Euro in Mark umrechnen
Mir ist schon oft aufgefallen, dass viele Menschen aktuelle Preise in die alte Währung "Mark" umrechnen. Dann wird zum Beispiel gesagt, dass 20 Euro 40 Mark wert sind und so kommt einem der Preis dann auch viel höher vor. Ich finde es aber nicht gut, dass die Preise so umgerechnet werden, denn meiner Meinung nach gehört diese Währung nicht mehr in den Altag.
Was sagt ihr dazu? Ist das euch auch schon aufgefallen? Rechnet ihr auch den Euro manchmal in den Mark um? Welche Gründe gibt es sonst noch dafür?
moin Dominik,
für jemanden wie dich, der mit dem €uro aufgewachsen ist, mag das wohl zustimmen. Wenn man aber Jahrelang in DM bezahlt, hat man eher ein Preisgefühl für die Währung, als für die 'neue'.
Ich habe auch noch lange umgerechnet und tue das immer noch gerne wenn mir ein Produkt eh schon überteuert vorkommt. Gerade bei Alten Menschen kann ich durchaus verstehen wenn diese immer noch umrechnen, warum auch nicht, negativ wirkt das für diese sicherlich nicht aus.
Hallo,
ich rechne nie in Mark um. Früher kaum und heute auch nicht. Wahrscheinlich liegt das aber auch nur daran, dass ich noch relativ jung bin (16). Bei der Einführung des Euros müsste ich also ca. 10 Jahre alt gewesen sein und hatte somit kaum etwas mit der alten Mark zu tun. Nur meine Eltern machen dies immer noch ab und zu bevor sie "größere" Sachen kaufen. Des Weiteren sind ja noch 14 Milliarden D-Mark im Umlauf. Also werden noch einige von uns das ein oder andere Scheinchen im Schrank stehen haben. Ich selbst habe hier noch 10 Mark im Schrank.
Aus diesem Grund kann ich die älteren Leute verstehen, die immer umrechnen. Es wird bestimmt noch einige Jahrzehnte dauern bis die Mark aus unseren Köpfen verschwindet. Zurückkommen wird sie wohl nicht (denke ich), da der Euro stabiler als die D-Mark ist. Übrigens: Mir gefällt das Design des Euros besser als das der Mark.
Hallo!
Ich rechne auch manchmal noch um - gerade wenn ich mir verdeutlichen will, wie teuer etwas wirklich ist. Da ist für mich die DM immer noch eine irgendwie vertrautere Größe. Am Anfang kamen mir die Euro-Münzen wie Falschgeld vor, jetzt letztens bin ich beim ausmisten im Keller über alte DM-Münzen gestolpert - und habe auch im ersten Moment gedacht es wäre Monopoly-Geld, also kein echtes Geld.
Ansonsten bin ich sehr überzeugt vom Euro, ein zurück wird es eh nicht geben, so etwas ist gar nicht möglich wenn dieser Schritt erstmal gegangen ist. Wie gut oder schlecht der Wechsel war, sieht man ja jeden Tag. Ich finde es übrigens richtig gut, dass ich nun nicht immer so viel umrechnen muss - ich bin viel in Europa unterwegs und das war ja früher immer mit komplizierten Rechenaufgaben verbunden, das fällt komplett weg.
Obwohl es natürlich immer lustig war, wenn mein Bruder und ich beim französischem Bäcker ausgerechnet haben was das Schokocroissant in DM kostet. Schade finde ich es, dass man nun beim Urlaub im nahen Ausland keine fremden Münzen mehr mitbringt - also muss man einfach weiter weg fahren
Hallo!
Ich denke, dass es am Alter der Leute liegt, die immer noch in Gedanken umrechnen. Wenn ich 15 wäre, würde ich wahrscheinlich auch nicht umrechnen. Denn dann ist man mit der Eurowährung ja wirklich aufgeachsen und kennt es kaum noch anders.
Ich selber bin 47 Jahre alt und habe mehr als 2/3 meines Lebens mit DM gerechnet und ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich auch in Gedanken umrechne. Dabei fällt mir oft auf, dass ich zu DM Zeiten niemals für ein Brot 5 DM oder mehr bezahlt habe und daran sieht man eigentlich auch, dass es teuerer geworden ist.
Ich rechne auch nicht mehr in Mark um, ich habe zwar 13 Jahre lang mit der stabilen Währung gelebt, dennoch ziehe ich den Vergleich zwischen DM und Euro nicht mehr.
