Frau und Beruf: Wie kann ich das miteinander verbinden?
Also, ich habe drei kleine Kinder und wollte jetzt eigentlich wieder in das Berufsleben zurück kehren. Doch plötzlich bekomme ich für meinen jüngsten Sohn keinen Kindergartenplatz, obwohl ich schon die Zusage hatte. Ich kann doch nur wegen einem fehlenden Kindergartenplatz nicht noch länger zu Hause bleiben, mit meinem Arbeitgeber war abgemacht, dass ich nach den drei Jahren wieder in die Firma zurück kommen werde.
Wie kann man das machen als Mutter, Frau und Beruf zu verbinden? Geht es vielleicht anderen Müttern auch so? Mich würde interessieren, wie andere Frauen das alles organisieren.
Ich bin zwar keine Mutter, aber vielleicht informierst Du Dich über Tagesmütter in Deiner Umgebung!
Oder gibt es eine Schule für Erzieher in deiner Nähe? Vielleicht hängst Du da mal nen Zettel aus oder fragst in der Schulleitung nach jemandem, der neulich seinen Abschluss gemacht hat, aber fürs kommende Jahr noch keine Stelle gefunden hat. Die müssten da relativ gut informiert sein (bei uns ist das so) Oder momentan sind ja Ferien, da erreichst Du vielleicht in nem Sekretariat noch jemanden, der Dich vermitteln kann, sodass vielleicht wenigstens die nächsten Wochen der Tag gesichert ist. Natürlich kannst Du Dich auch so nach Babysittern erkundigen, aber man will sein Kind ja auch nicht bei jedem lassen und so ne Schule weiß schon, wer was drauf hat und wer nicht.
Ansonsten, hast Du keine Mutter oder Schwester oder Freundin, etc. in Deiner Nähe, wo Du Dein kind tagsüber erstmal lassen kannst, bis Du nen Kindergartenplatz hast?
Und wie siehts aus mit Deinem Arbeitgeber - hast Du den bereits über die Lage informiert? Würde ich auf alle Fälle machen, vielleicht lässt sich über den Kita-mäßig noch etwas erreichen. Bei meiner Schwester war das so, die war in derselben Lage und hätte beinahe ihren Job an der Uni nicht antreten können, weil die Kita letztendlich nen Rückzieher gemacht hat - der Arbeitgeber hat dann irgendwie irgendwas gedreht und kurz bevor es zu spät war, konnte sie die Kleene doch noch in diese Kita schicken. Wenn Du deinem Arbeitgeber begreiflich machst, dass Du gerne wiederkommen willst, aber momentan Hilfe in der Betreuung Deines Kindes brauchst, tut sich da vielleicht etwas.
Oder ich weiß ja nicht was Dein Beruf ist, aber vielleicht kannst Du dein Kind die ersten Wochen erstmal mitbringen - ne Lehrerin von mir hatte das vor einigen Jahren mal gemacht. Muss natürlich abgesprochen sein und das Kind muss auch mitspielen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74771.html