um einiges voraus. Ich persönlich nutze noch einen Pentium D 830 3 GHz (also noch Netscape Technologie), der nun wirklich überholt ist. Selbst dieser schlägt sich noch wacker in modernen Spielen, wie z.B. das Prozessormonster GTA 4.
Naja, die QX Serie ist erstmal teuer, dann teuer und dann wird sie vom Markt genommen und durch was teurers ersetzt. Da wirst du in zwei Jahren vermutlich auch kein Glück mehr haben, zumindest nicht als Neuware zu vernünftigen Preisen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74863.html