Innovative Idee oder Unsinn?
Hallo,
ich habe am Wochenende in der Sendung "Welt der Wunder" (glaube ich) einen Beitrag über das Leben mit und rund um Bio-Produkte gesehen. Mit dabei war auch die erste Bio oder Öko- Disco.
Das besondere an dieser Disco ist, dass der Strom von den Besuchern der Disco erzeugt wird. Die Tanzfläche bewegt sich nämlich, während die Gäste tanzen für einen Zentimeter auf und ab und erzeugt so Strom. Für die Besucher der Disco gibt es sogar eine Anzeige, die zeigt, wieviel Prozent des Stromes sie gerade erzeugen.
Ich finde diese Idee sehr innovativ und gut! Wieso sollte man nicht bereits bei solchen Dingen anfangen den Strom zu sparen bzw. eben selbst zu erzeugen. Was sagt ihr dazu: Ist das eine gute Idee oder haltet ihr es für Unsinn?
Hallo
So wie du das gerade beschrieben hast, klingt es doch eigentlich ganz gut. Die cm die der Boden schwankt, merkt man bei dem Gehopse wahrscheinlich so oder so nicht also, stört das wahrscheinlich auch niemanden.
Wenn es so funktioniert, warum dann also nicht. Es stellt sich eben nur die Frage ob und wann sich so was rentiert. Immerhin wird der Umbau der Disco nicht ganz billig sein und bis die Kosten der Umbauarbeiten wieder rein sind dauert es ja bestimmt und solange muss der Laden ja erst mal Laufen.
Vielleicht kann man ja auch Zuschüsse dafür beantragen, denn immerhin ist es ja eine umweltschonende Neuerung und so was wird doch bestimmt bezuschusst, oder? Also, von mir Daumen hoch, soweit wie ich das jetzt gehört habe, finde ich die Idee toll.
Es gibt ja auch Kinos, wo die Besucher den Strom, der für den Filmprojektor benötigt wird, durch strampeln auf Fahrrädern selber erzeugen müssen. Genau wie diese Disko halte ich das ganze mehr für einen Werbegag als eine Methode wie man die Energieprobleme der Zukunft lösen kann.
Aber schlecht sind diese Ideen deshalb trotzdem nicht, denn erstens bewegen sich die meisten Menschen im Alltag viel zu wenig und ich könnte mir vorstellen, dass einige Leute, die sonst nur an ihrem Bier nuckelnd am Rand gestanden hätten, so motiviert werden auch mal auf die Tanzfläche zu gehen. Und dann finde ich es auch gut, dass den Menschen so bewusst gemacht wird wie viel Energie in einem Kino oder einer Disko benötigt wird.
Und wer weiß, vielleicht etabliert sich diese Technik ja und lässt sich auch an anderen Orten einsetzen, zum Beispiel in Fitness Studios oder Turnhallen.
Solange man selbst eigentlich nicht aktiv etwas dafür tun muss, dass Strom erzeugt wird, finde ich das super. Weil man auf der Tanzfläche ja aber eh ist und da tanzt, ist die Idee echt klasse und sehr innovativ.
Die Idee allerdings mit dem Kino, wo man dann drin sitzt und strampeln muss, überzeugt mich da wirklich nicht so. Ich habe ja echt keine Lust während des Films noch körperlich aktiv zu sein und sowas setzt sich dann natürlich auch nicht durch. Aber wenn der Besucher es praktisch gar nicht mitbekommt, kann es doch besser gar nicht laufen.
Hallo,
Ich finde die Idee interessant. Umweltfreundlich ist sie auch. Aber die ganze Musik und Beleuchtung so antreiben kann man dann wohl auch nicht. Das geht schon ganz logisch nicht.
Denn wenn Musik und Licht erst funktionieren, wenn genügend Leute tanzen, dann ist es vorher also still und dunkel. Was daran sollte die Menschen dann zum Tanzen motivieren, damit das Licht und die Musik überhaupt erst losgehen? Vielleicht motiviert einige Leute, dass es so erst losgehen kann, aber alle wohl nicht. Und wenn dann kurz nicht getanzt wird, wird plötzlich alles dunkel und still? Das wirkt irgendwie unentspannt und zwanghaft. Was ich mir vorstellen könnte, wäre aber, dass immer dann, wenn eben schon viel Bewegung da ist, quasi auf diese Energiequelle "umgeschaltet" wird, und wenn es weniger wird, wieder die normale Quelle genutzt wird. Dass also quasi erst einmal "normaler" Strom verwendet wird, und diese Konstruktion, die die Energie vom Getanze übernimmt, dann erst anspringt, wenn das alles in vollem Gange ist. Dann wäre die Idee sicherlich gut umzusetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74848.html