Der Weg zum Digital Fernsehen
Bisher hatte ich immer nur analoges Fernsehen aber nun ziehe ich um und möchte das zum Anlasss nehmen mich über das Digital Fernsehen zu erkundigen. Ich war schon auf ein paar Seiten aber dort fand ich die Informationen nicht so toll, das war alles sehr fachlich und ich haben davon kaum was verstanden.
Wo wird das mit dem Digital Fernsehen denn ein bisschen anschaulicher und einfacher erklärt? Ich bin kein Fachmann und kann mit den vielen Fachbegriffen nichts anfangen, wer kennt sich da aus?
Es gibt drei verschiedene Arten von digitalen Fernsehen, je nachdem welches Übertragungsmedium du nutzt. Bei Kabel gibt es DVB-C (für "cable"), beim Satellit DVB-S und über die normale Antenne DVB-T (das "T" steht für terrestrisch).
Bei Kabel bist du natürlich auf deinen Kabelanbieter angewiesen und musst auch entsprechende Gebühren bezahlen, während du bei Satellit natürlich eine Schüssel aufhängen musst, was nicht immer gerne von den Vermietern gesehen wird. Manchmal bringt der Vermieter aber auch eine Schüssel auf dem Dach an, so dass das dann alle nutzen können.
Von der Qualität unterscheiden sich beide Formate nur wenig, die Programmauswahl ist etwas verschieden aber in beiden Fällen sehr reichhaltig. In beiden Fällen brauchst du einen Receiver, der für die entsprechende Empfangsart geeignet ist. Bei Kabel bekommst du das Gerät sogar womöglich vom Kabelunternehmen.
DVB-T ist dagegen theoretisch mit einer Zimmerantenne zu empfangen, du brauchst also weder einen Kabelanschluss noch eine Satellitenschüssel. Jedoch ist dies stark von der Region abhängig, in ländlichen Regionen bekommt man teilweise gar kein DVB-T oder nur wenige Sender. Die Senderauswahl ist allgemein sehr gering und die Qualität aufgrund der niedrigen Bandbreite nur sehr dürftig. Daher würde ich, wenn möglich, immer zu einen der anderen beiden Möglicheiten greifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74791.html