Auf Käse verzichten?
Ich verzichte sehr gerne auf Käse, weil ich den wirklich überhaupt nicht mag. Alles, was ich hin und wieder mal esse, ist Frischkäse, aber auch nur, weil er fast gar nicht nach Käse schmeckt oder riecht, sondern eher nach Quark. Nicht einmal Parmesan esse ich gerne auf der Pasta, selbst wenn er frisch gerieben ist.
Von daher habe ich mir eigentlich noch nie so viele Gedanken darum gemacht wie stark oder weniger stark Gammelkäse oder Fake-Käse so im Umlauf ist, weil ich so oder so immer darauf verzichte, wenn ich die Wahl habe. Wo sich Käse nicht vermeiden lässt (beispielsweise auf der Pizza, der Lasagne etc.) esse ich ihn aber bedenkenlos und das sind dann auch Gerichte, die ohne den Käse wertlos sind, weil das der Hauptbestandteil davon ist. Dann würde ich aber eher auf das komplette Gericht verzichten als nur auf den Käse. Denn wie sieht denn eine Pizza aus, auf der kein Käse drauf ist? Schwer vorstellbar.
Für mich ist Käse ebenfalls unentbehrlich und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie mein Speiseplan aussehen würde, wenn ich auf Käse verzichten würde. Das würde mir unglaublich schwer fallen. Ich bezeichne mich als fast-Vegetarier. Ich esse etwa ein- oder zweimal pro Jahr Salami, allerdings niemals richtiges Fleisch in Form von Steaks und ähnlichem.
Käse ist einfach unglaublich vielseitig und verleiht vielen Gerichten erst das gewisse Etwas. Ich liebe jungen Gouda, den ich sowohl auf Brötchen esse als auch zum Kochen verwende. Für alle möglichen Gerichte ist Käse sehr wichtig, zum Beispiel für Enchiladas oder Pizza. Auch Frischkäse und Schmelzkäse verwende ich gerne, zum Beispiel in Suppen und Saucen.
Es gibt wenige Lebensmittel, auf die ich so gar nicht verzichten möchte. Käse gehört aber definitiv dazu. Diesen Analogkäse kann man recht gut umgehen, indem man vernünftigen Käse im Käsegeschäft kauft und darauf achtet, dass auch wirklich Gouda dransteht. Denn nur echter Gouda darf auch so genannt werden. Wenn man auf Fertiggerichte verzichtet und selbst kocht, ist die Wahrscheinlichkeit, auf diesen Käseersatz zu stoßen, sehr gering. Daher wäre dieses Argument nie so wichtig für mich, dass ich aus Angst vor billigem Analogkäse komplett auf leckeren Käse verzichten würde.
Das ist interessant: 45% der Frauen hier könnten laut meiner Umfrage niemals auf Käse verzichten, aber nur 16% aller Männer? Wie kommt wohl dieser Unterschied zwischen Männlein und Weiblein zustande? Habt ihr eine brauchbare Idee dazu?
Ich hatte hier im Forum schon mal versucht dieser Frage in auf den Grund zu gehen ("Käse und Männer, Teil2"). Leider haben nicht viele an der Umfrage teilgenommen. Ich wäre ja mal neugierig, ob es mittlerweile neue Hypothesen dazu gibt? Ich hoffe ich lese bald von Euch.
Ich als Frau könnte zur Not auf Käse verzichten. Täglich steht Käse nicht auf meinem Tisch und teilweise nicht mal wöchentlich. Ich esse Brot meistens mit Wurst, Liptauer, Marmelade oder Margarine und Salz. Da ich sonst sehr viel selbst koche, brauche ich nicht so oft Käse.
Abgehen würde er mir allerdings bei Gerichten wie Pizza, Aufläufen, Mozzarella mit Tomaten und auch bei der kalten Jause. Mit kalte Jause meine ich einfach Brot mit vielen möglichen Zutaten. Wurst und Käse, Gemüse, Aufstriche, Ei und so weiter. Allerdings gibt es immer Alternativen, man kann Pizza ohne Käse essen. Bei Aufläufen muss ich nicht immer mit Käse überbacken und auch meine Jause kann ich ohne Käse verzehren.
Dass es ohne Käse geht und gehen muss sehe ich an der Schwester meines Freundes. Sie isst seit klein auf keinen Käse und er fehlt ihr in keinster Weise. Pizza wird ohne Käse selbst gemacht oder bestellt. Aufläufe werden einfach ohne Käse überbacken und Brot mit Wurst schmeckt ja genausogut. Teilweise wird sie zwar von Freund und Bruder geneckt aber ich finde das vollkommen in Ordnung. Wenn einem etwas nicht schmeckt oder man sich von Grund auf dagegen entschieden hat, ist es ja auch in Ordnung. Käse ist kein Nahrungsmittel welches unbedingt auf dem Speiseplan stehen sollte. Es ist meistens sogar sehr fettreich und bietet nicht sonderlich viele Vitamine.
Ich esse auch nicht täglich Käse, aber ich würde nicht auf ihn verzichten wollen. Gerade eine kalte Jause schmeckt mit Käse einfach besser und bringt mehr Abwechslung.
Das Problem mit Gammelkäse und Analogkäse ist für mich persönlich gar nicht so schlimm. Ich habe mir angewöhnt nur die Milchprodukte der Molkereien ausgeschlossen, da ich fast gänzlich auf Fertiggerichte verzichte.
Die Medien putschen diese Berichte leider sehr in die Höhe, was ich sehr schade finde. Natürlich gibt es manchmal Produkte, die nicht mehr oder überhaupt nicht verkauft werden dürften. Aber wie viele Kilogramm Käse werden erzeugt und gegessen, die von bester Qualität sind. Bei weiten mehr als umgekehrt. Ich finde, wenn man etwas darauf achte, was man kauft, bestmöglichst aus der Region, kann man nicht so falsch liegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74749-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege