Woran merke ich wenn mein Hund krank ist?
Ich habe ja schon ein Thema eröffnet, das ich denke das mein Hund die Zähne verliert. Denn er will nicht mehr wirklich richtig fressen. Gestern Abend und auch heute morgen hat er nicht wirklich was gegessen. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen weil er das noch nie hatte.
Woran merke ich wenn mein Hund krank ist und es vielleicht doch nicht die Zähne sind. Was sind Anzeichen dafür wenn ein Hund krank ist? Und wie merke ich wenn mein Hund Fieber hat? Kann man das wie bei Menschen am Kopf fühlen?
Hallo!
Ich kann dir nur raten schnellstmöglich mit diesem Tier zum Tierarzt zu gehen. Fiber kann man beim Hund leicht messen . Einfach ein Fibertermometer in den Po stecken und messen, wie du es bei Kindern auch machst. Bis 39 Grad brauchst du dir keine Sorgen machen, dass er Fieber hat.
Dass dein Hund nicht richtig frisst kann sehr viele Ursachen haben. Das können die Zähne sein, dass können die Schleimhäute im Maul sein oder aber auch eine Speiseröhrenveränderung. Bitte gehe schnell zu einem Tierarzt um das klären zu lassen. Dein Hund hat möglicherweise Schmerzen und kann sich nicht äussern.
Du fragst nach Anzeichen für eine Kranheit beim Hund. Das erste Anzeichen hast du doch schon. Nicht fressen oder nciht viel fressen ist doch schon ein Anzeichen. Und das ist meines Erachtens schon ein großes Anzeichen, was viele Ursachen haben kann.
Hallo!
Wenn bei euch auch so schwüles Wetter ist, würde ich mir eigentlich keine Gedanken machen, wenn der Hund mal Mahlzeiten ausfallen lässt. Bei diesem schwülen Wetter fressen Hunde einfach weniger und ich sehe es nicht als Anzeichen von potentiellen Krankheiten. Mein Hund frisst derzeit auch 1/3 bis 2/3 weniger als üblich, so etwas schadet einem Hund nicht.
Da dies bei deinem Hund aber nicht das einzige Anzeichen ist, solltest du ihn genauer Untersuchen und ins Maul herein schauen. Sind dort rote Stellen? Eventuell Entzündungen? Es kann gut sein, dass der abgebrochene Zahn nicht komplett entfernt wurde und nun anfängt zu eitern. Riecht der Hund aus dem Mund?
Und da du nach generellen Anzeichen für kranke Hunde gefragt hast, hier einmal eine Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Verhaltensänderungen: viel Schlaf, wenig Schlaf, Husten, Zittern, Unruhe, jaulen und fiepen
- keine Lust mehr zu spielen oder Gassi zu gehen, Apathie
- anhaltende Verweigerung der Nahrung, Erbrechen,Durchfall
- trockene, warme Nase wenn der Hund wach ist (beim Schlaf ist das normal)
- sichtbare Verletzungen, Knoten oder Geschwüre, tropfende Nase oder Ausfluß aus anderen Körperöffnungen, Entzündungen im Maul oder Hals
- Anzeichen von Überanstrengung bei geringer körperlicher Tätigkeit, Humpeln oder andere Bewegungseinschränkungen
- Mundgeruch, komischer Geruch oder Konsistenz des Kots, veränderter Körpergeruch
Wenn der Hund grade im Zahnwechsel ist, ist es sicher angebracht, dass du ihn beim Tierarzt vorstellst und die von dir beobachteten Symptome ansprichst. Zumindestens bist du dir im Zweifel sicher, dass alles in Ordnung ist und kannst das Fressverhalten deines Hundes besser einschätzen.
Halte uns mal auf dem Laufenden!
Da Hund uns nun ja nicht direkt mitteilen könne, wo es weh tut, sollte man immer gleich zum Tierarzt, wenn man auch schon die kleinste Verhaltensänderung wahrnimmt.
Wobei jetzt wo es so warm ist, ist unser Hund auch nicht so begeistert vom Futter. Da wird das Futter immer erst später gegessen, als er es eigentlich gewohnt ist. Aber man merkt durchaus, ob es einem Hund nun krankheitsbedingt schlecht geht, oder ob er einfach mal keine Lust / keinen Hunger hat.
Unser Hund begrüßt uns zum Beispiel immer, wenn man zur Tür reinkommt und wenn er das nicht macht, stimmt etwas nicht. Bisher hat sich das auch immer bewährt, wenn man lieber einmal zu oft geht. Dann lasse ich mir eben vom Tierarzt sagen, dass es nichts schlimmes ist. Besser so, als wenn man nicht geht und das schlimmste hätte verhindert werden können, wenn ich mal gleich gegangen wäre. So muss man das sehen.
Hallo zusammen!
Du erkennst daran, dass dein Hund krank ist oder krank sein könnte, wenn er sich eben anders benimmt als sonst. Das tut er ja schon, in dem er gar nicht mehr oder nicht mehr richtig frisst. Um sicher zu gehen, würde ich dir auch raten, dass du mal einen Tierarzt aufsuchst.
So bald sich dein Hund irgendwie anders als sonst benimmt, weißt du ja schon, dass er etwas haben könnte. Im Zweifelsfall solltest du da lieber einmal zu viel als zu wenig, zum Tierarzt gehen. So halte ich es auch. Ich lasse dann lieber mal schauen, ob meinen Tieren etwas fehlt. Dann bist du auch beruhigter.
Ich sollte euch ja auf den laufenden halten. Ich war gestern dann noch beim Tierarzt und ich bin beruhigt worden. Es sind wirklich nur die Zähne und der Tierarzt sagte das sich jeder Hund anders benimmt, sonst fehlt meinem Hund Gott sei Dank nichts. Er hat wohl mehrere Zähne auf einmal verloren und einer wackelt da noch so rum. Ich habe dem Hund jetzt mal ein Nassfutter gekauft und er hat auch gut gegessen, das Nassfutter brauch er ja auch nicht viel kauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74858.html