Allergie bei Kleinkind

vom 30.06.2009, 23:11 Uhr

Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt, sie kratzt sich besonders häufig in der Nacht, manchmal so lange bis es blutet. Ich war schon mit ihr bei unserem Kinderarzt, doch er meinte nur ich solle mal ein anderes Waschmittel nehmen, dann würde es sich schon geben. Trotzdem ich nun das Waschmittel gewechselt habe, kratzt sich meine Kleine immer noch sehr oft.

Wie kann man eine Allergie Kleinkind feststellen? Sollte ich mit meiner Tochter einen Hautarzt aufsuchen oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen? Kennen andere Eltern dieses Problem auch und könnten mir ein paar Tipps geben, was ich machen soll?

» Kriegsbeil » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zunächst kann man beim Arzt ja erstmal den herkömmliche Hauttest machen lassen, wo die typischten Allergene bzw. die Reaktion der Haut auf diese Stoffe getest wird. Das kann schon sehr aufschlussreich sein und möglicherweise weiß man dann schon, was der Auslöser des nervenden Juckreizes sein kann.

Wenn dabei nicht viel Aussagekräftiges herauskommt, kann immer noch Blut abgenommen werden, das dann ins Labor geschickt wird, wo man noch viele Allergene mehr testen kann, als beim Hauttest. Dabei kann man zum Beispiel einige Allergien auf bestimmte Lebensmittel testen. Daher würde ich ruhig einen Hautarzt aufsuchen (wenn nicht bisher schon geschen), denn die führen die Hauttests auf Allergien im Allgemeinen routinemäßig durch.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie Yazz schon erwähnt hat, kannst du mit deiner Tochter zum Hautarzt gehen, der deine Tochter dann auf sämtliche Allergien testet.

Der Juckreiz muss aber nicht zwangsweise mit einer Allergie verbunden sein. Wenn die Haut deiner Tochter sehr trocken ist, juckt das auch oft so sehr, dass sich Kinder blutig kratzen. Schaue dir die Haut doch einmal genauer an. Schuppt sie an manchen Stellen oder ist sie leicht gerötet? (Damit meine ich nicht die Stellen, an denen sich deine Tochter aufgekratzt hat.) Wenn das der Fall ist, creme sie mehrmals täglich mit eine leichten Creme, wie z.B. Linola ein. Dann würde der Juckreiz und somit das Kratzen deiner Tochter aufhören.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^