Auf Käse verzichten?
@ chili:
Ein Mann der Käse mag, das ist ja wirklich eine Seltenheit! Ja, ich tausche mich gern über Käsesorten aus. Ich komme aus Österreich, und hier gibt es sehr guten Käse.
Der Quargel ist ein Käse aus Sauermilch und ist eigentlich ein ursprünglich tschechischer Käse. Er stinkt ungeheuer säuerlich, was ich als Kind nicht ausstehen konnte. Aber schmecken tut er unglaublich gut, und ich mag ihn gern zum Jausnen.
Über diese Frage musste ich zunächst kurz nachdenken, da ich bisher noch nie darüber nachgedacht habe, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich Käse keinesfalls aus meinem Leben streichen könnte und eher auf Fleisch/Wurst verzichten würde.
Es gibt so viele leckere Käsearten, von Gouda über Mozarella bis hin zu Emmentaler. Ich esse Käse nicht nur gerne in Form von Scheiben und Schmierkäse auf meinem Brot, sondern auch bei allen anderen Mahlzeiten, wie beispielsweise überbacken oder in der Sauce. Da meine meisten Lieblingsgerichte ohne Käse nicht einmal halb so gut schmecken würden, könnte ich keinesfalls den Käse aus meinem Kühlschrank verbannen.
@Nabebe
Haha, was heisst denn "Jausnen"? Das muss wohl Österreichisch sein?
Ja, na klar haben die Österreicher tollen Käse. Also ich habe da schon mal den "Mondseer" und den "Moosbacher" und natürlich auch Emmentaler aus Österreich probiert - lecker. Ich glaube was du Quargel nennst, heisst hier, im Norden Deutschlands "Harzer Käse". Der wird auch aus Sauermilch hergestellt. Zuerst ist er klebrig und fest und trüb gelblich, mit zunehmender Reife beginnt er zu stärker zu riechen, schrumpft etwas und wird "glasiger". Meistens sind ein paar Kümmelkörner drin. Das ist er doch, oder? Den gibt es auch mit Weiss-Schimmel.
In Österreich versteht man auch unter Tilsiter etwas anderes als hier im Norden. Tilsiter ist hier ein blockförmiger Schnittkäse mit vielen kleinen Schlitzlöchern und er riecht ganz schön kräftig. In Österreich ist er ganz anders, eher so wie ein Bergkäse und ohne Löcher, stimmt's?
Käse gehört für mich einfach dazu. Ich probiere gerne Sorten, die ich noch nicht kenne und kaufe meine Lieblingssorten. Darauf verzichten würde ich wirklich nur sehr ungern, denn mir schmeckt Käse einfach richtig gut. ich mag ihn aufs Brot, aber Hartkäse gerne auch mal pur. Oder als Backcamembert mit Wildpreiselbeeren, das ist auch ein köstlicher Käsegenuss. Den einzigen Käse, den ich nicht mag, ist Ziegenkäse, der schmeckt mir viel zu streng.
Warum mehr Frauen als Männer Käse mögen, weiß ich allerdings auch nicht, aber wenn ich so an meinen Bekanntenkreis denke, kenne ich wirklich weitaus mehr weibliche Käseliebhaberinnen. Männer nehmen den Käse zwar meist gerne auf der Pizza hin, aber so ohne alles oder nur aufs Brot eher weniger. Ist jedenfalls mein Eindruck.
@Chili: "Jausnen" ist in Österreich ein Ausdruck für Brotzeit machen. Eine typische Brettljause besteht da meist aus Brot, Schinken, Speck, Käse, Essiggurken, Silberzwiebeln und ähnlichen Schmankerln. Sehr lecker und sehr zu empfehlen.
Ich selbst könnte wohl schon auf Käse verzichten, möchte es aber auf keinen Fall! Wurst ist mir nicht so wichtig, aber Käse ist einfach etwas herrliches. Käse und Trauben und dazu ein guter Wein zum Beispiel ist wunderbar. Oder auch Käse aufs Marmeladenbrötchen. Oder einfach pur. Ein bisschen Salz dazu und ich bin glücklich. Ich stehe gern an der Käsetheke und stöbere durch die verschiedenen Sorten, probiere gern neues aus. Dabei zählen herzhafte Sorten und Ziegenkäse zu meinen absoluten Favourites. Ein Frühstückstisch ohne Käse ist in meinen Augen fade
@Morgaine:
Hast du dir mal meine Hypothesen angeschaut, warum Frauen scheinbar lieber Käse essen als Männer? Schau bitte einfach mal diesen Beitrag an und gib bitte Deine Stimme ab, oder gib deine eigene Meinung ab: Ungewöhnlich - Käse und Männer, Teil 2.
Ja Käse ist wirklich ein rätselhaftes Lebensmittel. Obwohl viele Sorten ganz schön intensiv riechen können erfreut sich Käse größter Beliebtheit. Sicherlich ist er besonders auch für Vegetarier ein Geschenk des Himmels nach dem Motto "Käse ist mein Fleisch"
Also mittlerweile glaube ich zu wissen, warum Frauen Käse mehr mögen als Männer: Frauen lieben Abwechselung - Käse ist abwechslungsreich. Frauen leben gerne gesund - Käse ist gesund. Frauen sind meist kultivierter als Männer - Käse hat Kultur. Frauen töten nicht gerne - für Käse muss kein Tier sterben. Frauen sind feinsinnig, Käsegenuss erfordert einen feinen Geschmackssinn. Noch Fragen? Männer tröstet Euch, 100 verschiedene Biersorten auseinanderzuhalten und eine Toilettenschüssel aus 30cm Entfernung NICHT zu treffen ist dafür unsere Domäne
Also zur Not kann ich schon auf Käse verzichten, aber es muss nicht unbedingt sein. Denn auf meinem Schinkenbrot esse ich gerne mal einen Emmentaler mit drauf. Ansonsten gibt es halt bei uns Käse auf Nudeln überbacken oder einfach auch den Parmesan auf Nudeln. Auf unseren Saint Albray wollen wir auch nicht einfach so verzichten.
Eine kann ganz sicher nicht auf Käse verzichten und das ist unsere Kimberley, denn sie liebt Käse ohne Ende, egal ob Gauda oder Hüttenkäse. Kimberley ist ein Hund.
Also ich habe mit "könnte niemals auf Käse verzichten" abgestimmt. Es ist jetzt nicht so, dass ich jeden Tag Käse esse oder sterben würde, hätte ich ihn nicht. Neuerdings habe ich aber eine Ernährungsstudie gelesen, in der vorkommt, wie wichtig der Käse für uns und vor allem für Kinder ist. Ich denke, jedes Nahrungsmittel ist gesund, sogar Fleisch, wenn man es nicht übertreibt. Jedes Nahrungsmittel, außer Süßigkeiten, enthalten lebenswichtige Stoffe, auf die man keinesfalls verzichten sollte. Man sollte nur schauen, in welchen Mengen man sie wirklich benötigt.
Natürlich möchte ich einmal vom Analogkäse absehen. Man sollte deshalb lieber Milchprodukte und auch Eier direkt beim Bauern kaufen. Erstens bekommt so der Bauer wirklich anteilmäßig das, was ihm zusteht, bzw. man kann die Mühe so entlohnen, dass man kein schlechtes Gewissen dabei haben muss und andererseits weiß man, was man zu Hause hat.
Laut Ernährungspyramide ist ja Milch und Käse in der vierten Stufe. Optimal wären drei Portionen von Milchprodukten um genügen Kalzium zu kommen. Da sie auch wertvolle Eiweißlieferanten sind, teilen sie sich die Stufe mit Fleisch, Geflügel, Fisch und Eiern. Man sollte immer auf eine fettarme Zubereitung dieser Nahrungsmittel achten.
Schon alleine deshalb, weil man drei Mal täglich Milch und Milchprodukte zu sich nehmen sollte, könnte ich nicht darauf verzichten. Milchprodukte wie Käse sind also für eine gesunde Ernährung lebensnotwendig, deshalb kann ich nur jedem raten, vor allem Menschen die Kinder haben- lebt das Käseessen den Kindern vor, es ist gesund. Schaut, dass ihr vollwertigen Käse kauft und gebt diese Tradition keinesfalls auf. Denn auf die Dauer nur Milch und Joghurt zu sich zu nehmen, finde ich etwas einseitig.
Ich kann ehrlich gesagt sehr gut ohne Käse auskommen. Natürlich würde etwas auf der Pizza fehlen und eine Lasagne ist ohne Käse keine richtige Lasagne. Aber ich brauche nun wirklich keinen Käse, um mein Essen genießen zu können. Ich hasse Käse auf Brot und Brötchen. Es ergibt eine wahrlich seltsame Masse im Mund und nach einem halben Brot habe ich mich sehr daran verekelt, egal welchen Hunger ich zuvor darauf hatte.
Käse aus der Hand zu essen mag ich ebenfalls nicht wirklich. Auch hier habe ich mich nach ein paar Bissen so sehr daran verekelt, dass ich den Rest immer an unsere Tiere verfüttert habe. Desweiteren muss ich zugeben, dass ich bis zu meinem 16. Lebensjahr nur zwei Käsesorten kannte. Gouda und Mozarella. Heute sind mir natürlich einige mehr bekannt. Der einzige Käse von dem ich mehr wie zwei, drei Bissen essen kann ist Schafskäse. Das liegt allein schon an der bröckelnden Konsistenz und daran, dass er sich nicht penetrant in jede Zahnlücke festsetzt. Aber auch hier ist nach kurzer Zeit schon Schluss.
Überbackener bzw. generell beim Kochen verwendeter Käse mag ich widerrum, finde ihn aber nun wirklich nicht notwendig. Das einzige, was mir möglicherweise fehlen würde, wäre der Ofenkäse. Den esse ich immer wieder gerne. Nichts desto trotz kann ich so weit gehen, dass ich sage, ich brauche keinen Käse.
Ich könnte mir Käse, egal welche Sorte, nicht aus meiner täglichen Ernährung wegdenken. Da ich nämlich wenig Fleisch esse wäre es unmöglich auch noch auf Käse zu verzichten, wenn ich nicht nur Brot mit Nutella essen will. Käse gehört für mich zum Frühstück und Abendessen dazu und manchmal haben wir ihn auch in unserem Mittagessen. Ich würde her komplett auf Fleisch als auf Käse verzichten.
Außerdem muss man mal ganz ehrlich sein, welches Lebensmittel war denn nicht schon in einen Skandal verwickelt. Beim Fleisch war es doch genauso und trotzdem ist nicht plötzlich jeder Vegetarier geworden und die Leute essen immer noch Döner, trotz der ganzen Vorfälle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74749-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege