Reise nach Ägypten - suche Tipps und Erfahrungen
In diesem Herbst möchte ich gern eine Reise nach Ägypten machen, ich glaube das ist eine gute Reisezeit weil es dann nich mehr so heiss ist und auch nicht mehr so viele Touristen da sind.
Ich wüsste nun gern wann in Agypten die Hauptsaison vorbei ist und es dort billiger wird? Geht das wie woanders ab November oder ist schon früher? Ich habe schon versucht das über das Internet heraus zu finden aber entweder mache ich was falsch oder ich gebe immer das falsche Stichwort ein, wer kann mir damit ein wenig helfen?
Hilft es dir, wenn ich die komplett davon abrate und mir eher ein anderes Reiseziel suchen würde? Ich persönlich würde nicht mehr nach Ägypten reisen.
Eine richtige Hauptreisezeit dafür gibt es nicht. Denn im Früh- und Hochsommer, wenn in Deutschland dann Ferien sind und man meinen könnte, dass die Hauptreisezeit beginnt, ist in Ägypten eigentlich keine, denn im August geht da eigentlich keiner freiwillig hin. Da herrschen ja Temperaturen von 45 Grad in der Sonne und eigentlich rät einem jedes gute Reisebüro davon ab. Im Herbst ist da schon eher die Zeit, in der Ägypten sehr beliebt ist, etwa ab Mitte/Ende Oktober. Und dann kommt auch fast schon wieder die Weihnachtszeit, da reisen auch viele Touristen hin. Genauso wie über die Osterfeiertage. Günstiger ist es aber deshalb noch lange nicht außerhalb dieser Perioden. Die Preise sind da recht konstant.
Ich persönlich fand Ägypten einfach nicht schön und spannend und nach einem Ausflug zu den Pyramiden geht man wieder ins Hotel, muss Glück haben wenn man am Tag nur 30 Heiratsanträge von den Hotelangestellten bekommt und ansonsten stehen Männer mit Maschinengewehren von dem Hotel und man kommt sich vor wie in Gefangenschaft. Der Strand war außerdem auch nicht überzeugend.
Soweit ich weiß ist die Hauptsaison so ab dem 15 September vorbei, da dann auch die letzten Schüler wieder zur Schule müssen und die meisten Familien abgereist sind. Die Hitze ist dann auch nicht mehr so schlimm, denn das Klima ist durch ständigen Wind eigentlich sehr angenehm.
Ich war schon öfters in Ägypten und so schlimm fand ich es dort nicht. Klar, am Anfang ist es sehr ungewohnt, da die Menschen eine ganz andere Einstellung haben als in Europa. Wie schon erwähnt wurde, musst du bei den Männern dort sehr aufpassen, da Touristinnen eine gute Gelegenheit sind um an einen EU-Pass zu kommen. Das klingt jetzt vielleicht hart, aber ich habe eine Freundin, die in Ägypten einen Mann kennen gelernt hat und ihn schließlich geheiratet hat. Doch als sie sagte, sie wolle in Ägypten bleiben und nicht mehr nach Deutschland zurück ist der Mann richtig sauer geworden und nun sitzt sie nur noch im Haus und muss sich um den Haushalt kümmern. Dies nur als Warnung bezüglich der heiratswilligen Männer. An das Militär gewöhnt man sich eigentlich recht schnell. Klar ist es ungewohnt, wenn man an Soldaten mit Maschinengewehren vorbei geht. Eine gewisse Angst bleibt da auf jeden Fall irgendwie im Hinterkopf haften.
Ich war letztes ja auch in Ägypten und zwar in Hurghada. Wir waren Anfang Oktober da. Es war mein erster Urlaub in Ägypten und ich muss sagen dass es ein toller Urlaub war, auch wenn er mit 7 Tagen viel zu kurz war.
Zum Wetter ist zu sagen, dass es dort auch im Herbst noch sehr warm ist. Jeden Tag waren es mindestens 30°C und in Luxor im Tal der Könige mehr als 40°C. Allerdings weht am Roten Meer in Hurghada manchmal ein schönes Lüftchen, welches gut erfrischt. Allerdings empfiehlt es sich nicht, an windigen Tagen zum Strand zu fahren, da der Sand dann auch ganz schön weht.
Viele Jugendliche und Kinder sind dann nicht mehr da. Es sind viele Russen dort, und viele deutsche Erwachsene. Oder junge Eltern mit Babys sind dann auch in Ägypten. Die heimischen Leute dort sind ebenfalls sehr nett. Sie kommen zwar sehr oft, und für uns deutsche, penetrant an und wollen ihre Sachen verkaufen. Aber so ist es nunmal in diesen Ländern und dessen muss man sich bewusst sein. Man muss dann auch mal Nein sagen können.
Genügend Attraktionen gibt es dort auch. Allerdings ist eine Fahrt zu den Tempeln von Luxor ist eher wie eine lästige Kaffeefahrt, wo alle etwas verkaufen wollen. Es lohnt sich daher umso mehr, im Roten Meer schnorcheln, bzw. tauchen zu gehen. Unter Wasser sieht man doch so schöne Dinge. Es ist einfach unbeschreiblich.
Insgesamt gesehen ist Ägypten ein schönes Ferienland, mit nicht all zu langer Anreise. Das Wetter ist immer toll. Die Leute sind nett und die Attraktionen auf jeden Fall sehenswert. Wo möchtest du denn hinfliegen?
Ägypten zählt auch nicht unbeding zu meinen beliebtesten Urlaubsländern, ich habe jedenfalls noch nicht vergessen wie vor einigen Jahren dort über einhundert Touristen von einer Terrorgruppe erschossen wurde. Auch habe ich ein bischen ein Problem damit wie ein Teil der männlichen Bevölkerung mit ihren und auch den fremden Frauen umgeht. In den Hotels machen nämlich meistens auch Einheimische Urlaub und mich beschleicht immer ein unheimliches Gefühl wenn ich die tiefverschleierten Frauen mit ihrem kleinen Sehschlitz beim Frühstück und am Pool treffe.
Das ist aber meine persönliche Auffassung, als Urlaubsland hat Ägypten natürlich einiges zu bieten. Neben den allseits bekannten Sehenswürdigkeiten sind natürlich die Tauchreviere und die farbenprächtigen Basare alleine eine Reise wert. Gerade zum Tauchen muss man kein Profi sein, eine normale Taucherbrille mit Schnorchel und ganz wichtig, ein paar Badeschuhe, reichen völlig aus. Die Tauchreviere beginnen eigentlich direkt nach dem man das Wasser betreten hat. Meistens haben die Hotels auch eigene Riffs und die Fische sind in solcher großer Anzahl da so dass man dort stundenlang zuschauen kann. Die Fische sind sehr zutraulich und umschwimmen einen wenn man nur mit den Füßen im Wasser steht. Deshalb auch unbedingt eine billige Unterwasserkamera vom Drogeriemarkt aus Deutschland mitnehmen, es lohnt sich auf jeden Fall.
Wir waren übrigends im April in Ägypten, da war es schon richtig schön heiß aber noch erträglich für uns Europäer. Alles was viel später ist wird zu heiß. Ich empfehle auch mindestens vier Sterne bei den Hotels zu wählen, das Essen und der Komfort ist ganz einfach besser. Auch muss man immer mal mit Magenproblemem rechnen, egal wie gut das Essen dort ist. Wir waren übrigends in Sharm el Sheik, eine sehr schön touristisch erschlossene Gegend. Dort auch mal unbedingt mit dem Glasbodenboot fahren. So teuer ist es nicht und die vielen Fischschwärme sind ein Erlebnis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74839.html