Einerseits weiß ich gar nicht mehr wie viel die Produkte früher gekostet haben, andererseits können wir aber eh nichts mehr dran ändern, dass es eine Preissteigerung gegeben hat. Diese Preissteigerung liegt vor allem an der Inflation, die in den letzten Jahren aufgetreten ist. Daher ist es unbegründet sich zu ärgern, dass alles teurer geworden ist, da genau das gleiche mit der Deutschen Mark passiert wäre
Das Einkommen ist im Verhältnis ebenfalls gestiegen, was keiner wahr haben möchte, bzw. keiner realisiert. Somit ist auch mehr Geld für Produkte da die teurer geworden sind. Trotzdem wird sich weiterhin beschwert. Ich denke, dass das Beschweren völlig unberechtigt ist.
Ich rechne nur manchmal noch in DM um. Aber das kommt nur noch sehr selten vor, denn es bringt ja auch nichts, die Dm wird leider nicht wiederkommen. Aber ich würde mir die Mark zurück wünschen.
Ich gehe immer bei einer älteren Dame putzen, da diese das alleine nicht mehr schafft. Und die hat mir schon öfter mal ein Euro für meinen Sohn mit gegeben damit er sich ein Eis kaufen kann. Und die sagt auch immer, hier hast du eine Mark dann kann sich dein Sohn ein Eis kaufen. Also ältere Personen haben es schwerer die Mark loszulassen und ich kann das auch gut verstehen.
Jaja, mit der alten Mark war ja noch alles billiger . Ein Umrechnen ist prinzipiell zwar immer noch möglich, aber nicht mit dem Einführungskurs (welcher auch damals nicht 2:1 gewesen ist wohlgemerkt)
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und das Beispiel mit dem Brot ausgerechnet: Vor 10 Jahren hat ein Laib Brot rund 4,20 DM gekostet (variiert natürlich je nach Sorte, nehmen wir das mal als Schnitt). Unter Berücksichtigung der Inflation (die damals bei der DM wesentlich höher war als heute beim Euro) kommen wir auf einen Brotpreis von 2,50 Euro.
Ich weis nicht wo ihr einkaufen geht, aber für 2,50 Euro bekomme ich hier in Konstanz beim Bäcker um die Ecke immer noch meinen Brotlaib und krieg sogar noch was raus. Wer es also nicht sein lassen kann in DM umzurechnen möge bitte den "richtigen" Kurz von aktuell 1:1,68 verwenden, denn genau das und nicht mehr, war die DM damals vor 10 Jahren wert.
Hallo
Eigentlich, rechne ich auch nicht mehr um. Ab und an erwische ich mich dabei, zum Beispiel gestern als ich im Internet nach unserer Zahncreme gesucht habe, weil sie mir im Geschäft einfach zu teuer ist. Ich habe alle Angebote gefunden unter anderem auch eines das sollte die Tube 4,80 Euro kosten. Viel zu teuer und ich habe mich gefragt, wer denn knapp 10 Mark für eine Tube Zahncreme ausgibt.
In solchen Situationen passiert mir das, wenn ich mich über den viel zu hohen Europreis ärgere. Ansonsten vergleiche ich nur noch die Europreise untereinander. Ich habe auch ein paar Jahre mit der DM gelebt, also alleine ohne meine Eltern und musste mit ihr einkaufen. Dann kam ziemlich schnell die Währungsunion und ich rechnete am Anfang wie blöde um.
Heute weiß ich die meisten DM Preise nicht mehr, was wahrscheinlich auch besser so ist, sonst würden mir die Ohren schlackern. Es kommt ganz selten vor, dass ich umrechne, ich habe wahrscheinlich nicht lange genug mit der DM gelebt.
Den ältern Leuten fällt es wahrscheinlich doch schwerer, denn ich beobachte immer noch Leute die von Mark und Pfennig sprechen wenn sie bezahlen. Da kann ich mir auch vorstellen, dass noch regelmäßig beim Einkaufen in DM umgerechnet wird, einfach weil sei länger damit gelebt haben und es so einfacher für sie ist.
Hallo zusammen!
Ich bin zwar auch erst 25, aber ich habe auch noch mit DM bezahlt und muss gestehen, dass ich daher auch viele noch umrechne. So, wird einem dann erst wirklich bewusst, wie viel Geld man eigentlich für das jeweilige Teil ausgeben soll.
Eigentlich, sollte man ja gar nicht in DM umrechnen, weil einem dann auch bewusst wird, wie teuer alles geworden ist. Aber ich mache da trotzdem oft, da ich dann besser entscheiden kann, ob mir etwas wirklich zu teuer ist oder ob ich bereit bin, die Euro dafür auszugeben. Ich denke, dass sich die Meisten einfach besser vorstellen können, was die Dinge kosten, wenn sie noch von Euro in DM umrechnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74759.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1609mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut