Auf Käse verzichten?
Gammelkäse-Skandale und Horrorgeschichten über so genannten "Analogkäse" (der gar kein echter Käse ist, sondern ein Mix aus minderwertigen, teilweise pflanzlichen Zutaten) können einem ganz schön den Appetit auf dieses köstliche und gesunde Lebensmittel verderben.
Dies brachte mich zu der Überlegung, ob man sich Käse überhaupt aus der täglichen Ernährung wegdenken kann? Ich als Vegetarier (der Milchprodukte und Eier isst) kann mir die Frage leicht beantworten: Nein! Käse ist für mich unentbehrlich und zwar:
1) weil er fabelhaft schmeckt
2) weil die Vielfalt so riesig ist
3) weil er sehr gesund ist
4) weil ich kein Fleisch esse
Mit der obigen Umfrage hätte ich gerne gewusst, wie ihr darüber denkt! Da Frauen und Männer statistisch unterschiedlich oft und zudem unterschiedlich viel Käse verzehren, habe ich das Voting nach Frauen und Männern unterschieden.
Ich könnte niemals ohne Käse auskommen. Käse zählt zu meinen alltäglichen Lebensmitteln. Egal, ob morgens, mittags oder abends, der Käse gehört fast immer mit dazu. Dabei ist es auch egal welche Konsistenz er hat. Ich esse gerne Schmierkäse und festen jungen Gouda. Frischkäse am liebsten mit Kräutern, da er ohne Kräuter nicht so gut schmeckt.
Ich esse gerne Käse, da er nahrhaft ist, und ich so außerdem Tiere schützen kann. Aber der Hauptgrund ist natürlich, dass er einfach lecker schmeckt.
Bei uns im Haushalt keinen Käse auf dem Tisch? Niemals! Ohne würden wir nicht lange auskommen, ohne Wurst da schon eher. Wir sind zwar keine Vegetarier, aber Käse lieben wir nunmal. Dafür bezahlen wir auch gerne etwas mehr und lassen uns im Käsegeschäft gerne beraten. Wir probieren gerne neue Sorten aus, wohl auch deshalb wäre es für uns eher ein Verlust, wenn Käse auf dem Tisch fehlt als wenn das Wurst wäre.
Ich ernähre mich auch vegetarisch und könnte problemlos auf Käse verzichten - ich esse ihn sowieso nur sehr selten und meistens schmeckt er mir dann nicht mal richtig. Ich war früher zwar auch ein "Käse-Junkie", aber mittlerweile mag ich die meisten Sorten nicht mal mehr riechen. Wenn ich schon daran denke, Käse zu essen, dreht sich mir manchmal der Magen um.
Es ist aber auch als Käse-Esser vermutlich kein Problem, auf Alternativprodukte umzusteigen. Es gibt für Veganer genug Ersatzprodukte für Käse (die auch tatsächlich so schmecken), die rein pflanzlich (und auch teurer) sind. Wer auf Käse verzichten will, der hat geschmacklich somit keinerlei Einbuße.
Ich als Frau könnte auf Käse niemals verzichten. Okey wenn ich müsste, könnte ich es, aber ich will nicht auf Käse verzichten. Es gibt einfach zu viele leckere Sachen wo Käse einfach dazugehört. Auflauf ohne Käse wäre ja kein richtiger Auflauf. Und eine Lasagne oder eine Pizza kann ich mir ohne Käse auch nicht vorstellen.
Also Käse gehört für mich einfach dazu und ich möchte nicht darauf verzichten. Nur den Stinke Käse esse ich nicht.
Ich habe mal gelesen, dass Milchprodukte und insbesondere Käse gut Laune machen. Käse enthält in grossen Mengen Tryptophan, eine Aminosäure, die in den wichtigen Botenstoff Serotonin umgewandelt wird. Serotonin brauchen wir um klar und schnell zu denken und vor allem um gute Laune zu haben! Viele Depressive haben zu wenig davon im Blut. Käse macht also tatsächlich gute Laune.
Ausserdem enthält Käse durch die Reifung sogenannte Kasomorphine. Das sind natürlich vorkommende Opitae in ganz geringen, ungefährlichen Mengen die ebenfalls das Wohlbefinden ankurbeln. Vielleicht gibt es daher so viele Menschen, die auf Käse kaum verzichten könnten (Käse-Junkies )?
Also ich finde, das ist eine weit bessere Alternative als Nikotin, Alkohol oder sonstige Drogen, was denkt ihr?
Käse mag gesund sein, mir schmeckt er eigentlich fast nie. Es gibt kaum einen Käse, den ich wirklich mag, höchstens Gouda oder so kann ich essen, muss ich aber nicht. Schon eher mag ich dann Streichkäse oder ähnliches, den ich aber auch fast nie esse.
Käse ist für mich etwas, das einfach nicht sein muss. Er schmeckt mir eben einfach nicht. Der einzige Käse, auf den ich nicht verzichten könnte, wäre der Pizzakäse auf, naja, eben der Pizza.
Das ist aber schade, denn bei dem milden Gouda fängt die Welt des Käses ja gerade mal an. Als Kind und Jugendlicher habe ich Käse auch gehasst. Du wirst lachen, aber als ich Vegertarier geworden bin, habe ich mich schlichtweg an Käse gewöhnt, indem ich mich regelrecht gezwungen habe ihn regelmässig zu essen und immer wieder neue Sorten zu probieren, egal wie abscheulich ich sie zu Anfang gefunden habe.
Nach mehreren Wochen hat es dann langsam angefangen richtig gut zu schmecken und ich habe mich sogar an stärker riechende Sorten herangewagt. Der Wille versetzt bekanntermaßen Berge (oder war's der Glaube?) und die Gewöhnung macht dann den Rest. Heute bin ich ein Käse-Junkie .
Ich könnte niemals auf Käse verzichten. Von allen Milchprodukten mag ich ihn am Liebsten. Als Kind mochte ich nur den ganz milden Käse, wie Gouda und den Geheimratskäse. Aber je älter ich wurde, desto sichtlicher ging meine Präferenz in Richtung der würzigen Käsesorten. Und mittlerweile mag ich sie alle, sogar den Quargel
Was mir momentan am Liebsten ist, ist der Gran Padano. Ob in das Pesto, in die Nudelsauce, irgendwo darübergerieben, das ist für mich wirklich ein Alleskönner. Ich mag zum Kochen oder Drüber-schmelzen-lassen aber auch richtige Stinker, so wie den Epoisses oder den Pinzgauer Bierkäse. Leider bekomme ich den Letzteren nur selten in richtig guter Qualität, und so muss ich eben immer auf die Märkte oder auch auf den Christkindlmarkt warten, da finde ich ihn immer.
@Nanebe
Alle Achtung, du scheinst mir ja eine echte Käseliebhaberin zu sein! Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn, Quargel und Bierkäse hört sich nach Süddeutschland an? Quargel ist doch so ähnlich wie Harzer, oder? Hoffe, dass wir uns häufiger hier im Forum über das schönste Kind der Milch - den Käse - austauschen können. Und jetzt kennst du ja den ersten Mann, der auf Käse abfährt (aber es war eine "schwere Geburt") Freue mich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74749.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege