Antrag: BaföG Formular richtig ausfüllen
In ein paar Wochen beginnt mein Studium und ich habe es nun schon sehr lange vor mir hergeschoben und müsste nun endlich den Antrag auf Bafög stellen. Aber das Formular ist so kompliziert dass ich es gleich wieder in die Ecke gelegt habe als es gekommen ist. Aber nun muss ich ran ob ich will oder nicht.
Gibt es dafür denn irgendwo eine Vorlage damit ich weiß was die von mir alles wissen wollen? Wenn es das geben würde dann wäre ich froh denn dann könnte ich mich an die Vorlage halten.
Am besten, man atmet einmal tief durch und geht sie dann Stück für Stück durch. Die sehen am Anfang nach echt viel aus, im Endeffekt kann man aber als Student vieles auch einfach freilassen. Zuerst wollen sie natürlich wissen, wer man ist und wer die Eltern sind, also Namen und Adressen ausfüllen. Wenn man keine eigenen Kinder hat, kann man danach erstmal wieder eine Tabelle ignorieren, ansonsten müssen die da eingetragen werden. Dann geht es um die Wohnung, ob Miete oder die der Eltern, und Krankenversicherung.
Danach erst kommt wohl das, was am "gruseligsten" wirkt, weil es so viel auf einmal aussieht. Ich selbst konnte zum Glück gleich "Nein" ankreuzen und damit fast 20 Zeilen überspringen, da es um die zu erwartenden Einkünfte geht, von denen ich keine hatte. Ansonsten, Stück für Stück durchgehen und überlegen, ob man das hat. Selbiges in der nächsten Tabelle, wie viel Vermögen man momentan hat. Für viele Studenten wird auch das wohl nur Geld auf dem Konto und Geld im Geldbeutel sein, vielleicht noch Auto und Co dazu. Ganz zum Schluss noch Schulden und Vermögenswerte, die nicht angerechnet werden, und schon ist das erste Formblatt geschafft.
Die erste Anlage dazu ist einfach nur ein kleiner Lebenslauf, und Formblatt 3 ist über das Einkommen von Eltern und Lebenspartner. Wie auch bei den letzten, nicht einschüchtern lassen sondern ganz entspannt von oben nach unten durchgehen.
Am besten noch nachschauen, welche Formblätter du überhaupt ausfüllen musst, dann kannst du schon mal einige einfach zur Seite legen. Anlage 2 zu Formblatt 1 braucht man nur, wenn man eigene Kinder hat, zum Beispiel, und Formblatt 2 kann durch die Immatrikulationsbescheinigung ersetzt werden. Wenn man das so ein wenig sortiert und ruhig an die Sache ran geht, wirkt es auch gar nicht mehr so kompliziert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74789.html