Rechner ist so langsam!
Als ich meinen Rechner bekommen habe war der immer ganz super schnell aber je mehr ich dann an Programmen drauf geladen habe umso langsamer ist er dann geworden. Inzwischen ist der Rechner so langsam geworden dass ich mir echt überlege ob ich ihn nicht platt machen sollte und wieder bei null anfange.
Was macht man in so einem Fall wenn der Rechner so langsam wird, kann ich da einen Trick anwenden damit er wieder schneller wird? Was würdet ihr mir raten oder gibt es im Internet Infos darüber was in dem Fall zu tun wäre ?
Eine Möglichkeit ist es, mit Programmen wie Tune up den Rechner etwas aufzuräumen. Weiterhin sollte man die Festplatten defragmentieren. Dafür brauch man kein weiteres Programm. Windows hat diese Funktion auch. Noch eine Möglichkeit ist es, den Systemstart aufzuräumen. Ich schätze mal, dass viele unnötige Programme im Hintergrund laufen und somit den Rechner verlangsamen. Zu finden ist das mit dem Befehl "msconfig" unter Start->Ausführen.
Am besten du machst dich mal mit dem Programm Tune Up Utilities vertraut. Das kann eine ganze Menge, um die Performance deines Rechners zu verbessern,
Semir hat geschrieben:Am besten du machst dich mal mit dem Programm Tune Up Utilities vertraut. Das kann eine ganze Menge, um die Performance deines Rechners zu verbessern,
Ja vor allem nach unten . Dieser ganze TuneUp Müll, egal von welcher Firma kann langfristig immer nur eine Sache garantieren: Die Performance besser auszubremsen als es Windows je könnte und im besten Fall das System abzuschießen! Denn diese "Verbesserungen" halten immer nur kurze Zeit, mit viel Glück brät man sich so selber ein Ei. Finger weg von sowas! Die einzig nützlichen Tools die sie mitbringen gibt es besser als einzelne Programme oder sind sowieso bei Windows mit an Bord.
Gleiches gilt für die msconfig! Bevor man hier blind jemandem empfiehlt, mal da drin rumzupfuschen sollte man ihn vielleicht erst einmal darauf aufmerksam machen, dass das nicht ganz ohne Risiko ist. Man kann hier zwar fast alles wieder ausbügeln, aber manche Profis zerballern sich so auch Grundeinstellungen, gerade wenn man blauäugig wichtige Prozesse abstellt.
Den einzigen Trick den Du anwenden kannst, ist Dich mit deinem Rechner zu befassen und so genau festzustellen, was ihn bremst. Wie sieht es mit der Festplattenbelegung aus (Fast voll, vor allem C:?), wie mit der Partitionierung (Wie aufgeteilt?), hast Du alles von der Systempartition ausgelagert oder nicht, wie schaut es im TaskManager bei Vollast bzw. wenn der Rechner langsamer wird aus?
Das mal aufzuzählen wäre so der Grundeinstieg um Dir richtig zu helfen, wenn Du damit nichts anfangen kannst: Befolge den Idiotentipp Nr. 1 und mache den Rechner platt und setze ihn neu auf - um dann in ein paar Monaten von vorn anzufangen.
Also in so einem Fall würde ich auch empfehlen das komplette Ding erst einmal Platt zu machen und dann beim aufspielen und einrichten ein paar Regeln beachten:
1. Am besten eine neue Installations CD erstellen bei XP mit Winfuture XP Iso Builder und bei Vista mit vLite. In diesen Programmen kannst du die Installation nach deinen Bedürfnissen anpassen. Also unnötige Komponenten entfernen und auch einige Optionen die das System schneller machen aktivieren. Au?erdem kannst du auch eine Vollautomatische Installation erstellen mit allen Treibern was dir in der Zukunft Zeit sparen könnte.
2. Partitionierung: Am besten eine Partition für Windows auf die auch wirklich nur Windows kommt. Eine Partition für Programme und eine für Daten und dann noch eine extra Partition für die Auslagerungsdatei
3. Nach der Installation von Windows und nach der Treiberinstallation erst einmal einen Uninstallmanager installieren das du Programme später Restlos entfernen kannst.
4. Auslagerungsdatei ändern: Rechtsklick auf den Arbeitsplatz da auf Eigenschaften Bei erweitert auf Den Einstellungsbutton der Leistungsoptionen und dort wieder auf erweitert dann Wieder auf Einstellungen. Dort die Auslagerungsdatei auf C löschen und eine mit einer festen größe auf die extra Partition machen.
5. Falls du dich einigermaßen mit Windows auskennst kannst du bei ausführen msconfig eingeben und dort alles deaktivieren was du beim systemstart nicht brauchst aber das wirklich nur wenn du dir sicher bist.
Dann solltest du ein gutes System haben an dem du einige Zeit Freude hast. Falls du diesen Aufwand nicht noch einmal haben willst empfiehlt sich ein backup des so eingerichteten Systems
Einen Trick habe ich nicht auf Lager wie du deinen Rechner wieder auf Trapp bringen kannst. Dafür aber eine kostenfreie Lösung.
1. Klicke mal auf Start,
2. dann auf Programme,
3. und mit dem Mauszeiger weiter auf Zubehör.
4. Es öffnet sich Rechts daneben ein neues Fenster in dem du
die Bezeichnung Systemprogramme findest. Bewege deinen Mauszeiger dort hin, und es öffnet sich wieder ein anderes Fenster in dem du die Bezeichnung Defragmentierung findest. Verwende dieses Programm in dem du " Defragmentieren Ja" anklickst und achte während dein PC arbeitet darauf das du diese Arbeit möglichst nicht Unterbrochen wird.
Zur Erklärung: Defrag ist ein Intrigiertes Windowsprogramm welches die Festplatte nach versprengten Daten absucht und diese wieder zusammen fügt. Das Ergebnis dieser Aktion soll sein, das deine Festplatte wieder schneller wird, da sich die Suche nach Daten nun wieder zusammenhängend, und nicht auf jeder Ecke verteilt zu finden sind.
Die Defragmentierung ist wirklich eine gute Alternative zu einem kompletten Umwurf. Wenn du allerdings keine wichtigen Daten auf dem PC hast oder diese sichern kannst, so empfehle ich dir eine komplette Formatierung. Du kannst den PC ja ganz neu aufsetzen mit dem Betriebssystem, sodass er wie im Auslieferungszustand ist.
Dann hast du auf jeden Fall einen geordneten PC ohne Reste von irgendwelchen Programmen und ungeordneten Ordnern. Nun hast du auch die Möglichkeit, die Dateien, die du gesichert hast, geordnet auf den PC zu laden und dann zu nutzen. Wenn du allerdings wichtige Programme installiert hast und keine unnötigen, empfehle ich dir, bei der Defragmentierung zu bleiben. Probiere sie am besten aus. Aber deinstalliere vorher unnötige Programme, am besten mit dem RevoUninstaller, da dieser auch die Registry säubert. Es gibt auch noch etliche Programme, die die Registry säubern. Von TuneUp rate ich dir ab, da es wirklich nicht sehr gut die Leistung steigern kann.
Sollte die Defragmentierung wirklich keinen merkbaren Erfolg zeigen, empfehle ich dir die Formatierung. Eine wirklich gute Anleitung zur Formatierung findest du hier mit Bildern etc.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74777.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege