Gleichzeitig Bauen und Wohnen
Wir wollen unser Haus von Grund auf neu sanieren, dabei sollen einige Wände raus genommen werden, um so die Räume größer zu machen. Dann sollen Bad und Küche neu gefliest, sowie der Eingangsbereich ganz neu gestaltet werden. Doch ich weiß nicht, wie wir das alles unter einen Hut bringen sollen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem gleichzeitigen Bauen und Wohnen? Ich wäre für jeden Vorschlag wirklich sehr dankbar, wie wir das bewerkstelligen können. Denn wir haben zwei kleine Kinder und die sollen nicht allzu sehr durch den Umbau gestört werden.
Wenn du das komplette Haus umbauen und komplett sanieren willst, dann kannst du das vergessen, dort drin wohnen bleiben zu können. Das gibt ja eine Riesensauerei und das kann man ja keinem zumuten und mit Kindern geht so was ja gleich gar nicht. Wenn überhaupt, dann geht das vielleicht Stück für Stück und Zimmer für Zimmer, aber das zieht sich ja dann endlos. Da bleibt wohl wirklich nur ein Auszug während der Baumaßnahmen.
Wenn ihr wirklich während der Baumaßnahmen im Haus wohnen bleiben müsst, dann sollten die Arbeiten Schrittweise gemacht werden. Die wichtigsten Arbeiten, wie eben Bad und Küche sollten dabei auch als erstes geplant werden. Zumindest würde ich das machen. Das Bad wäre dabei sogar für mich an erster Stelle und das würde ich auf den Sommer planen. Gerade da kann man kleine Kinder eben auch im Garten die Kinder baden lassen. Danach wäre gleich die Küche dran. Denn auch da kann man im Sommer eher improvisieren als im Winter.
Die anderen Arbeiten, sofern sie im Winter durchführbar sind, sollte man dann auf später schieben. Es geht ja dabei auch nicht nur um die Baustelle auf der man lebt, sondern auch darum, dass man das nötige Geld für die Arbeiten haben muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74780.html