Soundqualität in Hallen und Stadien

vom 01.07.2009, 12:22 Uhr

Hallo,

ich gehe ja sehr gern auf Konzerte und habe hierbei große Unterschiede bezüglich der Sound Qualität festgestellt. Beispielsweise fande ich den Klang in der Lanxcess Arena eher schlecht, in der Berliner Max Schmeling Halle aber richtig klasse, auch gut fande ich die Stuttgarter Schleyerhalle. Es gibt noch einige weitere die ich aufzählen könnte.

Mich interessiert wie diese Unterschiede zustande kommen. Ich war auf mehreren Konzerten verschiedener Künstler, diese wechseln ja nicht mitten in der Tour ihre Technik. Wie kommt es also zustande, dass es in den verschiedenen Hallen oder Stadien so unterschiedlich klingt. Sicher hat es was damit zutun wie so eine Halle gebaut ist und welche Technik dort schon vorhanden ist, auch kann beim Soundcheck vor der Veranstaltung etwas schief gehen.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich ist die Akustik der Halle mit entscheidend für die Klangqualität, die Geometrie und die Einrichtung des Raumes, aber auch Baumaterialien können hier den Klang beeinflussen. Man denke nur an das Beispiel der antiken Theater, bei denen man in der letzten Reihe noch verstehen konnte, was jemand auf der Bühne flüsterte.

Das Equipment spielt natürlich auch eine Rolle, das kann für die entsprechende Akustik mehr oder weniger geeignet. Der Bühnenaufbau ist aber auch häufig etwas anders und so etwas kann auch den Klang beeinflussen. Es kommen aber sicher auch Faktoren, wie die Einstellungen beim Soundcheck dazu.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^