Bahnhof Stuttgart 21 - Was meint ihr dazu?

vom 05.10.2007, 18:51 Uhr

Stuttgart 21 und ICE-Strecke Stuttgart-Ulm....

Ja, beides ist unabdingbar!
4
29%
Den neuen Bahnhof brauchen wir, die ICE-Strecke nicht, auf die 20 Minuten kommts nicht an!
1
7%
Bahnhof ist schwachsinn, aber die Schnellpiste für die Weißwurst muss hin
2
14%
Beides ist total überflüssig!
6
43%
Ich enthalte mich
0
Keine Stimmen
nix
1
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Immerhin ist das euer Geld, das da verbuddelt wird. Mich würde interessieren, wie ihr dazu steht, mit dem neuen Unterirdischen Durchgangsbahnhof.

Gruß Philipp

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde beide Planungen absolut sinnlos, besonders der Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs ist absoluter Schwachsinn. Wegen 20 Minuten schnellerer Fahrt mehrere Millionen von Euros ausgeben und dazu noch das schöne Filstal mit einer hässlichen Neubaustrecke zu verschandeln...wer sich das wieder einfallen ließ... :x

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Tja wer wohl, Mehdorn wars nicht dann muss es ja wohl Oettinger gewesen sein. Der ist ja gerade dabei mehr Geld als nötig vom Land zu bezahlen, Vorteil für Bund (und Bahn?)....
Mal Gespannt wie sich dieser Humbuck noch entwickelt.
Unser ganzes Geld wird für sowas verpulvert, vorteile außer Fahrzeitgewinn gibt es eh keine. Im Gegenteil, weniger Gleise, jetzt darf nur mal ein Zug etwas mehr Verspätung haben (as ja durchaus vorkommt) und was passiert dann in dem "Mini-Bahnhof": CHAOS!!!

So wie er jetzt ist, ok, das ein oder andere könnte man ja ein bisschen modernisieren. Als Kopfbahnhof ist er doch sehr praktisch, gerade mit schwerem Gepäck oder für Rollstuhl-/Fahrradfahrer. Diese sind dann gezwungen, ihr ganzes Zeug in enge Aufzüge zu quetschen. Nein, anfreunden tu ich mich mit dem Projekt auf keinen Fall!

Gruß Philipp

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich finde beides nötig. Zum Einen kann eine kürze Fahrzeit mehr Leute vom Flugzeug oder vom Auto auf die Bahn umsteigen lassen. Die Infrastruktur wird daurchin der Region deutlich aufgewertet.
Andererseits wird durch die Verlagerung nach unten viel Fläche frei, die dann mit vermutlich sehr viel Gewinn verkauft wird. Dadurch wird auch die Innenstadt in Stuttgart noch interessanter für Investoren. Und es sollen ja auch Wohnungen dort entstehen, so dass wiede rmehr Menschen im Zentrum wohnen werden.
Klar ist es tuer, aber im Vergleich zum Transrapid ist es doch ein Schnäppchen. Also ich bin dafür!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte beides - momentan - für überflüssig.

Wenn wir jetzt Geld zum Abwinken hätten und auch sonst keinerlei Probleme, ja okay, aber ich denke es gibt wichtigere "Baustellen". Die Bahn soll erstmal mit anderen Lasten reinen Tisch machen (und damit meine ich nicht die Lokführer).

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich stoert vor allem der Umbau des Bahnhofes. Die Fahrzeiten werden nicht, wie manche gerne einwenden, mit dem neuen Bahnhof verkuerzt - das passiert hoechstens fuer neue Strecken wie die geplante Verbindung Stuttgart/Ulm, fuer die extra schnelle Trassen gebaut werden muessen. Ausserdem ist die Ausbaufaehigkeit eines unterirdischen Bahnhofes nicht so flexibel, zumal der geplante Bahnhof mit nur 8 Gleisen ganze 9 Gleise weniger haben wird als der jetzige Kopfbahnhof. Das bedeutet dann auch kuerze Haltezeiten und weniger Zeit zum Ein-/Aus- und Umsteigen. Von solchen Nebenwirkungen wie der ewigen Baustelle mitten in der Stadt und der Verstuemmelung des Schlossparkes ganz zu schweigen.
Ausserdem gefaellt mir das Konzept eines Kopfbahnhofes aus rein praktischen Gruenden sehr gut, es gibt nur eine Richtung, so dass man sich nicht 'verlaufen' kann und beim Abholen hat man auch keine Probleme sich zu finden. Wer mehr zum Thema wissen moechte, findet hier weitere Informationen:
http://www.stuttgart21.de - die offizielle Seite der Bahn
http://www.stuttgart21-nein-danke.de/ - die Gegenseite
http://www.vcd-bw.de/themen/s21/ - Vorschlag fuer einen "Kopfbahnhof 21"

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Generell ist eine Fahrtzeitenverminderung von immerhin 20 min schon beträchtlich und günstig. Vor allem, wenn man auf den Zug angewiesen ist und auf anschließende Beförderungsmittel wie Bahn, Bus und Flugzeug. Wobei die Bahn dann generell verlässlicher werden müsste, was die Zeiten betrifft.

Dafür aber Millionen auszugeben steht meines Erachtens schlichtweg nicht im Verhältnis. Da beschweren sich die Städte immer, sie hätten zu wenig Geld und der Steuerzahler motzt ordentlich herum, dass das Geld nicht sinnvoller genutzt wird, und dann baut man für Millionen einen Bahnhof um. Nunja....
Was verstehen wir schon davon... :shock:

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^