Bauen, Wohnen und noch Heizkosten sparen
Wir wollen demnächst unsere Heizungsanlage erneuern, doch dazu müssen wir einen Kredit aufnehmen. Welchen Kredit sollte man dafür wählen? Kann man Zuschüsse vom Staat bekommen, wenn man Bauen, Wohnen und Heizkosten einsparen will?
Ich habe von den Photovoltaik Anlagen schon einiges gehört, weiß aber nicht, ob die wirklich so gut sind. Hat sich jemand schon so eine installieren lassen und rechnet es sich wirklich? Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich würde mich über jede Antwort freuen, die ich bekomme.
Photovoltaikanlagen haben natürlich gar nichts mit einer Heizung zu tun, da eine solche Anlage nur zur Stromerzeugung genutzt wird. Das ist also ein eigenes Thema, was man von der Heizung völlig unabhängig betrachtetet werden muss.
Oder meinst du vielleicht Sonnenkollektoren zur Warmwassererhitzung? Dies kann durchaus Sinn machen; man spart schon sehr viel Heizkosten. Wenn die Anlage ordentlich ausgelegt ist, braucht man im Sommer gar keine andere Energiequelle mehr. Jedoch sind die Anschaffungskosten recht hoch, so dass die Amortisation sehr lange dauert.
Parallel zur Heizungsanlage sollte man sich auch Gedanken über die Isolierung des Hauses machen. Dort lässt sich auch einiges an Heizkosten sparen. Manchmal genügen schon relativ einfache Maßnahmen, wie der Austausch von Fenstern oder die Isolierung des Dachgeschosses, um viel einzusparen.
Prinzipiell bekommt man für die genannten Maßnahmen Förderungen und zinsgünstige Kredit vom Staat bzw. von der KfW, die auch der erste Ansprechpartner in solchen Fragen wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74773.html